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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

1950 hergestellten 2-Zylinder V 4 Magnesium Superlader, der dann dem Iowa Transportation Museum geschenkt wurde (heute Wings & Wheels Museum). Vignette mit zwei Ansichten des von Scott entwickelten Motors. Maße: 21,2 x 27,2 cm. Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Unikat. Nr. 865 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 480,00 EUR Selma, Rome & Dalton Rail Road 100 shares à 25 $, Nr. 494 Alabama & Georgia, 4.6.1880 VF Gegründet 1848 als „Alabama & Tennessee River RR“. Ursprünglich war eine Eisenbahnstrecke von Selma, Ala. nach Gadsden geplant, doch auch bis zum Ende des Sezessionskrieges war der Bahnbau erst bis Bluie Mountain (bei Anniston) vorange- kommen. So entschied man sich 1867 (deswegen die Umbenennung), den Weiterbau nach Gadsden zu den Akten zu legen und statt dessen 100 Meilen nach Rome und Dalton zu bauen, wo man neben anderen etablierten Nord-Süd-Verbindungen auch an die Hauptstrecke der „Western & Atlantic Ry.“ anschließen konnte. Die 1870 fertiggestellte Strecke Selma-Dalton, Ala. (237 Meilen) war dann Bestandteil einer durchgehenden Verbindung von Mobile, Ohio nach New Orleans, La. Die erhoffte Stabilisierung der Einnahmen trat jedoch nicht ein, anschließend ging die Bahn noch zwei Mal pleite und wurde 1874 als Georgia Southern RR und erneut 1881 als East Tennessee, Virginia & Georgia RR reorganisiert. Diese ging schließlich 1894 im mächtigen System der Southern Ry. auf. Teile der Strecke werden noch heute von CSX Transportation betrieben. Fast quadratisches For- mat, gedruckt ganz in karminrot, herrliche feine Vignette: Personenzug auf Viadukt, im Hinter- grund ein vom Gebirge umgebener See mit Rad- dampfer. Maße: 20,6 x 24 cm. Knickfalten. Unent- wertet! Diese Aktie ist vor allem insofern interes- sant, als sie erst 6 Jahre nach dem Konkurs aus- gegeben wurde, als die Bahn längst als „Georgia Southern RR“ reorganisiert war. Bei Cox ist diese Variante nicht verzeichnet, mit einiger Wahr- scheinlichkeit ein Unikat! Nr. 866 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR South Eastern Dakota Railroad 1 share à 100 $, Nr. 19 Dakota Terr. / New York, 29.2.1896 EF Die 1886 gegründete und 1889 fertiggestellte South Eastern Dakota RR war eine lediglich 9 Mei- len lange Zweigstrecke der Northern Pacific RR, die auf der Grundlage eines am 1.11.1889 geschlossenen „Traffic contract“ den Betrieb mit eigenem Rollmaterial führte. 1898 verlor die Ges. ihre Eigenständigkeit und wurde vollständig in die NP eingegliedert. Eingetragen auf W.G. Ward, Assi- stant Treasurer der Northern Pacific und mit sei- ner Originalsignatur auf der Aktienrückseite und auf dem links angeklebten Kontrollabschnitt aus dem Aktienbuch. Als Präsident wurde die Aktie original signiert von dem bedeutenden Politiker Henry Clay Payne (1843-1904), unter Roosevelt Postminister, Präsident der Milwaukee & Nort- hern RR, ab 1893 Präsident der American Street Railway Association, im gleichen Jahr auch Kon- kursverwalter der Northern Pacific Railway. Seine Signatur wurde lochentwertet. Maße: 16,8 x 22 cm. Hochinteressantes Stück dem aufgelösten Archiv der Northern Pacific! Nr. 867 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR South & North Alabama Railroad 9 shares à 100 $, Nr. 1062 Montgomery, Ala, 13.12.1913 EF/VF Im Jahr 1872 wurde die sehr bedeutende Strecke Decatur - Montgomery, Ala. (183 Meilen) eröffnet. Die Betriebsführung oblag der auch mehrheitlich beteiligten Louisville & Nashville RR, die mit einem Netz von fast 4.000 Meilen Länge damals eines der mächtigsten Bahnsysteme der USA war. Ausgestellt auf die Louisville & Nashville Railroad. Sehr dekorativer Druck, Vignette mit Personenzug auf Brücke. Maße: 17,6 x 28,9 cm. Nr. 868 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR South Side Railroad Company 1 share à 100 $, Nr. 549 Petersburg, Virginia, 29.7.1853 VF Konzessioniert 1846 für die Strecke Petersburg- Lynchburg, Va. (123 Meilen), die 1854 fertiggestellt wurde. In einer späteren Zwangsversteigerung zunächst von der Stadt Petersburg erworben, 1870 dann mit zwei anderen Bahnen zur Atlantic, Mississippi & Ohio RR fusioniert. Kleinformatiger Holzstich, Vignette mit Uralt-Dampflok. Ganz ungewöhnliche, aus mehreren Personenzügen gebildete Umrahmung. Maße: 13,5 x 22,8 cm. Aus dem Southern-Railway-Archiv. Nr. 869 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Southern Car Works 7 shares à 100 $, Nr. 7 Knoxville, Tenn., 20.4.1882 VF Gegründet 1881. Die Waggonfabrik in Knoxville lag verkehrstechnisch günstig fast genau im Zentrum des riesigen Streckennetzes der Southern Railway. Zwei schöne Vignetten mit einem Güterwagen und einem Personenzug an einem belebten Halte- punkt. Maße: 16,4 x 24,8 cm. Nr. 870 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Southern Kansas Railway 1 share à 100 $, Nr. 15 Kansas, 27.8.1888 EF/VF Einer der wichtigsten Teile der Atchison, Topeka & Santa Fè RR. 1879 erwarb die A.T.&S.F.RR im Austausch gegen eigene Anleihen alle Aktien der Kansas City, Lawrence & Southern Kansas RR, die ihrerseits schon das Ergebnis mehrerer Fusionen war. Ein Act of Congress von 1884 gestattete der Gesellschaft den Bau einer Bahn von Arkansas City durch Indianerterritorium nach Denison und Fort Worth, Tx. Gesamtlänge 370 Meilen in drei Teilstrecken, eröffnet im Herbst 1887. Zusammen mit der Gulf, Colorado & Santa Fe RR ergab sich damit eine durchgehende Verbindung von Kansas City nach Galveston, Tx. am Golf von Mexico. Als Präsident original unterschrieben von William B. Strong (lochentwertet). Strong (1837-1914) war 1881-1889 Präsident der Atchison, Topeka & Santa Fe RR, seinerzeit der größten Eisenbahn der ganzen Welt. Holzstich-Vignette mit Güterzug, Name der Bahn handschriftlich eingesetzt. Maße: 17,6 x 26 cm. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. 147 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 866 Nr. 867 Nr. 868 Nr. 869 Auktionshaus Vladimir Gutowski seit 1986 ununterbrochen im Dienste des Sammlers ! Bonn, Hotel Bristol, 1990 Nr. 870 Nr. 871

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