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Katalog-58

Chemical Co., Michigan Iron Co., Superior Chemi- cal Co. Später reorganisiert zu Northern Iron & Chemical Co., aufgegangen in der Charcoal Iron Co. of America. Oberer See-Vign. mit Felswand, links ein Dampfer, Segler am Horizont. Der Obere See (engl. Lake Superior) ist der größte der fünf Großen Seen Nordamerikas. Maße: 23,2 x 29,5 cm. Nr. 704 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Lake Torpedo Boat Company 5 shares à 10 $, Nr. 751 Bridgeport, Conn., 12.8.1915 VF+ Gegründet 1913 zwecks Übernahme und Fort- führung der 1901 von Simon Lake gegründeten Kriegswerft in Bridgeport, Connecticut. Simon Lake (1866-1945), Schiffsingenieur, Erfinder, baute das erste vollfunktionstüchtige Unterseeboot der Geschichte (Argonaut). Ab 1911 belieferte er auch die US-Navy mit seinen Torpedo-U-Booten. Zu sei- nen vielen Erfindungen (Lake besaß über 200 Patente) gehörte u.a. auch eine Vorrichtung zur Bergung gesunkener Schiffe. Die Lake Torpedo Boat Co. besaß auch die Aktienmehrheit der Toch- tergesellschaften in England, Deutschland, Italien und Russland. Lake unterhielt eigene Verkaufsfilia- len in Russland, Deutschland, Polen, Österreich und England. Dekorative Gestaltung mit Adler-Vig- nette, Goldsiegel, teilw. Golddruck. Original sig- niert von dem Präsidenten Herbert S. Miller (Simon Lake war zu dieser Zeit Vizepräsident und technischer Berater). Maße: 21 x 27,2 cm. Nr. 705 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Little Kanawha Navigation Co. 6 % Bond 100 $, Nr. 39 County of Wirt, West Virginia, 1.6.1869 VF Gegründet 1847 zwecks Kanalisierung des Kana- wha Flußes. Der Kanawha River ist ein 156 km lan- ger Nebenfluß des Ohio Rivers in West Virginia. Als größter innerhalb des Bundesstaates liegen- der Wasserweg bildete der Fluß ab Mitte des 19. Jh. eine bedeutende Wirtschaftsregion. Der stark schwankende Wasserstand des Flusses verhinder- te seine Verwendung als Verkehrsweg. Zuerst ent- fernte die Little Kanawha Navigation Co. die Fel- sen und die Baustümpfe am Unterlauf, Danach baute die Ges. Schleusen und Wehren, was den Fluß wenigstens teilweise schiffbar machte. Gros- sformatiges, sehr dekorativ gestaltetes Papier mit Abbildung eines Schaufelraddampfers. Original- signaturen, papiergedecktes Prägesiegel des Staa- tes West Virginia, rückseitig handschriftliche Ver- merke über geleistete Zinszahlungen bis 1897. Maße: 25,5 x 38,8 cm. Knickfalten, oberer Rand links etwas verletzt, sonst tadellos. Äußerst sel- ten. Nr. 706 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Long Island Electric Railway 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 258 New York, 1.6.1895 EF/VF Auflage 600. Gegründet 1894 zum Bau der 24 Mei- len langen, z.T. zweigleisigen Bahnstrecke von Brooklyn nach Far Rockaway, N.Y. Zweigbahnen in den Ortschaften Jamaica, Far Rockaway und Hempstead wurden zusätzlich gebaut, 1897 war Betriebseröffnung. 1899 mit der New York & North Shore Ry. fusioniert. 1902 wurde die Strecke nörd- lich von Jamaica zwangsversteigert und der Queens Ry. übertragen. Dekorativ, Vignette mit elektrischer Vorortbahn. Maße: 40,7 x 26,7 cm. Anh. Kupons, mehrfach lochentwertet. Nr. 707 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Louisville, Cincinnati & Charleston Rail Road 5 % Bond 250 £ sterling, Nr. 53 Charleston, 1.7.1838 VF Konzessioniert 1836 zum Bau einer Eisenbahn von einer Station der uralten, bereits 1833 eröffneten 136 Meilen langen Charleston & Hamburg RR (South Carolina Canal and Railroad Co.) zu einem Punkt am Ohio River nahe Cincinnatti. Der Bahn- bau ging, auch aus Mangel an ausreichenden finanziellen Mitteln, aber erst einmal nicht voran. 1843 wurden die SCC&RR und die zahlungsunfähig gewordene Louisville, Cincinnati & Charleston RR reorganisiert zur South Carolina RR. Diese wurde 1881 erneut reorganisiert als South Carolina Ry und ging später im System der Southern Ry auf. Sehr altes Stück, ausgeführt als Kupferstich mit drei Vignetten, davon zwei Uralt-Eisenbahnen, die eine genaue Vorstellung vom Rollmaterial dieser frühen Zeit geben. Mi ah. restlichn Kupons. Maße: 21,4 x 38 cm. Eine ganz frühe eisenbahnge- schichtliche Rarität. Nr. 708 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Maryland, Delaware & Virginia Rwy 100 pref. shares à 50 $, Nr. 1147 Maryland, 9.3.1922 VF Die Queen Anne’s RR, konzessioniert 1894 in Maryland und 1895 in Delaware, baute die Bahn und eröffnete sie 1898. Strecken Love Point, Md. nach Lewes, Del. (73 Meilen) und Queenstown - Centerville, Md. (5 Meilen). Kontrolliert wurde die Bahn durch die Baltimore, Chesapeake & Atlantic Ry. Orange/schwarzer ABNC-Stahlstich, ein- drucksvolle Vignette mit Güterzug am Kai, Lager- häusern und Schiffen. Maße: 20,8 x 30 cm. Nr. 709 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Maryland Freestone Mining and Manufacturing Company 6 % Gold Bond 500 $, Nr. 188 1.1.1870 VF Auflage 200. 1862 konzessionierte Minengesell- schaft im Montgomery County, Maryland. Großes Querformat, altrosa/schwarzer Druck mit herrli- 131 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 704 Nr. 705 Nr. 706 Nr. 707 Nr. 708

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