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Katalog-58

betrieb die 129 Meilen lange Strecke von San Mar- cial nach Deming in New Mexico, ferner die über- aus wichtige 20 Meilen lange Anschlußbahn von Rincon, N.M. an das Netz der Texas State Line. Durch die neue Bahnverbindung von Kansas City über den Ranton-Pass nach Santa Fè verlor der ab 1822 besonders durch William Becknell berühmt gewordene “Santa Fé Trail”, die alte mit Zugtieren betriebene Handelsstraße, fast völlig seine Bedeu- tung. 1881 wurde durch die Verbindung mit der Southern Pacific Railway in Deming, N.M. der Zugang zur Pazifikküste hergestellt. Als Präsident original unterschrieben von William B. Strong (1837-1914). William Barstow Strong war 1881- 1889 Präsident der Atchison, Topeka & Santa Fe RR, seinerzeit der größten Eisenbahn der ganzen Welt. Maße: 19,7 x 27,8 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Nr. 753 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Rockford, Beloit & Janesville Rwy 5 shares à 5 $, Nr. 135 Illinois, 30.11.1927 EF/VF Gegründet 1905 zum Bau einer Überlandstraßen- bahn im dicht besiedelten Gebiet an der Staats- grenze zwischen Illinois und Wisconsin. Bereits 1906 von der Rockford & Interurban Ry. absor- biert worden, die damit auf ein Streckennetz von 100 Meilen kam. Das System war nicht profitabel, wurde von den Investoren aber doch bis zum Kon- kurs 1925 am Leben erhalten. Als Nachfolger wurde dann die alte Rockford, Beloit & Janesville Ry. reaktiviert, die aber ebenso scheiterte: Die Strecke Beloit-Janesville wurde 1929 und die Strecke Rockford-Beloit 1930 stillgelegt, 1931/32 wurden die Schienen abgebaut. Maße: 22 x 30,2 cm. Unentwertet, bei Cox ist nur eine 1905er Anlei- he notiert, aus einer alten Sammlung, höchst- wahrscheinlich ein Unikat. Nr. 754 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Rossia Insurance Co. of America 100 shares à 10 $, Nr. 2549 Connecticut, 22.11.1929 EF/VF Die Rossia-Versicherung startete ihr US-Geschäft 1904 (als dritte russische Versicherung, nach der Salamander-Versicherung 1899 und der Moskowi- schen Feuer-Assekuranz 1900). Bei Ausbruch der Oktober-Revolution war sie eine der 9 auch in den USA tätigen russischen Versicherungsgesellschaf- ten und von diesen mit einem Anteil von 1/3 am US-Geschäft aller russischen Versicherungen die größte (ihr Geschäftsvolumen war fas 3 mal so groß wie das der zweitgrößten Salamander-Versi- cherung). in den USA wurde speziell die Feuerver- sicherung und die Schifffahrtsrückversicherung betrieben. Bereits 1915 gliederte die Rossia ihr US- Geschäft in eine eigene Tochtergesellschaft mit Sitz im US-Bundesstaat Connecticut aus, weshalb sie in den USA unbeeinträchtigt von den Revoluti- onsfolgen weiterarbeiten und im April 1925 sogar noch die insolvent gewordene “First Insurance Co. of Hartford” übernehmen konnte. Schon 1914 hatte man in Hartford an der Farmington Avenue Ecke Broad Street, gekrönt von einer großen Sta- tue von Katharina der Großen, ein prächtiges Ver- waltungsgebäude neu erbaut (das später von der Metropolitan District Commission benutzt wurde). Nach dem “schwarzen Freitag” 1929 zur Verlustabdeckung Herabsetzung des Aktiennenn- wertes von 10 $ auf 5 $. Im März 1939 umbenannt in “Northeastern Insurance Co. of Hartford”, nach- dem bereits 1933 im “Litvinov Assignment” die Sowjets auf alle Forderungen aus ehemals russi- schem Besitz in den USA verzichtet hatten. Ende der 1940er Jahre verlegte die Ges. ihren Sitz nach Iowa und schied erst 1994 aus dem Versiche- rungsmarkt aus. ABNC-Sicherheitsdruck in wein- rot, tolle 9 cm breite Vignette eines Weißkopf-See- adlers. Maße: 17,7 x 27,9 cm. Nr. 755 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Rossia Insurance Co. of America 100 shares à 5 $, Nr. 4468 Connecticut, 29.3.1937 EF ABNC-Sicherheitsdruck in orange. Maße: 17,9 x 27,9 cm. Nr. 756 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Roswell Railroad 350 shares à 100 $, Nr. 5 Georgia, 20.8.1879 VF Konzessioniert 1863 für die 9,8 Meilen lange Schmalspurbahn Chamblee-Roswell, Ga. (eröffnet 1881, umgebaut auf Normalspur 1903). Diese klei- ne Bahn hatte überhaupt nur 400 shares ausgege- ben. Dieses share certificate mit der niedrigen No. 5 verbriefte 87,5% des Kapials dieser Eisen- bahngesellschaft! Maße: 17,5 x 25,4 cm. Knickfal- ten, rechte obere Ecke mit kleiner Verletzung, sonst tadellos. Schon wegen der hier verbrieften Kapitalmehrheit per se ein Unikat, aber auch gene- rell die größte Seltenheit aus dem Southern-Rail- way-Archiv: Mit Ausgabedatum vor 1900 wurden von dieser Bahn überhaupt nur 2 Stücke gefunden! Nr. 757 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Salem & Pennsgrove Traction Co. 6 % Mortgage Gold Bond 1.000 $, Nr. 605 New Jersey, 1.12.1915 EF- Auflage 715. Gründung 1915. Sehr dekorative Vig- nette mit Abbildung eines Eisenbahnwaggons. Guillochenrand in Blaudruck. Maße: 37 x 24,7 cm. Anh. Restkupons. Nr. 758 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Sanborn, Cooperstown & Turtle Mountain Railway Co. 75 shares à 100 $, Nr. 19 Sanborn, Dakota, 15.1.1883 EF/VF Konzessioniert 1882 zum Bau einer rd. 200 Meilen langen Bahn von Sanborn nach Turtle Mountain, Dakota. Tatsächlich in Betrieb ging 1883 aber nur der 37 Meilen lange Abschnitt Sanbury-Coo- perstown (nordwestlich von Fargo). Die Bahn gehörte ebenso wie sechs weitere zu einem Netz von Nebenbahnen, das die Oregon & Transconti- nental Co. im Interesse der Northern Pacific auf- baute. Die Betriebsführung hatte von Anfang an die NP inne, die später auch Alleinaktionärin war. Schöne große Vignette mit aus Tunnel ausfahren- dem Personenzug und dem Raddampfer “Argus”. Maße: 23,5 x 28,7 cm. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Nr. 759 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Sealshipt Oyster System 50 shares à 100 $, Nr. 538 New York, 20.4.1912 EF Gegründet 1901 in New Mexico, neugegründet 1910 in New York. Zweck der Gesellschaft: Züch- tung, Sammlung, Vertrieb und Verkauf von Aus- tern. Besitztum: 30.000 acres Austernbänke auf Long Island, in Stratford Shoal, South Norwalk und New Haven, Conn.; Narragansett Bay, R.I. und Cape Cod, Mass. 14 Lager- und Verpackungsstatio- nen und eine Flotte von 40 Austern-Booten gehör- 140 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 753 Nr. 754 Nr. 755 Nr. 756 Nr. 757 Nr. 758

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