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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

USA aufstieg. 1835 rettete er den Staat Maryland durch eine 8-Mio.$-Anleihe, die er in London arrangierte, vor dem Staatsbankrott. Auf seine 60.000 $ Kommission dafür verzichtete er und gab später als Philantroph große Summen an Büche- reien, Museen und Schulen in Maryland. Sehr schöner Versicherungswert, mit Porträt von Geor- ge Peabody und allegorischer Vignette mit Fortu- na. Maße: 17,8 x 27,5 cm. Dabei Kopie der Statuten der Gesellschaft von 1862. Nr. 831 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Peekskill Hydro-Aeroplane Co. Shares à 25 $, Teilblankette, Nr. 40 South Dakota, ca. 1912 EF+ Diese frühe Flugzeugbau-Firma wurde im Juli 1912 in Peekskill im Bundesstaat New York gegründet, das Kapital betrug 200.000 $. Noch Anfang 1913 beschäftigt sich die örtliche Presseh mit dieser Firmengründung, doch die Gesellschaft schaffte es noch nicht einmal mehr bis zum Produktions- beginn. Schöner orangefarbener Druck mit altem Propellerflugzeug in den Wolken. Maße: 19,6 x 29,3 cm. Nummeriert, aber nicht unterschrieben. Nur ca. 10 Stücke wurden Ende der 90er Jahre in den USA gefunden. Nr. 832 Schätzpreis: 485,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Peninsular Railway 7 % First Mortgage Gold Bond 1.000 $ = 200 £, Nr. 2553 Battle Creek, Michigan, 1.5.1870 VF Auflage 2.000. Entstanden in den 1860er Jahren durch Fusion der Peninsular & Michigan RR, der Peninsular RR of Indiana und der Chicago, Blue Island & Indiana RR. Geplant war eine 205 Meilen lange normalspurige Bahn von Lansing, Mich. nach Chicago, Ill. Davon war 1873 die 118 Meilen lange Teilstrecke von Lansing nach South Bend, Ind. fertig, als es schon wieder eine weitere Fusion mit der Port Huron & Lake Michigan RR gab zur neuen Chicago & Lake Huron RR. Von der neuen Hauptstrecke Port Huron, Mich. nach Chicago, Ill. (322 Meilen) waren nun die Teilstücke Lansing, Mich. nach Valparaiso, Ind. (166 Meilen) und Port Huron nach Flint, Mich. (66 Meilen) in Betrieb. 1876 wurde die Lücke geschlossen und es gab nun eine durchgehende Verbindung von Port Huron (am südlichen Ende des Lake Huron) nach Chica- go - doch an den Baukosten war die C.&L.H.RR. inzwischen pleite gegangen. Das rief zwei Akteure auf den Plan: Zum einen die kanadische Grand Trunk Railway, die ihre Waggons nach Chicago schon zuvor per Fähre nach Port Huron gesandt hatte, aber dann größere Umwege in Kauf nehmen musste. Zum anderen Commodore Vanderbilt, der sich mit mehreren Bahnen im Mittleren Westen ohnehin heftige Preiskämpfe lieferte und nun seine Felle ganz davonschwimmen sah. Heimlich und ohne Wissen der Aktionäre erlangte Vander- bilt für 1,2 Mio. $ vom Konkursverwalter der C.&L.H.RR. bestimmenden Einfluß auf die Bahn. Das ließ sich die Grand Trunk Railway aber nicht bieten, und schließlich ließ sich Vanderbilt 1878 herauskaufen; so kam die Bahn schließlich zum System der Grand Trunk Western RR (die heute zur Canadian National Ry. gehört). Sehr dekorati- ves Querformat, drei Vignetten mit Dampflok, Dampfschiff und Hirschen mit Wappen. Stempel in deutscher Sprache: “Die Coupons dieses Bonds werden in Berlin und Frankfurt a.M. zum jeweili- gen Gold Course auf New-York kostenfrei einge- löst”. Maße: 25,3 x 36,7 cm. Mit anhängenden rest- lichen Kupons, nicht entwertet. Nr. 833 Schätzpreis: 245,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR People‘s College 1.000 shares à 1 $, Nr. 1128 Havana, New York, von ca. 1853 VF Mitte des 19. Jh. wurde die Frage der zweck- mäßigsten Organisation des Universitätswesens der Vereinigten Staaten heftig diskutiert. Immer aber, und bis heute, war die Szene stark von pri- vater Initiative geprägt. Die Gründung des Peo- ple‘s College wurde vom Staat New York durch eine Landschenkung in Havana (heute: Montour Falls) unterstützt. Als deutlich wurde, daß das College die ihm gesetzten Fristen für die Eröffnung nicht würde einhalten können, ging die Land- schenkung an die 1865 von Ezra Cornell und And- rew Dickson White gegründete „Cornell Universi- ty“ über, die heute mit 20.000 Studenten und ihrem Hauptcampus in Ithaca, N.Y. neben Har- vard, Yale und Princeton zu den acht Universitä- ten der „Ivy League“ zählt und inzwischen mehr als 40 Nobelpreisträger hervorbrachte. Gedruckt auf grauem Papier, zwei herrliche allegorische Vig- netten von Wohlstand, Fleiß und Künsten. Maße: 19,2 x 24,7 cm. Äußerst selten! Nr. 834 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Peoria Terminal Railway 5 shares à 100 $, Nr. 12 Peoria, Ill., 2.6.1903 VF Gegründet 1885 als Nachfolger der 1884 konzes- sionierten Peoria & Farmington RR, die ihre Strecke von Peoria, Ill. zur Monmouth Jct., obwohl nur 3,5 Meilen lang, nicht fertigbekam (1892 dann in Betrieb gegangen). 1896 für 999 Jahre verpach- tet an die Rock Island & Peoria Ry. (91 Meilen lange Bahn Rock Island-Peoria, Ill.), die dann auch fast das gesamte Aktienkapital hielt. Zuletzt wurde die kurze Bahnstrecke nur noch zum Abstellen von Waggons benutzt. Grün/schwarzer Stahlstich, kreisrunde Vignette mit riesigem Getreidespei- cher, Segelschiff und Kaianlagen voller Transport- gut. Maße: 19,5 x 27,8 cm. Nr. 835 Schätzpreis: 4.500,00 EUR Startpreis: 2.500,00 EUR Petersen’s American Aerial Navigation Company 6 shares à 2 $, Nr. 529 New York, 12.6.1883 VF Petersen’s American Aerial Navigation Company wurde 1883 im Bundesstaat New York mit einem Kapital von 100.000 $ gegründet, eingeteilt in 50.000 Aktien über je 2 $. Zweck war der Bau von Luftschiffen einschließlich aller dazu notwendi- gen Bauteile wie Motoren, Propeller und Steue- rungsgeräte auf der Grundlage der Patente von Carl W. Petersen. Petersen war Seemann, Flieger, Forscher und Erfinder. Eine seiner bemerkenswer- testen Erfindungen (aus dem heute im Smithonian Air and Space Museum in Washington aufbewahr- ten Prospekt von 1883: “A New Departure in the History of Air Navigation”) war ein patentiertes, elektrisch angetriebenes Gas-Luftschiff, das aus acht Luftschiff-Modulen bestand. Diese Luftschiffe waren für Atlantiküberquerungen geplant und sollten wie Eisenbahnwaggons aneinandergekop- pelt werden. Das für den Personentransport gedachte Luftschiff sollte zu Lande und zu Wasser starten und landen können. An den Plänen für die- ses Luftschiff hatte Petersen 15 Jahre lang gear- beitet und in dieser Zeit 40 Patente angemeldet. Mit den Mitteln aus der AG-Gründung plante Petersen den Bau einer mobilen, transportablen Luftschifffabrik zum Bau von Prototypen sowie die Einrichtung eines Versuchsgeländes. Als Vor- teile seines Luftfahrzeuges nannte er Ladungs- möglichkeiten, Antriebskraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Sein Luftschiff sollte alle Vorteile von Dampfschif- fen und Eisenbahnen verbinden, ohne aber eine Infrastruktur in Form kostenaufwendiger Bauten wie Kanäle, Eisenbahntrassen, Brücken und Tun- nel zu benötigen. Der Transport von Gütern und Passagieren war mit solchen Luftschiffen sogar bei Erdbeben, Fluten und starken Schneefällen möglich, sogar der Nord- und Südpol konnte damit angabegemäß entdeckt werden, und -natür- lich- der Gewinn der Erstzeichner der Aktien soll- te immens sein. Das Unternehmen blieb ein from- mer Traum, und die Investoren sahen keinen cent jemals wieder. Herrliche fast die Hälfte der Druck- fläche einnehmende Abb mit vier Teilen des in der Luft schwebenden Luftfahrzeug-Schleppzuges über dem Ozean, an der Küste eine Eisenbahn und draußen auf See ein Dampfschiff. Die Abbildung stimmt nicht so ganz mit dem im Emissionspro- 141 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 831 Nr. 832 Nr. 833 Nr. 834 EXPLANATORY NOTES The prices in this catalogue are estimates and starting prices. No bid below the starting price can be accepted. Your bids will be taken into consideration independently and carefully. If, for example, you bid EUR 150 while the next highest bid is EUR 100 you would obtain the item for EUR 105. In this way there is no risk for you, should you give bids above „Startpreis".

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