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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Ashtabula RR reorganisiert. Diese wurde 1882 von der berühmten „Nickel Plate Route“ übernommen, der New York, Chicago & St. Louis Ry., und damit wurde das Streckenstück von Euclid Village zur Stadtgrenze von Cleveland ein Teil der Haupt- strecke der Nickel Plate Route. Außergewöhnlich lithographierte Vignette mit Personenzug auf einer Brücke über den Ohio River, darunter am Flußufer fährt ein Güterzug und eine Pferdebahn. Unentwertet. Maße: 20,1 x 29,5 cm. Noch nicht ein- mal bei COX katalogisiert, höchstwahrscheinlich ein Unikat. Nr. 776 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Law Association of Philadelphia 1 share (second series), Nr. 129 Philadelphia, 28.4.1884 EF/VF Uralte, bereits 1802 gegründete Vereinigung der Rechtsanwälte der Stadt Philadelphia. Zwei schö- ne Vignetten mit dem Wappen von Pennsylvania und Justitia, aus einem Füllhorn zu ihren Füßen quellen Münzen. Eine pikante Anspielung auf den Spruch “Geld regiert die Welt”? Die Waage der Justitia hat jedenfalls nur eine Waagschale ... Maße: 16,8 x 21,5 cm. Äußerst selten. Nr. 777 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Lebanon Springs Railroad 5 shares à 100 $, Nr. 62 New York, 18.12.1867 VF Gründung 1852, erst 1869 in Betrieb gegangen, 1870 in die South Harlem Extension RR hineinfu- sioniert. Schöner Druck in blaugrün, Vignette mit Personenzug vor Stadtsilhouette. Kreuzschnitt- entwertet. Maße: 15,6 x 21 cm. Mit Originalunter- schrift (strichentwertet) des bedeutenden Politi- kers Horace F. Clark (1815-1873) als Präsident. Nr. 778 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Lebanon Valley Smelting Co. 100 shares à 1 $, Nr. 264 Camden, N.J., 20.7.1885 VF+ Gegründet wurde diese Hüttengesellschaft am 11.10.1884. Tolle detailreiche Vignette mit Abb. der Hütte, zahlreichen Pferdekarren, Eisenbahn. Maße: 19,4 x 29,2 cm. Nr. 779 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 145,00 EUR Linville River Railway 1.000 shares à 100 $, Nr. 13 North Carolina, 1.11.1917 EF/VF 1.000 shares à 100$ = 33,3% des gesamten Kapi- tals). Gründung 1899 durch die W. M. Ritter Lum- ber Co. zum Weiterbetrieb einer 12 Meilen langen Schmalspurbahn in 3 ft. Spurweite von Cranberry zu den Sägewerken von Pineola, N.C. Begonnen hatten den Bahnbau 1896 die Camp Brothers aus Chicago nach Erwerb umfangreicher Holzrechte in der Gegend, doch ihnen ging das Geld aus und sie verkauften an Ritter. Die Bahn war eine Verlän- gerung der 1882 gebauten Strecke der East Tenn- essee & Western North Carolina RR von Johnson City nach Cranberry. Mit ihren 5 Lokomotiven diente sie den Transportbedürfnissen der großen Holzfirmen, die Holz aus den Blue Ridge Moun- tains in North Carolina nach Johnson City brach- ten, damals eines der Zentren der US-Möbelindu- strie, außerdem transportierte sie Eisenerz aus den Cranberry Mines. Ab Beginn des 20. Jh. brach- te sie auch Touristen in die neu errichteten Erho- lungs-Resorts in den Bergen. Im Juli 1916 wurde ein Großteil des Oberbaus bei einem Hochwasser des Linville River zerstört (der 48 km lange Linvil- le River entspringt in den Ausläufern der Peak und der Sugar Mountains, durchfließt Avery County und stürzt über die Linville Falls in die Linville- Schlucht, auch bekannt als „Grand Canyon of North Carolina“, ehe er mit dem Catawba River in den Lake James mündet). Nach dem Hochwasser wurde die Bahn mehrheitlich von der Cranberry Iron and Coal Co. übernommen und nicht nur wie- deraufgebaut, sondern bis 1919 sogar bis Boone, N.C. verlängert auf eine Gesamtlänge von nun 32,8 Meilen. Vom vormaligen Endpunkt Pineola ging außerdem eine 2 Meilen lange Stichstrecke nach Montezuma, N.C. 1940 schwemmte ein erneutes Hochwasser die Gleise fort, danach wurde die Bahn nicht wieder aufgebaut. Blaugrün/schwarzer Stahlstich mit ungemein feiner Personenzug-Vig- nette. Ausgestellt auf die Cranberry Iron + Coal Co. Maße: 19,5 x 28,4 cm. Nr. 780 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Live Oak, Perry & Gulf Railroad 1 share à 100 $, Nr. 42 Florida,1.4.1913 EF/VF Gegründet 1905 als Nachfolger der Live Oak & Perry RR. Strecke von Live Oak nach Flint Rock, Fla. (74 Meilen, von Jacksonville aus gesehen genau nach Westen zur Golfküste am Beginn des “Panhandle” verlaufend). Maße: 21 x 28,1 cm. Aus dem Southern-Railway-Archiv, nur 15 Stücke wur- den vorgefunden. Nr. 781 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Longwell Petroleum Co. 650 shares à 5 $, Nr. 61 Philadelphia, Pa., 21.2.1865 VF+ Gründung 1865, eine der vielen kleinen Ölfirmen in dem Venango County, die der damalige Öl-Boom hervorbrachte. Ausgesprochen dekoratives Stück mit 4 Vignetten: Arbeiter beladen einen Zug mit Ölfässern, lniks ein Bohrturm neben einem Öltank, rechts weibliche Allegorie der Industrie, unten ein Adler. Maße: 15,8 x 26,5 cm. Mit aufge- klebter Steuermarke. Äußerst seltenes Stück, eventuell Unikat. Nr. 782 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Louisville Southern Railroad 5 shares à 100 $, Nr. 137 Louisville, Kentucky, 1.3.1887 VF Gegründet 1868 als Louisville, Harrodsburg & Vir- ginia RR zwecks Übernahme der 7,8 Meilen lan- gen Versailles & Midland RR. 1884 auf Beschluss des Parlaments von Kentucky wie oben umbe- nannt. Hauptstrecke zuletzt Louisville - Burgin, Ky. (89 Meilen) mit Flügelbahnen Lawrenceburg - Lexington, Ky. (24 Meilen) und Versailles - Geor- getown, Ky. (17 Meilen). Reine Güterbahn fast ohne Personenverkehr. 1894 ging die Bahn in Konkurs, die Anlagen wurden in der Zwangsver- steigerung von der Southern Railway übernom- men. Schöne Lithografie mit Eisenbahn-Vignette. Maße: 19 x 26,5 cm. 133 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 776 Nr. 777 Nr. 778 Nr. 779 Nr. 780 Nr. 781 Nr. 782

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