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Katalog-60 - Kanada

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Neben Einkaufspassagen und Straßen der Mailän- der Innenstadt wurde bald auch die brühmte „Scala“ elektrisch beleuchtet. 1884 erfolgte die Gründung der Soc. Generale Italiana di Elettricita Sistema Edison (General “Edison System” Italian Electric Co.). 1893 gab es erste Versuche, in Mai- land eine elektrische Straßenbahn in Mailand zu bauen. Das Projekt wurde 1895 weitergeführt und an die italienische Edison-Gesellschaft zur Aus- führung vergeben. 1931 außerdem Erwerb eines Gaswerks in Mailand (das erst 1981 an die Stadt Mailand verkauft wurde). 1934 Umbenennung in Societa Edison. Zu dieser Zeit betrieb Edison 44 Elektrizitätswerke in Norditalien. 1962 wurden die italienischen Energieunternehmen in der staatli- chen ENEL zusammengefasst. Die Edison-Gesell- schaft wandte sich deshalb 1963 neuen Geschäfts- feldern in den Bereichen Chemie, Elektromaschi- nenbau, Textil und Glas zu. 1966 Verschmelzung mit Montecatini, dem größten Chemiekonzerns Italiens, zur Montecatini Edison S.p.A. (1969 in Montedison umbenannt). Die 1999 Gesetz gewor- dene Liberalisierung des italienischen Energie- marktes erlaubte es der früheren Edison-Gesell- schaft, in ihr Stammgeschäft zurückzukehren. 2001 legten Montedison und die neue Italenergia (gegründet u.a. durch FIAT, Electicité de France, Banca die Roma, Banca Intesa i San Paolo) ihre Energie-Aktivitäten zusammen. Die „neue“ Edison, an der seit Mitte 2012 die EdF eine Kontrollmehr- heit hält, kontrolliert heute 6,7 % der italienischen und 12 % der griechischen Stromproduktion sowie 22,5 % des italienischen Gasmarktes. Sicherheits- druck mit schöner Vignette (zwei Zentauren mit zuckenden Blitzen). Maße: 21,2 x 36 cm. Perforati- onsentwertet. Kuponbogen anhängend. Kanada Nr. 610 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Canadian North Pacific Fisheries Ltd. 50 shares à 5 $, Nr. A1515 Toronto, 14.10.1912 EF Die Gründung der Pacific Whaling Company (der späteren Canadian North Pacific Fisheries) im Jahr 1905 markiert den Beginn des kommerziellen Walfangs im Nordpazifik. Zuvor hatten die Initiato- ren Captain Sprott Balcom und Captain William Grant mit ihren Schiffen Pelzrobben gejagt. Nach- dem diese fast ausgerottet waren, wandte man sich dem Walfang zu. Auf Inselgruppen vor der Küste von British Columbia wurden fünf feste Wal- fangstationen errichtet. Ein drastischer Rückgang der Fänge im Jahr 1914 führte 1915 zum Konkurs dieser Gesellschaft. Die Fangstationen und Wal- fangschiffe kaufte der Amerikaner William P. Schupp, dem bereits zwei Walfangstationen vor der Küste von Alaska und eine im Staat Washing- ton gehörten. Schupp formte daraus die “Consoli- dated Whaling Corporations Ltd.” Vor der Küste von British Columbia wurden bis zur Einstellung des Walfangs im Jahr 1967 insgesamt 24.427 Wale erlegt. Herrlicher Stahlstich von Waterlow & Sons mit großer Walfangszene. Maße: 21,6 x 28,3 cm. Nr. 611 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR I.O.S. Ltd. (Investors Overseas Services) 1.000 shares à 25 cents, Nr. 4536 20.10.1972 EF 1956 gründete Bernhard Cornfeld die IOS zum Investmentverkauf an amerikanische Soldaten im Ausland (seit 1960 AG) und machte sie in weniger als einem Jahrzehnt zum größten Investment- Fonds der Welt außerhalb der Vereinigten Staa- ten. Gesellschaftssitz war Panama, Verwaltungs- sitz Genf, seit 1967 fungierte als Konzernspitze die nach kanadischem Recht gegründete I.O.S. Ltd. Erstmals propagierte hier jemand gezielt die Teilhabe am Börsenspiel für den kleinen Mann. Dessen Traum von Reichtum und sorglosem Leben stellte der notorische Playboy Cornfeld gern nach außen dar: Sein Konterfei mit den schönsten Mädchen der Welt am Pool unter kari- bischer Sonne gehörte damals zum Standardpro- gramm der Regenbogenpresse, und sogar der stocksteife Brockhaus von 1970 widmet der IOS eine ganze Viertelseite. Mit dem Flaggschiff “Fund of Funds” wurde schon damals eine Idee geboren, die uns jetzt 40 Jahre später noch einmal als letz- ter Schrei verkauft wird: Der Dachfonds. Größte Stärke der IOS (seinerzeit in Deutschland durch zwei Fondsgesellschaften und die Orbis Bank in München vertreten) war ein glänzend und straff organisierter weltweiter Vertrieb mit 12.000 Mit- arbeitern. Weniger glänzend waren am Ende die Anlageresultate: Als die IOS 1975 krachend zusammenbrach, verloren Millionen von Kleins- parern ihre Ersparnisse. Das meiste Geld war zuvor in dem undurchsichtigen Netz von fast 60 IOS-Tochter- und Enkelfirmen versickert. Rot/schwarzer Stahlstich, schöne Vignette mit barbusigem Mädchen auf einen Globus gelehnt, flankiert von Industrieanlagen mit rauchenden Schloten. Faksimile-Unterschrift des berühmt- berüchtigen Playboys Bernhard (“Bernie”) Corn- feld. Höchster, seltener Nominalwert. Maße: 19,5 x 28,9 cm. Mit anhängenden Kupons. Nr. 612 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR I.O.S. Ltd. (Investors Overseas Services) 1.000 shares à 25 cents, Nr. 4537 20.10.1972 EF Gleiches Stück wie das Los davor, höchster, selte- ner Nominalwert. Maße: 19,5 x 28,9 cm. Mit anhän- genden Kupons. Nr. 613 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR New Brunswick and Canada Railway and Land Company Ltd. 10 Class C Shares à 20 £, Nr. 1961-1970 15.2.1857 EF Gegründet 1835 als St. Andrews & Quebec Ry. zum Bau einer Bahn in britischer Kolonialspur (1676 mm, im Jahr 1877 auf Normalspur umgespurt) vom Hafen Saint Andrews nach Quebec. Erst 1851 begann der Bahnbau, machte nur langsame Fort- schritte und erforderte schließlich 1856 die Reor- ganisierung als New Brunswick & Canada Ry. Zu dieser Zeit war erst ein 35 km langes Teilstück bis Dumbarton befahrbar. Mitte 1862 wurde Rich- mond an der Grenze zum US-Bundesstaat Maine erreicht. 1866 ging eine 31 km lange Zweigstrecke zur Hafenstadt Saint Stephen in Betrieb (Betriebs- führung durch die NBCR, formell im Besitz der St. Stephen Branch Ry.), 1868 folgte eine 18 km lange Zweigstrecke nach Woodstock. Auf dem Territori- um des US-Bundesstaats Maine wurde die Bahn 1870 durch die Houlton Branch RR (ab 1873 durch die NBCR gepachtet) bis Houlton verlängert. 1882 wurde die NBCR auf 999 Jahre an die im Norden anschließende New Brunswick Ry. verpachtet. Dieser Vertrag ging 1890 auf die Canadian Pacific Ry. über. Erst 1989 wurde ein Teil der Strecken stillgelegt, der Abschnitt von McAdam bis St. Ste- phen wird bis heute von der New Brunswick Sou- thern Ry. befahren. Prägesiegel mit Uralt- Dampflok. Maße: 20,5 x 24,2 cm. Nr. 614 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR New Brunswick and Canada Railway and Land Company Ltd. 20 Class C Shares à 20 £, Nr. 3001-3020 15.2.1857 EF Prägesiegel mit Uralt-Dampflok. Maße: 20,4 x 22,9 cm. 104 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 609 Nr. 610 Nr. 611 Nr. 613 Nr. 614 The prices in this catalogue are starting prices. No bids below will be accepted!

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