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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Neben einer Lokomotive und einem Personenwa- gen besaß die Bahn lediglich 6 Kohlewaggons, mit denen sie für ihren Großaktionär, die Pittsburgh Coal Co., rund um die Uhr im Einsatz war. Ausge- stellt auf V. W. Schluederburg. Maße: 16,7 x 27,6 cm. Nr. 840 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Pittsburgh & Steubenville Railroad Cert. of Stock 75 shares à 50 $, Nr. 404 16.12.1865 EF/VF Die 1849 konzessionierte Gesellschaft betrieb die Eisenbahnstrecke von Pittsburg, Pa nach Steuben- ville, Ohio, 43 Meilen lang. Bahnbetrieb ab 1858. Am 1.5.1868 verschmolz die Gesellschaft mit der Holliday’s Cove RR of Virginia (gegr. 1850) und der Steubenville & Indiana RR, Ohio (gegr. 1848) zu Pittsburg, Cincinnati & St. Louis Railway mit einem Streckennetz von 200,9 Meilen. An die Pitts- burgh & Steubenville RR erinnert heute der Cork Run Tunnel, einer von ursprünglich 9 von ihr gebauten Tunnels. Sehr dekorativ, u.a. eine weibli- che Allegorie, Schafe, Schmied. Maße: 17,2 x 28,3 cm. Nr. 841 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Pittsburgh & Westmoreland Oil Co. 20 shares à 5 $, Nr. 66 15.10.1864 VF Gründung 1864. Schöne Ölfeld-Vignette mit Bohr- türmen, Öltanks und Ölfässern, am Horizont dampfende Eisenbahn. Maße: 17 x 27,1 cm. Äußerst selten! Nr. 842 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 70,00 EUR Port Angeles & Peninsular Railway 1 share à 100 $, Nr. 16 Washington, 14.6.1906 EF Gegründet 1905 zur Erschließung der im äußer- sten Nordwesten des Staates Washington unter- halb von Vancouver Island liegenden Halbinsel, an deren Nordende Port Angeles liegt. Vordruck mit handschriftlichen Vervollständigungen und golde- nem Prägesiegel. Maße: 20,7 x 28 cm. Nur 18 Stücke wurden im NP-Archiv gefunden. Nr. 843 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Portland Vancouver & Yakima Railway Company 1 share à 100 $, Nr. 11 Vancouver, Wash., 28.12.1897 EF Vancouver liegt gegenüber von Portland am Nor- dufer des Columbia River. Diese Bahn war der erste Schritt zum Bau der Northern-Pacific-Trasse Richtung Osten am Nordufer des Columbia River, die dann bei Pasco wieder in die NP-Hauptstrecke einmündete. Der Bau dieser Bahn war ein Fronta- langriff auf die Union Pacific, deren Züge bereits am anderen Ufer des Columbia River entlangfuh- ren. Golden/schwarzer Druck mit dreigeteilter Vig- nette: Ansicht des Hafens von Portland am Colum- bia River aus der Vogelperspektive, flankiert links von einer Allegorie der Fortuna mit pflügendem Bauern, rechts von einem Schmied mit Eisenbahn, außerdem ein goldgedecktes Blindprägesiegel mit Dampflok. Eingetragen auf den bedeutenden Indu- striellen Louis Gerlinger und mit seiner eigenhän- digen Signatur als Präsident. Gerlinger, 1853 in Elsaß geboren, kam mit 17 Jahren nach Chicago. 1894 kaufte er in Vancouver, Washington eine Brauerei, die er erfolgreich bis 1897 führte. 1896 gründete er mit Hilfe des Eisenbahn-Tycoons Edward Henry Harriman die Portland Vancouver & Yakima Railway. 1901 gründete er die Salem, Falls City and Western Railway Co., die ansch- ließend von seinen Söhnen weiter geführt wurde. Danach gründete er Willamette Valley Lumber Co., eine bedeutendes Holz- und Papierunternehmen. Maße: 20,9 x 26,5 cm. Kontrollabschnitt rückseitig angeleimt. Aus dem Northern Pacific-Archiv! Nr. 844 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Prescott & Eastern Railroad 1 share à 100 $, Nr. 8 Arizona, 30.6.1898 EF/VF Gegründet 1897 zum Bau des 26 Meilen Abzweigs von der Prescott Eastern Jct. (Atchison, Topeka & Santa Fe RR) nach Mayer, Arizona. Die Bahn dien- te dem Anschluß der Goldminen, insbesondere der berühmten Crown King Mine. 1911 in der Cali- fornia, Arizona & Santa Fe Ry. aufgegangen. Vig- nette mit weiblicher Allegorie, auf Wappenschild lehnend. Maße: 20,4 x 25,6 cm. Nr. 845 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Puget Sound & Alaska Steamship Co. 15 shares à 100 $, Nr. A52 New York / Washington, 19.5.1890 EF/VF Seit 1883 war die Northern Pacific Railroad durch- gehend befahrbar. Vordringliche Aufgabe war es nun, Verkehr auf die Schienen zu bringen. Der Nordwesten der USA um Seattle war zwar nun von seinem isolierten Dasein befreit und konnte seine Güter (vor allem Holz und Getreide) in die Ost- staaten exportieren - aber das reichte für die NP noch lange nicht. So gründete sie zur weiteren Steigerung des Frachtaufkommens sogar eine eigene Schiffahrtslinie, die von Seattle aus durch den Puget Sound und an Vancouver Island vorbei Häfen bis hoch nach Alaska anlief. Auch hier fin- den wir wieder - bis hin zu John D. Rockefeller - einige besonders prominente NP-Aktionäre. Braun/schwarzer Stahlstich, meisterhafte Vignet- te mit Frachtdampfer in bewegter See. Maße: 17,5 x 28 cm. Ein herrliches Papier! Nr. 846 Schätzpreis: 245,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Quaker State Oil Refining Corp. shares à 1,25 $, Specimen Delaware, von ca. 1960 EF Gegründet 1931 von dem Börsenmakler Charles Pape aus Chicago, der 19 regionale Bohrgesell- schaften unter einer Firma vereinigte. 1936 Ver- trag mit der Standard Oil Co., der der Quaker State 143 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 839 Nr. 840 Nr. 841 Die Besichtigung der Auktionsware ist vom 9.11. bis zum 13.11. in den Räumen der Bürogemeinschaft Salzbergstrasse 2 in Wolfenbüttel möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit mir! Nr. 842 Nr. 843 Nr. 844 Nr. 845

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