Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

South Atlantic & Ohio Ry. und Bristol, Elizabethton & North Carolina Ry. Co’s. fusioniert zur Virginia & Southwestern Ry. Alleinaktionär war die Southern Ry. Maße: 20,5 x 28 cm. Äußerst selten, da das gesamte Aktienkapital bei der Southern Ry. lag und es nur wenige einzelne sog. “directors shares” (wie das vorliegende Stück) gab. Unentwertet. Nr. 686 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Boston & Montana Gold Mining Co. 100 shares à 10 $, Nr. 2136 New York, 10.12.1886 EF/VF Die 1880 gegründete Minengesellschaft betrieb Goldgruben in dem Silver Creek Mining District in Montana. Abb. einer idyllischen Bergbauland- schaft mit Arbeitern, rauchenden Schornsteinen und Loren. Es ist die Gloster Mine im Silver Creek Mining District in Montana dargestellt. Maße: 17,4 x 28,1 cm. Äußerst selten! Nr. 687 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Bradshaw Mountain Railroad 1 share à 100 $, Nr. 42 Prescott, Arizona, 3.12.1908 EF Konzessioniert 1901 für die 27 Meilen lange Bahn von Mayer nach Crown King, Ariz. (eröffnet 4.5.1904) mit 8 Meilen langem Abzweig nach Poland, Ariz. Nur 9 Aktien befanden sich in der Hand von Privatpersonen, ansonsten war die mächtige Atchison, Topeka & Santa Fè Ry. nahezu Alleinaktionär. 1911 in der California, Arizona & Santa Fe Ry. aufgegangen. Maße: 21 x 26 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Nr. 688 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Brainerd & Northern Minnesota Ry. 850 shares à 100 $, Nr. 45 Minneapolis, Minn., 29.6.1897 EF/VF Gegründet 1892 zum Bau der 59 Meilen langen Bahn von Brainerd nach Walker, Minn. Anders als die weiter westlich im Niemandsland neu angeleg- ten Bahnen erschloß diese Strecke (was durch Anschlußbahnen von weiteren 46 Meilen unter- strichen wird) bereits entwickeltes Land, und die Getreideproduzenten und -verarbeiter sowie die Holzwerke nördlich von Brainerd engagierten sich als Großaktionäre. So wurde 1897 C. A. Pillsbury (“Knack und Back”) zum Präsident gewählt. 1900 kam die inzwischen bis Granfalls verlängerte Bahn mit der St. Paul & Duluth Ry. zur Northern Pacific. Eine Verlängerung bis Big Falls stellte 1905 die Big Fork & Northern Ry. fertig, weitere Verlängerung bis zur kanadischen Grenze bei International Falls besorgte 1906/07 die Big Fork & International Ry. Vignette mit Weißkopf-Seeadler, goldgedecktes Prägesiegel. Maße: 20,2 x 26 cm. Aus dem Nort- hern Pacific-Archiv! Nr. 689 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Brandon Island Oil Company 100 shares à 5 $, Nr. 281 Philadelphia, Pa., 3.1.1865 VF+ Gründung 1864. Große detaillierte Vignette mit Bohrtürmen, Öltanks, Verladung der Ölfässer auf Eisenbahnwagen und Fluß mit Raddampfer. Maße: 16,8 x 26,8 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst selten! Nr. 690 Schätzpreis: 345,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Broad Top Improvement Company 100 shares à 50 $, Nr. 275 Philadelphia, Pa., 25.11.1861 EF/VF Steinbruch, gegründet 1855 von dem Industrieller und Politiker Henry D. Moore. Herrlicher Kupfer- stich mit drei ungemein feinen Vignetten mit Schmied, Bergleuten, Kohleumschlaganlage, Trei- delkähne mit Kohle. Druck von Toppan, Carpenter & Co. Maße: 16,8 x 27,2 cm. Äußerst selten! Nr. 691 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Buffalo, Bradford & Pittsburgh RR 3 shares à 100 $, Nr. 459 New York, 12.6.1890 EF/VF Gründung 1859 durch Fusion zweier Vorgänger. Die Strecke Carrollton, N.Y. nach Gilesville, Pa. (26 Meilen) mit der ungewöhnlich großen Spurweite von 6 Fuß wurde gleich nach Betriebseröffnung im Jahr 1866 auf 499 Jahre an die Erie RR verpachtet. Schöne Vignette, zwei Züge beim Kohlentrans- port, Arbeiter beim Beladen. Maße: 19,7 x 22,8 cm. Nr. 692 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Buffalo, Cleveland & Chicago Railway Company of Pennsylvania 10 shares à 100 $, Nr. 22 Philadelphia, Pa., 20.11.1880 EF Konzessioniert 1880 in den Staaten New York und Pennsylvania zum Bau einer 185 Meilen langen Bahn von Cleveland nach Buffalo. Initiatoren waren die New Yorker Investmentbanker Clark, Post und Martin. Das brisante an dem Projekt war, daß die Bahn vollkommen parallel zur Lake Shore & Michigan Southern Ry. von “Commodore” Van- derbilt verlaufen sollte. Man darf deshalb speku- lieren, ob es die Initiatoren nicht von vornherein 119 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 685 Nr. 686 Nr. 687 You can see pictures of every lot in this auction catalogue on the internet: www.gutowski.de/Katalog-60/Katalogbilder/number.jpg For example lot #689: www.gutowski.de/Katalog-60/Katalogbilder/689.jpg Nr. 688 Nr. 689 Nr. 690 Nr. 691 Nr. 692

Seitenübersicht