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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

1904) war ein Politiker der Republikanischen Par- tei. Er gehörte dem Kabinett von Theodore Roose- velt als Postminister an. Er bekleidete leitende Funktionen in einer Vielzahl von großen Gesell- schaften, u.a. war er Direktor der First National Bank von Milwaukee, Präsident der Milwaukee & Northern RR, der Milwaukee Electric Railway & Light Co., der Milwaukee & Cream City Traction Co. 1893 wurde er zum Präsidenten der American Stre- et Railway Association gewählt, später amtierte er als Konkursverwalter der Northern Pacific Railro- ad. Links mit angeklebtem “stub” aus dem Aktien- buch. Maße: 15,8 x 21,9 cm. Äußerst seltenes Stück aus dem aufgelösten Northern Pacific-Archiv. Nr. 746 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Gulf, Florida & Alabama Railway 100 shares à 100 $, Nr. 231 Florida, 20.12.1914 EF Gründung 1911 unter Übernahme der Werkseisen- bahn der Southern States Lumber Co. Hauptstrecke Kimbrough, Ala. nach Pensacola, Fla. (142 Meilen). 1917 insolvent. Große Stahlstich-Vignette mit Güterzug und Dockanlagen. Maße: 19,4 x 28,8 cm. Nr. 747 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Hamlin Motor Co. 20 shares à 1 $, Nr. 94 Delawar, 8.3.1927 EF/VF Gegründet 1919 als Hamlin-Holmes Motor Co. mit Produktionswerk in Chicago. Der als Frontan- triebswagen mit Vierzylindermotor von Lycoming gebaute Hamlin-Holmes tauchte zwar in diversen Rennen auf, auch bei den 500 Meilen von Indiana- polis 1925, doch die angekündigte Serienfertigung wurde nicht realisiert. Nachdem das Werk in Chi- cago geschlossen wurde, gründete F.B. Hamlin eine neue Gesellschaft, die Hamlin Motor Co. mit Pro- duktionsstätte in Harvey, Ill. Dort wurde in Zusam- menarbeit mit Chevrolet ein Hamlin/Frontenac- Modell entwickelt, ein Rennwagen mit 16 Ventilen- Motor. 1930 Konkurs und Werksschließung. Adler- Vignette. Original signiert von F.B. Hamlin als Prä- sident. Maße: 21,2 x 27,3 cm. Nicht entwertet. Nr. 748 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Hannibal & St. Joseph Railroad 1 pref. share à 100 $, Nr. 1425 Missouri, 8.4.1892 EF/VF Gegründet 1846 zum Bau der allerersten den Bun- desstaat Missouri durchquerenden Eisenbahn. Die Hannibal & St. Joseph RR war auch die erste Bahngesellschaft der USA, die Bahnpostwagen zum Sortieren von Briefen verwendete. In St. Joseph am Missouri River wurde die Post dann an den Pony-Express zur Weiterbeförderung überge- ben. 1883 von der mächtigen Chicago, Burlington & Quincy RR übernommen worden. Die 7 % Vor- zugsaktien wurden ab 1881 ausgegeben im Umtausch für Anleihen aus den Jahren 1856, 1858 und 1859. Altrosa/schwarzer Stahlstich, herrliche feine Vignette einer aus dem „Roundhouse“ aus- fahrenden Dampflok. Nebenvignette mit von zwei Bären flankiertem Staatswappen. Maße: 18,8 x 29 cm. Nr. 749 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Harriman & Northeastern Railroad 1 share à 100 $, Nr. 5 Tennessee, 4.12.1895 EF/VF Gegründet 1895 als Nachfolger der Konkurs gegangenen Harriman Coal & Iron RR. Strecke Harriman Junc.-Petros, Tenn. (20 Meilen), fast nur von Kohlenzügen befahren. Gehörte später zum Southern-Railway-System. Maße: 20,5 x 25,8 cm. Links mit angeklebter Quittung aus dem Akien- buch. Ein seltenes Stück aus dem Southern-Rail- way-Archiv. Nr. 750 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Helena & Northern Railroad 1 share à 100 $, Nr. 30 New York City, 29.2.1896 EF/VF Die 12 Meilen lange Bahn von Clough Junc. nach Marysville, Mont. wurde ab 1887 vom Hauser-Syn- dikat erbaut und 1888 an die Northern Pacific Rail- road verkauft. Eingetragen auf F. G. Bigelow und mit seiner Originalsignatur auf dem rückseitig angebrachtem Transferzertifikat. Frank G. Bige- low, Konkursverwalter der Northern Pacific, war Präsident der First National Bank of Milwaukee. Als Präsident wurde die Aktie original signiert von dem bedeutenden Politiker Henry Clay Payne (1843-1904), unter Roosevelt Postminister, Präsi- dent der Milwaukee & Northern RR, ab 1893 Präsi- dent der American Street Railway Association, im gleichen Jahr auch Konkursverwalter der Nort- hern Pacific Railway. Seine Signatur wurde loch- entwertet. Maße: 15,2 x 21,8 cm. Links mit ange- klebtem “stub” aus dem Aktienbuch. Hochinteres- santes Stück dem aufgelösten Archiv der Nort- hern Pacific! Nr. 751 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Henderson & Overton Branch Railway Company 7 % Gold Bond à 500 $, Nr. 60 Henderson, Texas, 1.7.1876 VF Auflage 180. Gegründet 1874. 16 Meilen lange Bahn von Henderson nach Overton in Texas, eröff- net 1877. Übernommen worden 1880 durch die International & Great Northern RR, die von dem Spekulanten Jay Gould kontrolliert wurde. Herrli- che Vignette mit Personenzug auf einer Brücke, im Vordergrund eine Rinderherde. Maße: 31 x 42,5 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, keine Entwertung. Nr. 752 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Holiday’s Cove Railroad 1 share à 50 $, Nr. 21 Virginia, 24.12.1866 EF+ Konzessioniert 1850. Am 1.5.1869 bedeutende Fusion zur Pittsburgh, Cincinnati & St. Louis Ry. (auf der 192 Meilen langen Hauptbahn Pittsburgh, Pa. nach Columbus, Ohio waren über 100 Loko- motiven und mehr als 1.500 Waggons eingesetzt) gemeinsam mit der Pittsburgh & Steubenville RR (konzessioniert 1849, 1867 als Pan Handel Ry. reorganisiert) und der Steubenville & Indiana RR (konzessioniert 1848). Die Betriebsführung lag bei der mächtigen Pennsylvania RR. Schöne Vignette mit Personenzug auf einer imposanten Brücke. Maße: 18,6 x 27,4 cm. 128 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 746 Nr. 747 Nr. 748 Nr. 749 Nr. 750 Nr. 751 Nr. 752

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