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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

ten mit über 150 Studiengängen der größte und angesehenste; unter den besten Universitäten der Welt steht er an 26. Stelle. Die Universität beher- bergt u.a. das Nation Center for Supercomputing Applications, war wegweisend in der Entwicklung der Halbleitertechnik und brachte hier mehrere Nobelpreisträger hervor. Als eine der wenigen Hochschulen weltweit besitzt die Universität einen eigenen Flughafen (Willard Airport) und eine der mit 22 Mio. Bänden größten Univer- sitätsbibliotheken der Welt; deren Erweiterungs- bau wurde vor wenigen Jahren unterirdisch aus- geführt, damit das Morrow Field, das älteste Experimentierfeld der Agrarforschung mit teils schon über 100 Jahre lang laufenden Experimen- ten, nicht überschattet wird. Mit Originalunter- schrift W. L. Pillsbury als registrar (zugleich Direktor der landwirtschaftlichen Versuchsan- stalt der Universität). Ausgesprochen dekorativ, mit großer Abb. des prachtvollen Universitätsge- bäudes, goldgedecktes Prägesiegel mit Wissen- schaftssymbolen. Maße: 21 x 27 cm. Äußerst sel- ten! Nr. 909 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Valentine Iron Co. 40 shares à 50 $, Nr. 7 Bellefonte, Pa., 12.5.1891 VF Gegründet als Centre Iron Co., 1890 reorganisiert von John Wesley Gephart zu Valentine Iron Com- pany. Die Gesellschaft kontrollierte die für die Stahlindustrie von Pennsylvania die überaus bedeutende Nittany Valley Railroad. Die Central Railroad of Pennsylvania (gegr. 1889) und die Valentine Iron Co., beide befanden sich unter der Kontrolle von John Wesley Gephart, dem großen Widersacher des Monopolisten Pennsylvania RR. Abb. von zwei Pferden mit Wappenschild. Original signiert als Präsident von dem Industriellen aus Bellefonte John Wesley Gephart. Maße: 18,2 x 27 cm. Nr. 910 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Vanderbilt Consolidated Mining 500 shares à 10 $, Nr. 94 Philadelphia, 19.7.1882 EF Großformatig, grün/schwarzer Druck auf rosa Papier mit zwei tollen Bergbau-Vignetten. Maße: 25,4 x 32 cm. Nr. 911 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Vermont Central Railroad Company 15 shares à 100 $, Nr. 7362 22.8.1850 VF Gegründet 1841, Strecke Windsor-Burlington, Vt. (117 Meilen). 1849 pachtete die Ges. die Vermont & Canada RR, mit der sie 1872 zur Central Ver- mont RR fusionierte. 1884 Konkurs, Nachfolger wurde die “Consolidated Railroad Co. of Vermont” mit einem Streckennetz von 728 Meilen. Diese wurde 1896 von der kanadischen Grand Trunk Ry. geschluckt, die dann 1923 in der Canadian Natio- nal Railway aufging. Drei Vignetten: Personenzug in weiter Landschaft, Dampfschiff, Wappen. Origi- nal signiert von Charles Paine (1799-1853) als Prä- sident. Der bedeutende Wollfabrikant Paine, 1841- 43 Gouverneur von Vermont, war ein großer För- derer der Eisenbahnen in seinem Staat Vermont. Maße: 13,4 x 22 cm. Ränder knapp geschnitten. Unentwertet. Äußerst selten! Nr. 912 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Wabash, Chester & Western Railroad 9 shares à 100 $, Nr. 36 Chester, Ill., 8.3.1883 VF Gegründet 1878 als Nachfolger der Iron Mountain, Chester & Eastern RR, die ihrerseits 1873 aus der Fusion der Chester & Tamaroa RR mit der Chester & Iron Mountain RR entstanden war. Strecke Che- ster-Tamaroa, Ill. (41 Meilen). Ab 1882 für 45 Jahre an die St. Louis Coal RR verpachtet (der Vertrag endete aber bereits 1885 wegen Insolvenz des Pächters). Ungemein feine Vignette mit Zug im Bahnhof, Pferdefuhrwerk, viel Frachtgut; Neben- vignette mit weiblicher Allegorie. Ungewöhnlicher Weise auf kräftigem Pergament gedruckt. Maße: 18,7 x 25 cm. Unentwertet. Erstmals auf meiner Auktion. Nr. 913 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Washington Central Railway 1 share à 100 $, Nr. 8 Washington, 13.7.1898 EF Gegründet 1888 als Central Washington RR zum Bau einer 108 Meilen langen Gebirgsbahn von Che- ney (südwestlich von Spokane, die Northern-Paci- fic-Strecke Spokane-Cheney wurde mitbenutzt) westnordwestlich nach Coulee am Columbia River. Der Bau der Bahn, deren Betriebsführung die Northern Pacific innehatte, ging äußerst schleppend voran. 1893 in Konkurs gegangen, anschließend reorganisiert und dann von der Nor- thern Pacific übernommen worden. Schon vor dem 2. Weltkrieg begann man am Columbia River das größte Wasserkraftpotential des amerikani- schen Kontinents zu nutzen, u.a. genau am End- punkt dieser Bahn mit dem Bau des Grand Coulee Dam, der die Columbia, Spokane, Snake, Roose- velt und Franklin River zu einem fast 200 km lan- gen Stausee aufstaut, aus dem ein gigantisches 2.000-MW-Wasserkraftwerk gespeist wird. Maße: 17,4 x 26,8 cm. Rückseitig mit 2 aufgeklebten Steu- ermarken. Nur 20 vor 1900 ausgegebene Stücke wurden im NP-Archiv gefunden. 153 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 908 Nr. 909 Nr. 911 Nr. 912 Nr. 913 Nr. 914

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