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Katalog-58

Nr. 749 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Reliance Gold and Silver Mining Company of Colorado 7 % Gold Bond 100 $, Nr. 202 New York, 1.8.1867 VF+ Auflage 500. 1867 konzessionierte Gold- und Sil- bermine in Colorado. Ausgegeben im Jahr der Gründung der Gesellschaft, die Anleihe war ding- lich gesichert auf dem Goldbergwerkseigentum in Colorado. Großes Querformat, Vignette mit Stol- lenmundloch, Erzfuhrwerk und Übertageanlagen und dem Wahlspruch “all for our country”, und damit mussten sich die Gläubiger auch trösten, denn die Initiatoren handelten wohl mehr nach “all for our eigene Tasche”: Schon nach zwei Jah- ren wurden keine Zinsen mehr bezahlt. Maße: 33,6 x 41 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 750 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Richmond, Fredericksburg & Potomac Railroad Company 8 % Convertible Loan 1.000 $, Nr. 1 Virginia, 1.11.1871 VF Auflage 150. Anleihe Nr. 1! Eine uralte und emi- nent wichtige Bahn! Konzessioniert 1834, die zunächst 75 Meilen lange Strecke von Richmond nach Acquia Creek in Virginia ging schon Anfang 1837 in Betrieb. In Richmond (zwischenzeitlich die Hauptstadt der Konföderierten Staaten von Amerika) wurde gemeinsam mit der Richmond & Petersburg RR (später: Atlantic Coast Line RR) das im Sezessionskrieg dann völlig zerstörte Union Depot betrieben. 1872 wurde, zeitgleich mit der Fertigstellung der Potomac RR, die Strecke um wenige Meilen bis Quantico, Va. verlängert. Durch die fusionsweise Übernahme der Washington Sou- thern Ry. befand sich ab 1920 die gesamte 109 Mei- len lange Eisenbahn von Washington, D.C. nach Richmond, Va. im Besitz der R.F.&P.RR. Es war und ist dies eine der wichtigsten und am häufigsten befahrenen Eisenbahnen der USA. Über 150 Jahre lang existierte die R.F.&P.RR. eigenständig; ihre Mitbenutzung war für mehrere große Bahngesell- schaften lebenswichtig, so daß nie eines der großen Systeme die alleinige Kontrolle bekam. Die Aktienmehrheit lag später bei der 1901 gegründe- ten Zwischenholding Richmond-Washinton Co. (die nur den Zweck hatte, im gemeinsamen Inter- esse 1.) der Atlantic Coast Line RR, 2.) der Balti- more & Ohio RR, 3.) der Chesapeake & Ohio Ry., 4.) der Pennsylvania RR, 5.) der Seaboard Air Line Ry. und 6.) der Southern Ry. die Kontrolle über die R.F.&P.RR. auszuüben). Heute gehört die Bahn Washington-Richmond der CSX Transportation Company. Die Anleihe von 150.000 $ finanzierte die 1872 in Betrieb gegangene, näher an Washing- ton heranführende Streckenverlängerung. Das Stück konnte vom Inhaber bis 1889 jederzeit in 10 Aktien gewandelt werden. Kleine Vignette mit weiblicher Allegorie der Freiheit. Maße: 21,8 x 30,5 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Extrem selten! Nr. 751 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Richmond, Fredericksburg & Potomac Railroad Company 5 shares à 100 $ , Nr. 265 Virginia, 23.2.1889 VF+ Guaranteed Stock! Diese ursprünglich 1866 kreier- te Aktiengattung war mit einer Dividendengaran- tie von 7 % ausgestattet. Kleine Vignette mit Per- sonenzug aus der Vogelperspektive, Kinder win- ken am Bahndamm. Maße: 22,3 x 29,6 cm. Extrem selten, nicht einmal bei COX katalogisiert! Nr. 752 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Rio Grande, Mexico & Pacific Railroad 9 shares à 100 $, Nr. 34 Santa Fé, New Mexico, 27.7.1888 EF/VF Die 1881 gegründete Bahn war eingebunden in das mächtige Atchison, Topeka & Santa Fé-System. Sie 139 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 748 Nr. 751 Nr. 749 Nr. 750 Nr. 752

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