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Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Papier, unten eine Ernteszene auf einer Bananen- plantage. Zweisprachig englisch/französisch. Ori- ginal signiert. Maße: 24,6 x 35,7 cm. Mit anhän- genden restlichen Kupons. Nr. 600 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Gorsedda Junction & Portmadoc Railways Share 10 £ , Nr. 1389 10.2.1875 EF Gründeraktie, geplante Auflage war 2.000 Stück, doch wurde diese Zahl nie erreicht. Eine Bahn in Wales. (Gorsedd hießen die Versammlungen der Barden, eines festgegliederten Ordens der Sänger und Dichter, der in Wales noch im Mittelalter in voller Blüte stand, auf dem Festland dagegen schon mit der Romanisierung der Gallier unterge- gangen war. Ab 1819 ließen patriotische Waliser die Tradition der Gorsedd wieder aufleben.) Gegründet 1872 zur Übernahme einer schon bestehenden 2-Fuss-Schmalspurbahn von den Steinbrüchen von Gorsedda nach Portmadoc in der walisischen Grafschaft Ynyscynhairn (8 Mei- len) sowie zum Neubau eines Abzweigs nach Blaen-y-Pennent (5 Meilen). Betriebseröffnung für den Güterverkehr 1875. Bereits ab 1877 konnte die chaotisch geführte und niemals zuendegebaute Bahn keine Anleihezinsen mehr bezahlen. Den- noch verliert sich ihre Spur in den Börsenhand- büchern erst nach der Jahrhundertwende. Beson- ders interessant ist die Vignette einer “doppelten” Lokomotive mit separaten Kesseln an beiden Sei- ten und einem Führerhaus dazwischen. Diese ungewöhnliche Konstruktion gibt es heute noch. 3 Eisenbahnen des Lokomotivtyps “Fairlie” fahren noch heute als die Touristenattraktion auf der Fes- stinio. Maße: 21,3 x 29,2 cm. Nr. 601 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR National Motor Cab Company, Ltd. 25 shares à 1 £ Nr. 362 London, 21.10.1909 VF+ Gründung 1908 durch englische und französische Geschäftsleute unter Führung von Sir W. Ridge- way. Geschäftssitz war der Windsor Castle Yard, King Street, Hammersmith. Zweisprachig eng- lisch/französisch. Dekoratives Großformat mit Oldtimer-Taxi in der Vignette. Maße: 32 x 41,8 cm. Mit komplett anhängenden Kupons. Nr. 602 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Paris Gigantic Wheel and Varieties Company, Ltd. 5 shares à 1 £, Nr. 7014 London, 21.10.1898 VF Das erste feststehende Riesenrad der Welt mit 80,5 m Höhe erbaute 1893 der Brückenbauer Georg W. Ferris anläßlich der Weltausstellung in Chicago als Antwort auf den Eiffelturm, der 1889 zur Pariser Weltausstellung gebaut worden war. Nach der Ausstellung wurde dieses Riesenrad abgebrochen, zur Weltausstellung 1904 in St. Louis wieder aufgebaut und 1906 endgültig ver- schrottet. Der britische Marineoffizier Walter B. Basset ist von den Riesenrädern fasziniert und und baut sie zunächst in London (1894) und Blackpool nach, 1897 errichtet er im Wiener Pra- ter das einzige bis heute erhalten gebliebene Rie- senrad, 1898 baut er in Paris das mit 40 Wagen (Wien: damals 30 Wagen) größte Riesenrad der Welt. Wirtschaftlich waren Bassets Projekte ohne Erfolg: Die Riesenräder in London, Blackpool und Paris wurden bald wieder abgebrochen und ver- schrottet; das Wiener Riesenrad entging diesem Schicksal nur, weil kein Schrotthändler wenig- stens so viel zahlen wollte, daß es die Abbruchko- sten gedeckt hätte. Ende 1999 bekam dann das durch Zufall erhalten gebliebene Riesenrad im Prater mit dem “Millenium Wheel” in London wie- der ein Geschwisterchen. Sehr dekorativer Druck von Waterlow & Sons, Ansicht des Pariser Riesen- rades, das genauso wie das berühmte Wiener Rie- senrad im Prater aussah und ebenso wie dieses mittels einer englischen Gesellschaft finanziert wurde. Außerdem Vignette einer barbusigen Fortuna, die Geld regnen läßt. Zweisprachig eng- lisch/französisch. Maße: 27,2 x 38 cm. Mit anhän- genden Kupons. Nr. 603 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Regents Canal Share, Nr. 5358 3.12.1817 EF/VF Bedeutender Kanal, gebaut um den Grand Junc- tion Canal mit der Themse zu verbinden. Der berühmte Architekt John Nash, Direktor der Kanalgesellschaft, war eng mit dem Prinzregenten befreundet, dem späteren König George IV. Ihm zu Ehren benannte er die Wasserstraße und die Gesellschaft “Regent’s Canal”. Die Gründung erfolgte 1812. Gebaut wurde bis 1820, obwohl Teil- strecken bereits 1816 dem Verkehr übergeben wurden. 1882 wurde die Gesellschaft reorganisiert und in “Regent’s Canal, City & Docks Railway Co.” umbenannt. 1900 Namensänderung zu “Regent’s Canal & Dock Co.”. 1948 wurde der Kanal ver- staatlicht, unterstellt der British Transport Com- mission. 1956 wurde zum letzten Mal eine Barke von Pferden auf dem Kanal gezogen. Kupferstich auf Tierhaut, original signiert. Maße: 14,8 x 26,3 cm. Rarität. Nr. 604 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR STAR Omnibus Co., London, Ltd. 73 pref. shares à 5 £, Nr. 1106 London, 3.3.1905 VF Gründung 1899 zwecks Übernahme und Fort- führung der Firma Andrews’ Star Omnibus Co., 1892 gegründet. Die Firmenanfänge datieren aber 1856, als Solomon Andrews (1835-1908) eine Bäckerei in Cardiff, Wales, eröffnete. Sein Geschäft florierte und expandierte, was zur Anschaffung eines Fuhrparks führte. 1865 fuhren bereits neun Pferdewagen die Brötchen für ihn aus. 1867 mel- dete Andrews eine Omnibusfirma an, die 1875 sie- ben Reisekutschen besaß. Bald weitete er das Geschäft auf die Städte Portsmouth, Hampshire und Plymouth, Devon aus. 1884 fasste er Fuß in London mit einer Omnibusfirma, geführt von sei- nem Sohn Francis Emile Salomon, danach in Man- chester, Leicester, Nottingham und Belfast. Hoch- 102 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 599 Nr. 600 Nr. 601 Nr. 602 Nr. 603

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