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Katalog-58

keine Flugzeuge mehr, und um die wenigen zivilen Aufträge schlugen sich alle Hersteller. So nützte es dieser Firma auch wenig, daß ihr Chef Charles L. Sanford (der die Aktie auch als president original unterschrieben hat) Anfang 1920 das US-Patent für einen neuentwickelten Propeller erhielt: Die Firma ging bald wieder ein. Grün/schwarzer Sicherheitsdruck, schöne Vignette mit Weißkopf- Seeadler. Maße: 22 x 30,2 cm. Nur 4 Stücke sind seit vielen Jahren bekannt! Nr. 744 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Port Angeles & Peninsular Railway 19.995 shares à 100 $, Nr. 12 Washington, 14.6.1906 EF Zertifikat über 99,98% des gesamten Kapitals, ausgestellt auf C. M. Levey, Trustee. Gegründet 1905 zur Erschließung der im äußersten Nordwe- sten des Staates Washington unterhalb von Van- couver Island liegenden Halbinsel, an deren Nor- dende Port Angeles liegt. Vordruck mit hand- schriftlichen Vervollständigungen und goldenem Prägesiegel. Maße: 30 x 20,7 cm. Diese „große“ Aktie verbriefte den gesamten NP-Anteil an der Bahn, daneben gab es nur 5 einzelne „voting sha- res“ für die Direktoren. Nr. 745 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Puget Sound & Alaska Steamship Co. 5993 shares à 100 $, Nr. A153 New York / Washington, 21.9.1897 EF/VF Seit 1883 war die Northern Pacific Railroad durch- gehend befahrbar. Vordringliche Aufgabe war es nun, Verkehr auf die Schienen zu bringen. Der Nordwesten der USA um Seattle war zwar nun von seinem isolierten Dasein befreit und konnte seine Güter (vor allem Holz und Getreide) in die Ost- staaten exportieren - aber das reichte für die NP noch lange nicht. So gründete sie zur weiteren Steigerung des Frachtaufkommens sogar eine eigene Schiffahrtslinie, die von Seattle aus durch den Puget Sound und an Vancouver Island vorbei Häfen bis hoch nach Alaska anlief. Auch hier fin- den wir wieder - bis hin zu John D. Rockefeller - einige besonders prominente NP-Aktionäre. Hoch- wertiger Stahlstich, herrliche Vignette mit Fracht- dampfer in bewegter See. Ausgestellt auf die Nor- thern Pacific Railway Co. Maße: 17,6 x 27,5 cm. Rückseitig mit insgesamt 12 Steuermarken (8 ver- sch. Nominale, dabei auch die seltene 50$-Marke). Rarität. Nr. 746 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Pullman Southern Car Company 7 % Bond 500 $, Nr. 102 Kentucky, 15.7.1876 VF+ Auflage 1.000. Das Pullman-Zweigwerk in Ken- tucky wurde 1871 vornehmlich für die Fertigung von Salonwagen gegründet. Pullman, eines von 10 Kindern eines Mechanikers, wurde im Staat New York geboren. Mit 24 ging er nach Chicago und wurde Tiefbauunternehmer, doch seine Leiden- schaft war die Entwicklung komfortabler Schlaf- wagen. 1858 baute er für die Chicago & Alton Rail- road zwei normale Personenwagen in Schlafwa- gen um. Das Publikum war begeistert, aber die Bahngesellschaften mauerten. Enttäuscht ging Pullman 1859 nach Colorado und eröffnete im Zentrum des Gold- und Silberbergbaus einen Gemischtwarenladen. Seine Freizeit widmete er immer noch der Weiterentwicklung seines Schlaf- wagens; 1865 erhielt er ein Patent auf den “Pioneer”, der von den Reisenden so enthusia- stisch begrüßt wurde, daß sich die Bahngesell- schaften der Idee nicht länger verschließen konn- ten. 1867 gründete Pullman die “Pullman Palace Car Company”, die innerhalb weniger Jahren die größte Waggonbaufirma der Welt wurde. Mit Ori- ginalunterschrift des großen Erfinders und Industriellen George Mortimer Pullman (1831- 97). Als Pullman starb, wurde er in einem Pull- man-Schlafwagen begraben. Maße: 27 x 40,8 cm. Originalsignaturen nur leicht von der Lochent- wertung berührt. Mit anh. restlichen dekorativen Kupons. Nr. 747 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Quartz Mountain Gold Mininig Co. 25 shares à 25 $, Nr. 34 Chicago, Ill., 20.9.1881 VF Zwei herrliche Vignetten: oben mittig Landschaft mit zwei Eisenbahnen, rechts unten ein Bergmann mit Ausrüstung, in der Hand ein Gewehr. Maße: 19,8 x 26,4 cm. Einzelstück aus einer uralten Sammlung! Nr. 748 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Raleigh & Gaston Rail Road 5 shares à 100 $, Nr. 584 North Carolina, 19.4.1854 VF Konzessioniert wurde diese Bahn im US-Bundes- staat North Carolina bereits 1839. Mit der Betriebseröffnung Raleigh-Gaston (am Roanoke River) im April 1840 war dies die zweite Eisenbahn im Staat North Carolina (nur die Wilmington & Raleigh RR war gerade mal einen Monat schnel- ler). 1851 reorganisiert, 1852 Verlängerung bis Weldon (Gesamtlänge nun 97 Meilen). 1900 Fusion mit der Seaboard Air Line RR, damit am Ende Teil des Southern-Railway-Systems geworden (heute CSX Transportation). Die alte Raleigh-Gaston- Strecke ist heute die „Norlina Subdivision“ von CSX. Originalunterschrift Lawrence O’Brien Branch (1820-1862) als Präsident. Branch war Jurist, Politiker und Eisenbahn-Präsident. Er kämpfte während des Bürgerkrieges in New Bem, Cedar Mountain, Second Bull Run, Chantilly und Harpers Ferry. Bei Antietam, als er seine Truppen um sich sammelte, wurde er von einem Scharf- schützen der Unions getötet. Große Holzstich-Vig- nette mit einer sehr frühen Dampflok und Wag- gons mit Passagieren. Maße: 20 x 27,3 cm. Äußerst selten! 138 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 743 Nr. 744 Nr. 745 Nr. 746 Nr. 747

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