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Katalog-56

Nr. 1300 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Detroit & Port Huron Shore Line Railway 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 1108 1.1.1900 VF+ Gründung 1900 im Staat New Jersey. Ihr gehörten: die City Electric Ry. (16 Meilen), die Detroit & Lake St. Clair Ry. (18 Meilen), die Detroit, Mt. Clemens & Marine City Ry. (44 Meilen), die Port Huron, St. Clair & Marine City Ry. (20 Meilen), die Rapid RR. (10 Meilen) und die Rapid Ry. (18 Meilen). Herrli- cher Stahlstich mit Straßenbahn und Straßen- bahndepot. Maße: 37,8 x 25 cm. Mit anh. restli- chen Kupons ab 1926, keine Entwertung. Nr. 1301 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Detroit, Toledo & Milwaukee Railroad 5 shares à 100 $, Nr. 43 Michigan, 4.2.1949 VF Die 94 Meilen lange Strecke im Staat Michigan führte von Dundee nach Westen über Moscow und Battle Creek nach Allegan. Ursprünglich 1886 von der Cincinnati, Jackson & Mackinow RR als Flügelbahn gebaut, wurde die Strecke 1897 an die neu gegründete D.T.&M.RR. übertragen. „It was a road which probably should never have been built. It was a loser right from the start.“ So heißt es heute wenig schmeichelhaft, denn die Bahn hatte weder am Anfang noch am Ende einen rich- tigen Bahnhof, und sie durchquerte trotz ihrer beachtlichen Länge nur eine einzige Stadt (Battle Creek) mit mehr als 10.000 Einwohnern. Die D.T.&M.RR. verpachtete ihre Strecke anfangs an die Cincinnati Northern (einer der „Big Four“), ab 1905 hatte den östlichen Teil Dundee-Moscow die Lake Shore & Michigan Southern gepachtet, und die größere Strecke westlich von Moscow die Michigan Central. Damit gehörte die Bahn schlußendlich zum Vanderbilt-Imperium (New York Central). Das gut 30 Meilen lange westliche Teilstück Battle Creek-Allegan wurde 1913 zur Wei- ternutzung als elektrische Überlandbahn an die Michigan & Chicago Ry. verkauft. Ein Teil davon, welches ironischer Weise später mit der Michigan Central an die New York Central zurückkam, blieb bis in die 1960er Jahre in Betrieb. Der größere Teil der D.T.&M.RR. wurde aber schon Anfang der 1930er Jahre stillgelegt. Maße: 16,8 x 26,8 cm. Aus- gegeben auf 189. Vordruck. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Über ein halbes Jahr- hundert nach Auflage des Vordrucks ist dies erst die 43. ausgegebene Aktie! Nr. 1302 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 55,00 EUR Duluth & Winnipeg Railroad 6% Gold Bond 1.000 $, Nr. 519 Minnesota, 1.11.1881 EF Teilblankette. Die 1877 von William W. Spalding gegründete Gesellschaft, bekam im März 1878 die Konzession für den Bau einer Eisenbahnstrecke von Duluth bis an die nördliche Grenze von Min- nesota, um eine Anbindung an die Canadian Paci- fic herzustellen. Hochdekorativer Stahlstich der ABNC, große Landschafts-Vignette mit Landver- messern, Eisenbahnen, Schiffen, Nebenvignette mit Holzfällern. Nummeriert und mit president- Signatur. Maße: 42 x 28,3 cm. Mit kpl. anh. Kupon- bogen. Nr. 1303 Schätzpreis: 245,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Elsinore, Pomona & Los Angeles Railway 2 shares à 100 $, Nr. 16 Los Angeles, Cal., 7.11.1898 VF+ Eine winzige Zweiglinie der Atchison, Topeka & Santa Fè RR bei Los Angeles. Das Kapital der Bahn- gesellschaft betrug lediglich 53.000 $. Name der Bahn handschriftlich eingesetzt. Maße: 13,3 x 25,5 cm. Links mit angeklebtem “stub” aus dem Aktien- buch. Nr. 1304 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Excelsior-Henderson Motorcycle Manufacturing Co. 1 share, Nr. 2401 Minnesota, 10.3.1998 EF+ Gültige Aktie! Exclusive Motorrad-Schmiede aus Minnesota. Maße: 21,6 x 27,8 cm. Beiliegend ein kreisrunder Metallschild mit Firmenbezeichnung. Nr. 1305 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR EXXON Corp. 1 share, Nr. Y119147 New Jersey, 4.10.1978 VF John D. Rockefeller, der sich seinen Lebensunter- halt zunächst als Buchhalter verdiente, stieg als 22-jähriger ins Ölgeschäft ein, dessen riesige Mög- lichkeiten er als einer der ersten messerscharf erkannte. Genialität bewiesen er und seine Part- ner bei der Entwicklung des Geschäfts: statt sich auf die Förderung zu konzentrieren, kaufte Rocke- feller eine Raffinerie nach der anderen. So machte er einerseits die Produzenten von sich und seinem riesigen Pipeline-Netz abhängig, andererseits kon- trollierte er damit den Absatzmarkt (Zitat: “Die Öllampen verschenken wir, damit die Leute dann das Öl bei uns kaufen müssen.”) 1878 kontrollier- te die Standard Oil (ESSO, später EXXON) 95% des amerikanischen Ölmarktes. Dieses Monopol war den Politikern ein Dorn im Auge: der auf über 100 Beteiligungen und Unterbeteiligungen angewach- sene Konzern wurde 1911 auf Anweisung des Obersten Bundesgerichts durch das Anti-Trust- Gesetz aufgelöst. Trickreich schaffte es Rockefel- ler dennoch, über die neu gegründete Standard Oil Trust sein Imperium weiter zu beherrschen. Er brachte es so zu dem größten Vermögen, das jemals in der Neuzeit zusammengetragen worden war. Veränderte gesetzliche Bestimmungen dreh- ten das Rad der Geschichte zurück und hoben die Wirkung der 1911 angeordneten Zerschlagung auf: 1999 fusionierten Exxon und Mobil Oil zur heuti- gen ExxonMobil Corp. als weltgrößtem Ölkonzern mit über 500 Mrd. $ Umsatz und mehr als 80.000 Beschäftigten. Noch gültige Aktie der heutigen ExxonMobil Corp.! ABNC-Stahlstich, moderne Vignette eines muskulösen Jünglings im Atomium vor Globus. Maße: 20,3 x 30,4 cm. Bislang noch nie angeboten gewesen, uraltes Erinnerungsstück eines gewissen John P. Kelly (rückseitig blanko indossiert). 213 Auktionshaus Gutowski • 56. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Juli 2014 Nr. 1300 Nr. 1301 Nr. 1302 Nr. 1303 The prices in this catalogue are starting prices. No bids below will be accepted Nr. 1304 Nr. 1305

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