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Katalog-56

sten, die sich auf freiwilliger Basis in Lourdes für die Pilger und vor allem für die kranken und behinderten Pilger einsetzt. Die kirchenrechtlich dem Bischof von Tarbes und Lourdes unterste- hende Organisation besteht seit 1885. Mit ihren derzeit rund 8000 Mitgliedern erfüllt sie in Lour- des zahlreiche Aufgaben, vorwiegend in den Kran- kenherbergen, bei den Gottesdiensten und Pro- zessionen sowie in den Bädern. Wunderschöne Gestaltung mit dem Marienbildnis groß im Unter- druck und nochmals in allen vier Ecken. Maße: 31,5 x 25 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 1108 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Soc. La Brasserie Viennoise de Maxéville N. Galland & Cie. Action 1.000 FF, Nr. 1140 Nancy, von 1869 VF Gründeraktie, Auflage 1.500. Die 1869 gegründete Gesellschaft betrieb mit Schwerpunkt in Lothrin- gen mehrere Brauereien (u.a. in Metz, Epinal, Nancy und Bar le Duc). Großformatig. Sehr deko- rative Gestaltung mit Wappenvignetten, Hopfen- ranken, Fabelwesen etc. Ausgestellt auf Horovitz & fils. Originalsignaturen, u.a. von Galland. Rück- seitig Einzahlungsbestätigungen 1869/70 und Übertragungsvorgang von 1876 Maße: 42,2 x 30 cm. Mit anhängenden Kupons. Nr. 1109 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Soc. Métallurgique de Montbard S.A. Part Bénéficiaire, Nr. 2403 Paris, 2.3.1899 EF Die am 29.12.1898 gegründete Gesellschaft betrieb eine Metallbaufabrik in Montbard, Burgund. Wun- derschönes Papier mit zwei Allegorien, zwei Werk- sinnenansichten und einer großer Werksansicht aus der Vogelperspektive. Diese Jugendstilillustra- tion stammt von C.H. Crabbe (in der Druckplatte signiert). Maße: 22,2 x 29,4 cm. Mit komplett anhängenden Kupons. Nr. 1110 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Soc. Nationale du Canal des Deux Mers Part Bénéficiaire, Nr. 15208 Paris, 8.4.1892 EF Schon 1681 konnte Frankreich die Fertigstellung des 240 km langen Canal du Midi feiern, der den Atlantik über die Garonne und Toulouse mit dem Mittelmeer bei Narbonne verbindet. Zahlreiche Nachahmerprojekte, wie der Canal des Deux Mers, versuchten an diesen Erfolg anknüpfend das Inter- esse der Investoren auf sich zu ziehen. Dekorative florale Umrandung mit vier Vignetten: Leuchttür- me, Dampf-Segelschiff und Gott Merkur mit allego- rischer Darstellung des durch den Kanal geschaf- fenen Reichtums. Maße: 26,8 x 32,5 cm. Nr. 1111 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Soc. ZODIAC anciens Etablissements Aéronautiques M. Mallet S.A. Action 100 FF, Nr. 914 Puteaux, 26.1.1911 EF Auflage 3.500. Die Geschichte von ZODIAC begann im Jahre 1879 als Maurice Mallet eine Ballonfahrt absolvierte. Bald wurde er zum begeisterten und sehr bekannten Ballonfahrer. Er stieg in das Geschäft mit Heißluftballons ein und gründete dann 1896 die Firma, aus der im Laufe der Jahre die heutige ZODIAC wurde. 1899 nannte Mallet seine Firma in “Atelier de Constructions Aéronau- tiques” um. Am 5.3.1908 gründete Mallet zusam- men mit dem Grafen Henri de la Vaulx die “Soc. Française des Ballons Dirigeables” (“French Airs- hip Co.), die auf dem bereits bestehenden Atelier von Mallet aufbaute. 1909 änderte die Gesellschaft ihren Namen zu “Soc. Française des Ballons Diri- geables et d’Aviation Zodiac”. Im gleichen Jahr ließ Mallet sein Markenzeichen schützen: Zeppe- lin kreuzt den Tierkreis (astronomisch “Zodia- cus”, auf englisch “Zodiac”). Mallet baut nun eine weltweite Kette von Verkaufsfilialen für seine ”Autoballons”, u.a. auf dem Balkan, in USA, Japan und Kanada. Aus einer Werkstatt wurde nun ein großes Unternehmen. Im Dezember 1910 ändert die Gesellschaft ihren Namen zu “Soc. ZODIAC anciens Etablissements Aéronautiques M. Mallet S.A.” und produziert außer Ballons auch Flugzeu- ge. Das erste Flugzeug wurde für den berühmten Piloten Maurice Farman gebaut. Ab 1912 werden Wasserflugzeuge gebaut. Aufgrund von Bittgesu- chen der Militärs konzentriert sich Mallet aber auf dem Bau von Zeppelinen. Bereits 1913 liefert Mal- let das erste Luftschiff an die Armee aus: “Zodiac Commandant Coutelle”, 94 m lang und 60 km/h schnell, motorisiert mit 2 x 200 PS. Die Zodiac-Zep- peline, aus Aluminium gebaut, klein und wendig, wurden auch von den US-Streitkräften bestellt, auch das russische Heer zeigte Interesse. Nach dem 1. Weltkrieg brach das Ballon- und Zeppelin- Geschäft zusammen. Erst ab 1927 bekam ZODIAC wieder Aufträge von der französischen Marine für Observationsballons. Als einige magere Jahre überstanden waren, begann ZODIAC die US-Navy unter anderem mit Seenot-Rettungsmitteln zu beliefern. Heute ist ZODIAC weltweit für seine Schlauchboote bekannt. Dekorative Gestaltung mit dem Markenzeichen “Zodiac-Zeppelin kreuzt den Tierkreis”. Eine gedruckte und eine Original- signatur. Maße: 31,3 x 23,4 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Eines von nur 2 im Jahr 2005 gefundenen Stücken! Nr. 1112 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Sociedade Editora do Brasil (S.A. des Grandes Publications Brésiliennes) Part de Fondateur, Nr. 1370 Paris, 15.11.1909 EF+ Verlagsgesellschaft für Brasilien, gegründet in Paris. Sehr dekorativ, mit großen Ansichten von Rio-de-Janeiro und Lissabon aus der Vogelper- spektive, oben weibliche Allegorie der Bildung, Wappen und Druckerpresse. Maße: 24,6 x 32 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 1113 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Société des Aéroplanes G. Voisin S.A. 6,5% Bon 500 FF, Nr. 12327 Issy-Les-Moulineaux, 15.12.1928 EF+ Gabriel Voisin baute 1905 sein erstes Flugzeug, 1918 wandelte er das Unternehmen in eine AG um. Voisin war eine der weltweit ersten Firmen im Flugzeugbau überhaupt. Auch spätere Luftfahrt- Pioniere wie Blériot kauften ihr erstes Flugzeug bei Voisin. Nach dem 1. Weltkrieg wurden kaum noch Flugzeuge gebraucht. Um seine Fabrik aus- zulasten, sattelte Gabriel Voisin auf Automobilbau um. Da er ein starker Individualist war, waren seine Autos weitab vom alltäglichen. Man sagt z.B., daß Voisin beim Karrosserie-Design mit dem berühmten Architekten Le Corbusier zusammen- 179 Auktionshaus Gutowski • 56. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Juli 2014 Nr. 1108 Nr. 1109 Nr. 1110 Nr. 1111 Nr. 1112

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