Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

lung an die Denver & Rio Grande RR und die Colo- rado Midland RR verpachtet. Violett/schwarzer Stahlstich, Vignette mit aus Tunnel fahrendem Zug. Maße: 18 x 27,5 cm. Nr. 853 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Roanoke & Southern Railway 100 shares à 100 $, Nr. 254 Roanoke, Virginia, 15.5.1891 EF/VF Konzessioniert 1887 für die 210 Meilen lange Strecke von Roanoke, Va. über Winston (Salem) N.C. zur South Carolina Staatsgrenze. Noch während der Bauphase im April 1892 von der Nor- folk & Western RR übernommen. Sehr schöne graublau/schwarze Lithografie mit feiner Eisen- bahn-Vignette und goldenem Unterdruck. Maße: 19,5 x 26,5 cm. Aus dem Southern-Railway-Archiv! Nr. 854 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Rock Island Southern Railroad 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 83 Illinois, 1.1.1907 EF/VF Konzessioniert 1905 für die Strecke Monmouth - Galesburg, Ill. (18 Meilen). Kleine Bahn mit nur 1 Lokomotive und 7 Güterwagen sowie 4 elektri- schen Triebwagen. Die letzte Dampflok der RIS fuhr im Februar 1952. Dekorativer grün/schwarzer Stahlstich mit Personenzug-Vignette. Maße: 24,6 x 36 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1927, keine Entwertung. Nr. 855 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Rocky Mountain Railroad 1 share à 100 $, Nr. 24 Helena, Montana, 3.9.1895 EF/VF Die 1883 eröffnete 52 Meilen lange Bahn Bahn zweigte in Livingston, Mont. nach Süden von der Northern-Pacific-Hauptstrecke ab und folgte dem Oberlauf des Yellowstone River (heutiger Verlauf der Staatsstraße 89) bis Cinnibar am Nordwe- steingang des Yellowstone National Park. Einge- tragen auf und auf dem angeklebtem Übertra- gungszertifikat original signiert von John William Kendrick (1853-1924). Kendrick war auch Haup- tingenieur der Northern Pacific Railway, 1893-1899 General Manager bei ihrer Reorgansiation und Vizepräsident. Vorderseitig Originalsignatur von Henry C. Rouse als Vizepräsident. Rouse war Konkursverwalter der Northern Pacific RR. Maße: 15,5 x 21,8 cm. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Sehr seltenes Stück aus dem NP- Archiv. Nr. 856 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Roman Brothers Silver Mining Co. 10 shares à 100 $, Nr. 372 New York, 3.8.1865 VF+ Silberbergwerk mit einem Kapital von 1,5 Mio. $, tätig im Lander County, Nevada Territory. Das Lander County ist eines der neun schon 1861 gebildeten ursprünglichen Counties des heutigen Staates Nevada. 1862 entdeckte William Talcott Silbererz im Pony Canyon, einem dem Tal des Reese River folgenden Pass durch die Toiyabe Mountains, der Bestandteil der alten Route des Pony Express war (die geologisch übergeordnete Formation ist der Battle Mountain-Cortez-Eureka Mineral Belt). Ab 1865 begann die Manhattan Sil- ver Mining Co. alle anderen Silberbergwerke und Hütten des Reese River Mining Districts aufzukau- fen, so auch die „Roman Brothers“. Doch schon um 1870 hatte der Boom seinen Höhepunkt über- schritten, ein Arbeitskampf der Minenarbeiter ließ nach 1872 die Lohnkosten stark steigen, 1887 waren fast alle Minen geschlossen. Schöner Druck mit zwei Vignetten: Bergarbeiter unter Tage. Prä- gesiegel mit römischer Wölfin. Maße: 17,8 x 27 cm. Nur 3 Stücke sind seit Jahrzehnten bekannt. Nr. 857 Schätzpreis: 385,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Rome & Decatur Railroad 6% First Mortgage Gold Bond 1.000 $, Nr. 571 1.12.1886 EF/VF Ausgegeben 650 Stück. Gründung 1886. Projektiert war die Strecke Rome, Ga. nach Decatur, Ala. (135 Meilen). Knapp die Hälfte (bis Attalla, Ala.) war vollendet, als die Bahn 1887 Konkurs ging. 1890 wurde die Bahn in das East Tennessee, Virginia & Georgia Railway System integriert. Hochwertiger Stahlstich mit Personenzug-Vignette. Maße: 37,2 x 23,3 cm. Mit anhängenden dekorativen Kupons mit Abb. einer Frauenbüste, keine Entwertung. Ein herrliches Papier! Nr. 858 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR San Juan Pacific Railway 6 % Gold Bond 100 $, Nr. 150 California, 1.1.1908 EF Konzessioniert 1907 für die von Chittenden, Cal. (dort mit Anschluß an die Southern Pacific RR) ausgehenden Bahnlinien nach Santa Cruz (30 Mei- len) und nach San Juan (8 Meilen). Erst die kleine- re dieser beiden Strecken war überhaupt in Betrieb, als die Bahn 1912 als California Central RR reorganisiert wurde. Grün/schwarzer Druck, Vig- nette mit einem Eilzug auf der “Old Mission Route” genannten Strecke. Maße: 38,4 x 25,2 cm. Mit kom- plett anhängenden Kupons, keine Entwertung. 145 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 853 Nr. 854 Nr. 855 Nr. 856 Nr. 857 For questions please email me at gutowski@mail.de Nr.858 Nr.859

Seitenübersicht