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Katalog-58

Nr. 511 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Birmingham Canal Navigations 1 subdivided share 35 £ 10 s, Nr. 2661 29.11.1844 EF/VF Die Gesellschaft war in London börsennotiert und bestand bis weit in das 20. Jahrhundert. Mehrheit- saktionär war zuletzt die London & North Western Railway, die auch eine 4 %ige Dividende garantier- te. Schöner Kupferstich, allegorische Vignette mit Neptun, dem Gott des fliessenden Wassers und Vulcanus, dem Gott des Feuers, als Schmied dar- gestellt. Maße: 15,2 x 21,8 cm. Nr. 512 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Cunard Steam Ship Co. Ltd. 4,5 % Debenture 1.500 £, Nr. 2704 Liverpool, 23.10.1912 VF Sir Samuel Cunard (1787-1865) gründete 1840 die British and North American Royal Mail Steam Packet Co., unterstützt durch eine Subvention der britischen Postverwaltung. Obwohl die damaligen Wissenschaftler von einer Befahrung des Atlanti- schen Ozeans mit Dampfern abrieten, realisierte Cunard sein Vorhaben, eine regelmäßige Dampf- schiffsverbindung zwischen Europa und Norda- merika aufzubauen. 1878 formelle Gründung der Cunard Steam-Ship Co. in Liverpool. 1932 fusio- nieren auf Druck der englischen Regierung die Nordatlantikflotten der Cunard Line Ltd. und der White Star Line Ltd. (Reederei der berühmten “Titanic”) zur Cunard-White Star Ltd., während die Mittelmeerflotte weiter bei der Cunard Steam-Ship Co. verblieb. 1971 (nach 131 Jahren unabhängiger Existenz) von Trafalgar House plc übernommen. Die Anleihe hatte ein Volumen von 1,6 Mio. £. Sie war abgesichert durch hypothekarische Verpfän- dung der Dampfer Lusitania und Mauretania. Die Versenkung der Lusitania (die dabei auch ameri- kanische Passagiere an Bord hatte) im 1. Weltkrieg durch ein deutsches U-Boot war nicht nur der erste Schiffsverlust dieser berühmten Reederei überhaupt seit der Gründung 1840, sondern auch unmittelbarer Grund für den Kriegseintritt der USA auf Seiten der Gegner Deutschlands. Original- signaturen. Maße: 34,3 x 23,7 cm. Strichentwertet. Alle historischen Wertpapiere der berühmtesten englischen Schifffahrtslinie sind sehr selten! Nr. 513 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Cunard Steam-Ship Co. Ltd. 500 £ 5 % preference stock, Nr. 6272 Liverpool, 24.1.1923 VF Capital £ 7.000.020. Ausgestellt auf George Harry Byrom, North Heaten Chapel. Maße: 25,2 x 30,4 cm. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Nr. 514 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 650,00 EUR Duke of Cornwall’s Harbour and Launceston & Victoria Railway Co. 5 shares à 25 £, Nr. 2506-2510 14.4.1836 VF Die soeben gegründete Gesellschaft erhielt durch Act of Parliament vom 28.7.1836 die Erlaubnis, einen “Port Victoria” zu nennenden Hafen in einer nach der Prinzessin zu benennenden neuen Stadt bei Tremoutha, St Gennys (am Bristol Channel, nahe des heutigen Crackington Haven) zu bauen sowie von dort eine ca. 25 km lange Eisenbahn nach Launceston, der alten Hauptstadt von Corn- wall. Das Unternehmen stand unter dem Patronat von König William IV. höchstpersönlich, als Vize- patron fungierte der Herzog von Sussex und als Patronessen ihre königlichen Hoheiten die Herzo- gin von Kent und die Prinzessin Victoria. Dieser Plan wurde nie in die Tat umgesetzt. Eine in etwa ähnliche Strecke baute viel später erst die North Cornwall Railway (die Trasse eines kleinen Teils der in den 1960er Jahren von British Railway still- gelegten Strecke wird heute von der Museums- bahn “Launceston Steam Railway” genutzt, einer 1971 von dem ehemaligen Lehrer und Hobby- Eisenbahner Nigel Bowman eröffneten 597-mm- Schmalspurbahn). Großes Hochformat, für die Zeit noch sehr ungewöhnlicher dekorativer zwei- farbiger Druck mit großem roten geprägten Prunk- siegel. Doppelblatt, inwendig auch eine genaue Beschreibung des Unternehmens und Auflistung aller Initiatoren und Förderer. Maße: 40,7 x 25,1 cm. Die viertälteste uns bekannte englische Eisen- bahnaktie, 2010 in England neu gefunden, uns ist kein weiteres Stück bekannt. Nr. 515 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Fishguard and Rosslare Railways and Harbours Company 3 % Guaranteed Preference Stock 3.000 £, Nr. 1196 20.8.1914 VF Von Fishguard in Wales nach Rosslare in Irland führt die mit 54 nautischen Meilen kürzeste See- verbindung zwischen Großbritannien und der Republic Irland. Die 1898/99 eigens durch ein Gesetz (den “Fishguard and Rosslare Railways and Harbours Act”) gegründete Ges. war ein Gemein- schaftsunternehmen der Great Western Railway auf britischer und der Great Southern & Western Railway auf irischer Seite. Neben dem Bau der bei- den Häfen nahm die Ges. auch den Bau einer 38 Meilen langen Eisenbahn von Waterford nach Ros- slare in Angriff, die 7 Meilen östlich von Waterford den River Barrow auf der längsten Eisenbahn- brücke in Irland überquerte. 1906 gingen die Anla- gen sowie die von der Ges. (bis heute) betriebene Fährverbindung in Betrieb. Nach der 1948 erfolg- ten Verstaatlichung ein Gemeinschaftsunterneh- men der Staatseisenbahnen British Railways und Coras Iompair Eireann. Ausgestellt gemeinschaft- lich auf “His Grace The Most Revd. William Joseph Walsh, Archbishop of Dublin” sowie sechs weitere irische kirchliche Würdenträger. Umgerechnet auf heutige Kaufkraftverhältnisse entspräche der Nennwert von 3.000 £ einem Vermögen von fast 1 Million Euro! Diese Nachrang-Anleihe hatte eine unbegrenzte Laufzeit. Maße: 20 x 22,8 cm. Nr. 516 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Great Western Railway 1/5 share à 20 £ stg., Nr. 68720 Bristol, 30.11.1840 EF/VF Gründung 1833 in Bristol zum Bau einer Eisen- bahn von der Paddington Station in London durch Westengland und Südwales nach Bristol. Statt der heute üblichen Normalspur (4 Fuß 8 1/2 Zoll) glaubte man die Laufeigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten durch eine breitere Spur ver- bessern zu können: Nicht weniger als 7 Fuß (2140 mm!) maß deshalb die erste Spurweite dieser Bahn. Der erste Abschnitt von London nach Taplow bei Maidenhead ging 1838 in Betrieb, ab 1841 fuhr die Bahn durchgehend bis Bristol. 1852 erreichte die Bahn Birmingham. Ab 1860 rückte man von der Breitspur ab, die sich im “Spurwei- tenkrieg” nicht hatte durchsetzen können. Als Alternative zu einer auch in’s Auge gefaßten Ver- staatlichung wurden zum 1.1.1923 alle englischen Eisenbahngesellschaften in vier großen Gesell- schaften zusammengefaßt, “Big Four” genannt, eine von ihnen war die GWR. Am 1.1.1948 ging sie dann in der staatlichen “British Rail” auf. Gedruckt in blaugrün und orange auf eigens für diese Bahn hergestelltem Wasserzeichenpapier mit Firmennamen, papiergedecktes Prägesiegel. Ausgestellt auf Henry Tudor, The Stock Exchange, Gentleman. Maße: 15,3 x 20,5 cm. 94 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 511 Nr. 512 Nr. 513 Nr. 515 Nr. 516 heute üblichen Normalspur (4 Fuß 81/2 Zoll)

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