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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Mio. auf 242 Mio. $ gestiegen, und ein Anti-Trust- Verfahren der Bundesregierung hatte 1913 den Verlust des gesamten Trolley-Netzes zur Folge. Als Opfer der Weltwirtschaftskrise ging die N.Y.N.H.&H. 1935 in Konkurs, wurde verkleinert reorganisiert, ging 1961 erneut pleite und wurde 1969 mit der PennCentral verschmolzen. Blau- grün/schwarzer ABNC-Stahlstich, dreigeteilte Vig- nette über die ganze Breite der Aktie mit Über- land-Straßenbahn, N.Y.N.H.&H.-Personenzug auf einer viergleisigen Strecke sowie Fährschiff der New England Navigation Co. Maße: 20,3 x 31 cm. Unentwertet, ein extrem seltenes Stück dieser hochbedeutenden Bahn, bei uns noch nie zuvor versteigert worden. Nr. 816 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR New York, Providence & Boston RR 100 shares à $ 100, Nr. 183 1.1.1837 VF Gründung bereits 1833 durch Fusion zweier gera- de erst konzessionierter Bahnen. Strecke Provi- dence, R.I. nach Stonington, Ct. (50 Meilen). Zwei Kupferstich-Vignetten mit weiblichen Allegorien, Dampfer, Segelschiff und Uralt-Eisenbahn. Maße: 13,9 x 22,3 cm. Die Ränder knapp geschnitten, unterer Rand mit kleinen Verletzungen. Nr. 817 Schätzpreis: 485,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR New York, Rio & Buenos Aires Line 100 shares o.N., Nr. 6934 Delaware, 4.5.1931 EF Die 1929 von Captain Ralph O’Neill gegründete Fluggesellschaft eröffnete eine der ersten Inter- kontinentalstrecken nach Südamerika. Sie flog von New York nach Buenos Aires einmal in der Woche mit “Flying Boats” - 7000 Meilen mit 30 Landungen in den Häfen entlang der Strecke. So benötigte die Airline gar keine Flugplätze und hatte zudem die Sicherheit der Wasserflugzeuge über dem Wasser. Folglich verlor die NYBRA in ihrer ganzen Geschichte niemals auch nur ein einziges Flug- zeug, einen Passagier oder einen Postsack! Finan- ziell unterstützt wurde der Firmengründer O’Neill von solch bedeutenden Männern aus der Finanz- und Industriewelt wie James H. Rand (Multimil- lionär von Remington Rand) R.H. Fleet (Consoli- dated Aircraft), F.C. Munson (von der Dampf- schiffsgesellschaft gleichen Namens), J. E. Rey- nolds (von “International Founders”) und W. B. Mayo (Ford Motor Co.). In der Weltwirtschaftskri- se, schwer getroffen vom 1929er Börsen-Crash, mußte sich die Airline unter die Fittiche von Pan Am flüchten. Tolle Vignette mit Wasserflugzeug und geflügeltem Fisch. Maße: 20 x 29,3 cm. Nur 26 Stücke dieses herausragenden Flugwertes wurden Ende 1998 in den USA gefunden. Nr. 818 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Northern Alabama Railway 8 shares à 100 $, Nr. 60 Sheffield, Ala., 4.3.1899 EF/VF Gründung 1895 als Nachfolger der in Konkurs gegangenen Birmingham, Sheffield & Tennessee River Ry. Strecke Sheffield-Parrish, Ala. (95 Mei- len). Im Mai 1899 wurde die Southern Railway Mehrheitsaktionär. Grün/schwarze Lithografie der ABNC mit großer Eisenbahn-Vignette. Maße: 17,8 x 27,4 cm. Rückseitig 4 aufgeklebte Steuermarken. In sammelwürdiger Erhaltung kamen nur 17 Exem- plare aus dem Southern-Railway-Archiv. Nr. 819 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 250,00 EUR Northern Central Railway 1 share à 50 $, Nr. 11106 Baltimore, Md., 24.4.1890 VF Gründung 1854 durch Fusion der Baltimore & Sus- quehanna, der York & Maryland Line, der York & Cumberland und der Susquehanna RRs. Haupt- strecken: Baltimore, Md. nach Marysville, Pa. (88 Meilen), Dauphin-Sunbury, Pa. (46 Meilen). 1914 auf 999 Jahre an die Pennsylvania RR verpachtet, die zuletzt rd. 75 % der Aktien besaß. Ihrerseits war die Northern Central beteiligt an der Elmira & Lake Ontario RR (100 %), der Shamokin Valley & Pottsville RR (71 %) und der Union RR of Baltimo- re (58 %), womit der Ges. auch der ganze von der Pennsylvania RR benutzte Hauptbahnhof in Balti- more gehörte. Eine der langlebigsten US-amerika- nischen Bahnen überhaupt, sie bestand fast ein- einhalb Jahrhunderte lang. Aktienzahl fest einge- druckt! Ausgestellt auf die Trustees of Dickinson College of Carlisle, Pa,. Herrliche Gestaltung mit vier Vignetten, unten winkt eine fröhliche Gruppe einem Personenzug zu. Maße: 19,1 x 28,5 cm. Aus der Zeit vor der Jahrhundertwende kannten wir bisher nur das 40er Stück, das 1er Stück war uns bislang vollkommen unbekannt! Nr. 820 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Northern Pacific Coal Company 1000 shares à 100 $, Nr. 17 21.9.1894 EF/VF Die mit Abstand größte und ertragsreichste Berg- werksgesellschaft der Northern Pacific Railroad. Kleine Vignette von Pflanzen und einem Teich mit Enten. Original signiert von John William Ken- drick (1853-1924) als Präsident. Kendrick war auch Hauptingenieur der Northern Pacific Rail- way, 1893-1899 General Manager bei ihrer Reorga- nisation und Vizepräsident. Das komplette Kapi- tal dieser Gesellschaft auf einer Aktie! Ausge- stellt auf Thomas F. Oakes, Henry C. Payne und Henry C. Rouse als Konkursverwalter der Nort- hern Pacific RR. Thomas Fletcher Oakes (1843- 1919) leitete die Northern Pacific von 1888 bis 1893 als Präsident. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Maße: 15 x 19,4 cm. Rarität! Nr. 821 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Northern Pacific & Montana RR 1 share à 100 $, Nr. 41 Montana, 14.9.1901 EF Endlos folgt die Northern Pacific Railroad dem Tal des Yellowstone River und erreicht schließlich Logan am Fuße der Rocky Mountains. Dort wen- det sich die NP-Hauptstrecke scharf nach Norden. Diese zweitgrößte NP-Tochter baute 1889-91 die überaus wichtige, 72 Meilen von Logan aus weiter nach Westen führende Flügelbahn über den Homestake-Pass zur berühmten Silberbergbau- stadt Butte, außerdem die ersten 110 Meilen der später ab DeSmet angelegten südlichen NP-Paral- lel-Trasse über die Bitter Root Mountains sowie vier weitere Stichbahnen im Butte-Bergbaubezirk. Maße: 15,3 x 21,6 cm. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Sehr seltenes Stück aus dem Northern Pacific-Archiv! Nr. 822 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Northern & Southern West Virginia Railroad 40 shares à 100 $, Nr. 6 New York, 26.1.1872 VF Konzessioniert 1872 zum Bau einer 156 Meilen lan- gen Bahn von Charleston, W.Va. durch den „Great Coal Belt“ nach Clarksburg (dort Anschluß an die Parkersburg Branch der Baltimore & Ohio RR) mit zwei Verlängerungen nach Fairmont (18 Meilen, an der Hauptstrecke der Baltimore & Ohio RR) sowie von dort an die Pennsylvania Staatsgrenze (27 Meilen, dort Anschluß an die Pennsylvania Cen- tral RR). Somit war diese Bahn ein Verbindungs- glied für die drei „Grand Trunk Railways“ Baltimo- 139 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 816 Nr. 817 Nr. 818 Nr. 819 Nr. 820 The buyer will pay a premium of 21% (+ V.A.T.) on the hammer price Nr. 822

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