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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Nr. 805 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR New Jersey & New York Railroad 6 % Bond 1.000 $, Nr. 229 3.4.1880 VF+ Auflage höchstens 200 Stück. Gründung 1880 nach Reorganisation der Vorgängergesellschaft, entstan- den 1874 aus der Verschmelzung der “Hackensack & New York RR” mit der “Hackensack & New York Extension RR”. Strecke von Hackensack, N.J. nach Stoney Point, N.Y. (25 Meilen). 1896 durch die “Erie RR” übernommen, bestand bis 1944. Schöner braun/schwarzer Stahlstich der ABNC mit drei Vig- netten. Maße: 37 x 26,2 cm. Mit anhängenden rest- lichen Kupons ab 1938, keine Entwertung. Nr. 806 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR New Jersey & New York Railroad 5 % Gold Bond 500 $, Nr. A20 New York, 31.12.1892 EF/VF Gründung 1880 nach Reorganisation der Vorgän- gergesellschaft, entstanden 1874 aus der Ver- schmelzung der “Hackensack & New York RR” mit der “Hackensack & New York Extension RR”. Strecke von Hackensack, N.J. nach Stoney Point, N.Y. (25 Meilen). 1896 durch die “Erie RR” über- nommen, bestand bis 1944. Schöner querformati- ger Stahlstich, Vignette mit Personenzug am Bahn- hof. Maße: 22,9 x 34,4 cm. Mit anh. letztem Kupon, keine Entwertung. Nr. 807 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR New Jersey & Pennsylvania Railroad 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 157 New Jersey, 1.6.1907 VF+ Auflage 200. Gründung 1904. Die Anleihe wurde bis 1910 bedient, danach verliert sich die Spur der Gesellschaft. Braun/schwarzer Druck, feine Vig- nette mit Dampflok. Maße: 39,6 x 26 cm. Mit Kupons, nicht entwertet. Nr. 808 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR New Jersey Southern Railroad 100 shares à 100 $, Nr. 1922 Jersey City, N.J., 25.10.1876 VF Gegründet 1869 zwecks Reorganisation der 1854 konzessionierten Raritan & Delaware Bay RR mit der 64 Meilen langen Hauptstrecke Port Monmo- uth-Atsion, N.J. und über 100 Meilen Zweigbah- nen. Ab 1874 befand sich die Bahn in der Hand der Gläubiger einer 1873 ausgegebenen hypotheka- risch gesicherten Anleihe, 1888 wurde sie in die Central Railroad Co. of New Jersey integriert. Dampflok-Vignette. Maße: 16,4 x 22,9 cm. Oberer Rand mit Abheftlochung. Äußerst selten! Nr. 809 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR New Orleans, Mobile & Chicago RR 100 shares à 100 $, Nr. B401 28.7.1910 EF/VF Die Vorläufer wurden in den Staaten Alabama, Mis- sissippi, Louisiana und Texas 1866-69 konzessio- niert. Die US-Bundesstaaten waren an der Bahn von Mobile, Ala. nach Houston, Tx. so interessiert, dass sie sie mit umfangreichen Subventionen, Landschenkungen und Steuerbefreiung unter- stützten. Die N.O.M.&C.RR. entstand dann 1909 durch Fusion der Gulf & Chicago mit der Mobile, Jackson & Kansas City Ry. Strecke Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River nach Hou- ston, Tx. (475 Meilen). Bereits 1917 wieder reorga- nisiert als Gulf, Mobile & Northern RR. Orange/schwarzer ABNC-Stahlstich, Vignette mit Gleisarbeitern zwischen zwei Güterzügen unter einer Signalbrücke. Maße: 20 x 29,8 cm. Rückseitig mit aufgeklebter Stocktransfer-Marke Nr. 810 Schätzpreis: 445,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR New Orleans, Mobile & Texas RR 8 % Bond 1.000 $, Nr. 915 Alabama, 8.10.1873 VF+ Auflage 2.000. Die Vorläufer wurden in den Staaten Alabama, Mississippi, Louisiana und Texas 1866- 69 konzessioniert. Die US-Bundesstaaten waren an der Bahn von Mobile, Ala. nach Houston, Tx. so interessiert, dass sie sie mit umfangreichen Sub- ventionen, Landschenkungen und Steuerbefreiung unterstützten. Die N.O.M.&C.RR. entstand dann 1909 durch Fusion der Gulf & Chicago mit der Mobile, Jackson & Kansas City Ry. Strecke Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River nach Houston, Tx. (475 Meilen). Bereits 1917 wieder reorganisiert als Gulf, Mobile & Northern RR. Großes Querformat mit tollen Eisenbahn-Vignet- ten, gedruckt bei Henry Seibert & Bros., einer der renommiertesten Druckereien im Bereich Wertpa- pierdruck. Das hier angebotene Stück trägt vor- derseitig die Originalsignatur von Oliver Ames II. als Trustee. Oliver Ames II. (1831-1895) war Sohn von Oakes Ames (1804-1873). Die beiden Brüder Oakes und Oliver Ames waren neben Sidney Dillon und Thomas C. Durant die Hauptpromotoren der Union Pacific, des östlichen Teils der großen Transkontinentalen Eisenbahn. Nach dem Credit Mobilier-Skandal (in dem Oakes Ames als Sünden- bock zu Fall gebracht wurde, während Sidney Dil- lon und Thomas C. Durant ungeschoren davon kamen) baute Oliver Ames das Familienunterneh- men Oliver Ames & Sons, das von seinem Vater gegründet wurde, wieder auf. Oliver Ames II., Mit- inhaber der Firma Oliver Ames & Sons, erwarb ein Riesenvermögen mit langfristigen Investitionen, bekleidete leitende Positionen in zahlreichen Ban- ken, Eisenbahn- und Grundstücksgesellschaften. 1886-90 war er Gouverneur von Massachusetts. Maße: 27 x 41,1 cm. Mit komplett anhängenden Kupons. 137 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 804 Nr. 805 Nr. 806 Nr. 807 Nr. 808 Nr. 809 Nr. 810

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