Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-60

60. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Vignette auf der Gründeraktie abgebildet. Schnell wurde der Ort im Winter (daher auch der Name) ein beliebter Treffpunkt für die Reichen und Schö- nen aus den Nordstaaten, die Zeit und Geld für die Flucht in die Sonne hatten. Die Investition war übrigens Gold wert: In unmittelbarer Nachbar- schaft von Winter Park entstand später das berühmte zweite Disneyland - entsprechend sind die Grundstückspreise. Das Kapital von 300.000 $ war in 3.000 shares eingeteilt, insgesamt waren überhaupt nur genau 83 Aktienzertifikate ausgege- ben. Maße: 22 x 28,4 cm. Links mit anh. stub. Von diesem herausragenden Stück zur Geschichte der Erschließung Floridas wurden Anfang 2001 in den USA nur fünf Exemplare gefunden. Nr. 894 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Thompson Brothers Lumber Co. 20 shares à 100 $, Nr. 36 Houston, 15.8.1906 EF/VF Die Firma, eine Familien-AG mit nur wenigen Aktionären, betrieb das größte Säge- und Holz- werk in ganz Texas. Ungewöhnlich dekorativer Mehrfarb-Druck, Umrahmung aus Douglasien (die hauptsächlich in der Golfküstenregion von Texas vorkommen), Holz-Struktur als Unterdruck. Eine der weltweit schönsten Aktien dieser Branche! Original Thompson-Signatur als Präsident. Maße: 22,2 x 28,3 cm. Nr. 895 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Tiffin & North-Western Railroad 1 share à 50 $, Nr. 24 Ohio, 27.2.1911 VF Gegründet 1878 zur Übernahme der halbfertigen Verbindungsstrecke von Tiffin zur Ohio & Michi- gan Linie. Den Bahnbau hatte zuvor die Mansfield, Coldwater & Lake Michigan RR begonnen, doch ging dieser vor Fertigstellung finanziell die Puste aus. Holzstichvignette mit Personenzug. Original signiert von S.B. Liggett als Sekretär. Sidney B. Lig- gett (1849-1915) war eine einflußreiche Persön- lichkeit innerhalb des Pennsylvania Eisenbahnsy- stems. Maße: 20,6 x 25,7 cm. Linker Rand mit leichter Leimspur. Äußerst selten! Nr. 896 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Toledo Belt Railway 5 share à 100 $, Nr. 15 Ohio, 14.12.1889 VF Gegründet 1883 zum Betrieb einer 4,2 Meilen lan- gen Ringbahn um Toledo, O., mit der die Indus- triebetriebe der Stadt an den Alleinaktionär Whee- ling & Lake Erie RR angeschlossen wurden. Maße: 15,2 x 23,4 cm. Mit Ausgabedatum vor der Jahr- hundertwende kamen weniger als 10 Stücke aus dem Southern-Railway-Archiv. Nr. 897 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Toledo, Cincinnati & St. Louis RR 100 shares à 50 $, Nr. B536 Illinois, 19.4.1882 VF Gegründet 1881 durch Fusion der „alten“ Toledo, Cincinnati & St. Louis RR mit der Frankfort & Kokomo RR, der Vermillion & State Line RR sowie der Charleston, Neoga & St. Louis RR und der Tus- cola, Charleston & Vincennes RR. So entstand die immerhin drei Staaten (Ohio, Indiana und Illinois) bis zu den Großen Seen komplett durchquerende 450 Meilen lange Schmalspurbahn Toledo, O. nach East St. Louis, Ill. 1883 (unter Beibehaltung des bisherigen Namens) erneute Fusion mit der Tole- do, Delphos & Burlington RR, deren älteste Vor- gängerin, die normalspurige Iron RR, bereits 1848 entstanden war. Neben kleineren Strecken kamen dadurch hinzu die Schmalspurstrecken Delphos- Dayton, O. (95 Meilen) und Dayton-Ironton, O. (177 Meilen). Ein sehr beachtliches System in Schmalspur, das aber nur ganz kurze Zeit Bestand hatte: Noch im Jahr des letzten Zusammenschlus- ses 1883 schon wieder in Konkurs gegangen, anschließend 1884/85 Aufspaltung in sechs Nach- folgegesellschaften. ABNC-Stahlstich, äußerst feine große Vignette mit riesigem Lagerhaus am Kai, Schiffen und Güterzügen. Maße: 18,7 x 28 cm. Nr. 898 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Toledo, Delphos & Burlington RR 7 % Equipment Trust Bond 1.000 $, Nr. 81 Toledo, 1.4.1881 VF+ 1879 entstand diese Bahn durch Fusion dreier Vor- gänger, deren ältester, die normalspurige Iron RR, bereits 1848 entstanden war. Hauptstrecke war die Schmalspurbahn Delphos-Dayton, O (95 Meilen). Durch Fusion mit der Southeastern Division der vormaligen Southeastern RR kam 1881 die 177 Meilen lange Strecke Dayton-Ironton, O. hinzu. Die Normalspurbahn der früheren Iron RR wurde dann um ein drittes Gleis erweitert, so daß sie auch von Schmalspurzügen befahren werden konnte. 1883 Fusion mit der Toledo, Cincinnati & St. Louis RR (deren Name dabei angenommen wurde; gegründet 1881 durch Fusion der „alten“ Toledo, Cincinnati & St. Louis RR mit der Frankfort & Kokomo RR, der Vermillion & State Line RR sowie der Charleston, Neoga & St. Louis RR und der Tuscola, Charleston & Vincennes RR. So ent- stand die immerhin drei Staaten (Ohio, Indiana und Illinois) bis zu den Großen Seen komplett durchquerende 450 Meilen lange Schmalspurbahn Toledo, O. nach East St. Louis, Ill.) Ein insgesamt sehr beachtliches System in Schmalspur, das aber nur ganz kurze Zeit Bestand hatte: Noch im Jahr des letzten Zusammenschlusses 1883 schon wie- der in Konkurs gegangen, anschließend 1884/85 Aufspaltung in sechs Nachfolgegesellschaften. Schöne Vignette eines Personenzuges im Bahnhof einer lebhaften Stadt. Maße: 34,3 x 43 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1883, keine Entwertung. Nr. 899 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Trinity River Hydraulic Gold Mining Co. 100 shares à 1 $, Nr. 335 Denver, 17.1.1893 VF “Placer mining” bei Weaverville im Trinity County, Colorado. Bei dieser Art der Goldgewinnung 151 Auktionshaus Gutowski • 60. Auktion Historischer Wertpapiere am 16.11.2015 Nr. 893 Nr. 894 Nr. 895 Nr. 896 Nr. 897 Nr. 898 Nr. 899

Seitenübersicht