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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Art. Niederlagen in Chemnitz, Leipzig und 20 wei- teren Orten. Börsennotiz Dresden, ab 1934 Leip- zig. Großaktionär war zuletzt mit über 75 % die Deutsche Bank. Maße: 37,3 x 25,8 cm. Doppelblatt, inwendig Bedingungen. Mit beiliegenden Kupons. Nr. 477 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Sparerschutzbank Thüringen eGmbH Genossenschafts-Anteil 20 RM, Nr. 378 Weimar, 28.11.1927 EF/VF Nach den für Kleinsparer katastrophalen Erfah- rungen während der 1923 kulminierenden Hyper- inflation entstanden später in mehreren deut- schen Ländern (nachgewiesen neben Thüringen auch in Württemberg) genossenschaftlich organi- sierte sog. „Sparerschutzbanken“, deren vor- nehmlichstes Ziel der Werterhalt der ihnen anver- trauten Spargelder war. Kreisrunde Vignette mit geballter Faust, Originalunterschriften. Maße: 21,6 x 28,3 cm. Kleine Lochentwertung unten in der Mitte. Nr. 478 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Sparerschutzbank Thüringen eGmbH Genossenschafts-Anteil 20 RM, Nr. 542 Weimar, 25.10.1928 EF/VF Kreisrunde Vignette mit geballter Faust, Original- unterschriften. Maße: 21,6 x 28,3 cm. Kleine Loch- entwertung unten in der Mitte. Nr. 479 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Speditions-Verein Mittelelbische Hafen- und Lagerhaus-AG Aktie 1.000 Mark, Blankette Wallwitzhafen bei Dessau, 8.9.1899 EF+ Blankette der Gründeraktie (R 8). Als oHG Ziegler, Uhlmann & Co. bestand das Unternehmen schon seit 1859, AG dann seit 1899. Gründer des Hafen- platzes an der Elbe war die Berlin-Anhaltische Eisenbahngesellschaft, die 1854 den Bau der Bahnlinie Dessau-Bitterfeld beschlossen hatte und den Betrieb des Wallwitzhafens an Ziegler, Uhlmann verpachtete. Bei Bitterfeld und Mulden- stein arbeiteten damals schon 5 große Braun- kohlegruben, die einen Gleisanschluß erhielten und über die neue Bahn (mit einem Anschlußgleis vom Bahnhof Dessau zur Elbe) nun ihre Kohle transportieren konnten. Ab 1865 arbeitete im Wall- witzhafen eine Kohlenrutsche, aus der die Kohle von den Waggons direkt in Schiffe geladen werden konnte. Schon 1862 war im Wallwitzhafen von Lei- pziger Kaufleuten als Konkurrenzunternehmen der Speditions-Verein gegründet worden, der Zieg- ler, Uhlmann bald überflügelte und schließlich 1899 im Wege der Fusion in eine neu gegründete Aktiengesellschaft “schluckte”. 1921 auch Über- nahme der Hallesche Speditionsverein AG zu Halle (Saale). 1938 Umfirmierung in “Speditions-Verein AG Dessau”. Der im 2. Weltkrieg zerstörte und dann notdürftig wieder in Stand gesetzte Wallwitz- hafen wurde nach einer kurzen Blüte in der Nach- kriegszeit (die Wasserwege funktionierten, während Straßen und Eisenbahnen weitgehend lahmgelegt waren) Mitte der 1950er Jahre stillge- legt. Lochentwertet. Maße: 25 x 34,8 cm. Mit kom- plett anhängenden Kupons. Nr. 480 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Speditions-Verein Mittelelbische Hafen- und Lagerhaus-AG 4,5% Partial-Obligation 1.000 Mark, Blankette Wallwitzhafen bei Dessau, 24.9.1899 EF (R 10) Als oHG Ziegler, Uhlmann & Co. bestand das Unternehmen schon seit 1859, AG dann seit 1899. Gründer des Hafenplatzes an der Elbe war die Berlin-Anhaltische Eisenbahngesellschaft, die 1854 den Bau der Bahnlinie Dessau-Bitterfeld beschlossen hatte und den Betrieb des Wallwitz- hafens an Ziegler, Uhlmann verpachtete. Bei Bit- terfeld und Muldenstein arbeiteten damals schon 5 große Braunkohlegruben, die einen Gleisan- schluß erhielten und über die neue Bahn (mit einem Anschlußgleis vom Bahnhof Dessau zur Elbe) nun ihre Kohle transportieren konnten. Ab 1865 arbeitete im Wallwitzhafen eine Kohlenrut- sche, aus der die Kohle von den Waggons direkt in Schiffe geladen werden konnte. Schon 1862 war im Wallwitzhafen von Leipziger Kaufleuten als Kon- kurrenzunternehmen der Speditions-Verein gegründet worden, der Ziegler, Uhlmann bald überflügelte und schließlich 1899 im Wege der Fusion in eine neu gegründete Aktiengesellschaft “schluckte”. 1921 auch Übernahme der Hallesche Speditionsverein AG zu Halle (Saale). 1938 Umfir- mierung in “Speditions-Verein AG Dessau”. Der im 2. Weltkrieg zerstörte und dann notdürftig wieder in Stand gesetzte Wallwitzhafen wurde nach einer kurzen Blüte in der Nachkriegszeit (die Wasserwe- ge funktionierten, während Straßen und Eisenbah- nen weitgehend lahmgelegt waren) Mitte der 1950er Jahre stillgelegt. Lochentwertet. Maße: 34,8 x 25,3 cm. Doppelblatt, inwendig Bedingun- gen. Nur 5 Blanketten sind bis heute erhalten geblieben (ausgegebene Stücke sind nicht bekannt). Nr. 481 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Stadt Augsburg 7 % Schuldv. 2.000 Mark, Nr. 3077 14.12.1922 EF Auflage 9.300 (R 9). Lochentwertet. Teil einer Anleihe von 100 Mio. Mark. Dekorativ, Wappen im Unterdruck. Rückseitig Bedingungen. Maße: 37 x 23,7 cm. 82 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 475 Nr. 476 Nr. 477 Nr. 479 Nr. 480 Nr. 481

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