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Katalog-58

Nr. 730 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Northern Pacific & Cascade Railroad 1 share à 100 $, Nr. 21 Tacoma, W.T./New York City, 8.5.1896 EF Erbaut 1880-90, zur Zeit der Fertigstellung der Northern Pacific (1883), zum Bau einer 20 Meilen langen Stichbahn nach Wilkeson, die sich dort in den Westausläufern des Mt. Rainier (mit 4.400 m der höchste Berg der Cascade Mountains) weiter nach Burnett und Crocker verzweigte. Als Präsi- dent unterschrieb die Aktie eigenhändig Henry C. Rouse, Konkursverwalter der Northern Pacific RR. Maße: 15,5 x 21,7 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Nur 22 Stücke wurden vor Jahren im NP-Archiv gefunden. Nr. 731 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Northern Pacific Railway 100 shares à 100 $, Nr. 79265 New York, 12.3.1912 VF Gründung 1864. 1870 als Superior and St. Croix RR reorganisiert und Baubeginn der Strecke Duluth- Bismarck. 1883 Eröffnung der Strecke Ashland, Wisconsin nach Portland, Oregon. 1896 Reorgani- sation der bankrotten Northern Pacific Railroad durch J. P. Morgan und die Deutsche Bank und anschliessende Umbenennung in Northern Pacific Railway. 1957 kontrollierte die Gesellschaft ein Streckennetz von über 6.800 Meilen, das sich vor- rangig über die Staaten Minnesota, North Dakota, Montana, Idaho, Washington und Wisconsin erstreckte. Herrlicher rostrot/schwarzer ABNC- Stahlstich, oben große Vignette mit NP-Signet, flankiert von Allegorien des Gewerbefleißes und der Landwirtschaft, unten Frontalansicht einer Dampflok. Maße: 20,2 x 29,4 cm. Nr. 732 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Northway Motors 3 pref. share à 10 $, Nr. 20438 Massachusetts, 8.1.1921 EF Eine Tochtergesellschaft von General Motors, gegründet 1917 von dem Automobilpionier Ralph Northway, der für Ford Produktionswerkzeuge erfand und sein bedeutender Zulieferer wurde. Hergestellt wurden vor allem Lieferfahrzeuge sowie Motoren für andere Konzernfirmen wie Oak- land und Oldsmobile. Ab 1921 auch Bau von Tou- ringwagen. Maße: 21,2 x 27,5 cm. Nr. 733 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Oakland & Ottawa Rail Road 1 share à 100 $, Nr. 232 Detroit, 2.4.1855 VF Konzessioniert 1848. Mit der (bereits 1834 gegrün- deten) Detroit & Pontiac RR 1855 fusioniert zur Detroit & Milwaukee Ry., so daß sich nun eine durchgehende 189 Meilen lange Strecke Detroit- Grand Haven, Mich. ergab (1858 in Betrieb genom- men). 1860 Zwangsversteigerung, als Detroit & Milwaukee RR reorganisiert. 1873 erneut zah- lungsunfähig, danach 1878 durch die Anleihegläu- biger als Detroit, Grand Haven & Milwaukee Ry. weitergeführt. Mehrheitsaktionär war zuletzt die Great Western Ry. of Canada. Wappen mit zwei Hirschen, unten Lok-Vignette. Maße: 17,2 x 24 cm. Nr. 734 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Old Glory Gold Mining and Smelting Co. 59 shares à 1 $, Nr. 2065 Boston, Mass., 23.2.1897 VF Das Bergwerkseigentum dieser Goldmine lag bei der Stadt Grants Pass im Josephine County im Südwesten des Staates Oregon, nahe der kaliforni- schen Grenze. Gold wurde hier am Josephine Creek im Jahr 1852 entdeckt, und bald war das Tal von einer Armee von Prospektoren übervölkert. Simples Goldwaschen brachte ihnen bis zu 100 $ am Tag, damals ein kleines Vermögen. Als diese leicht zu fördernden Schätze bald zur Neige gin- gen, wurden mit “hydraulic mining” die höher lie- genden Bänke und alte trockene Flußbetten abge- baut, später verfolgte man in bermännischer Manier die goldführenden Quarzgänge. Die “Old Glory Mine” lag im Silver Creek District und war eine der eindrucksvollsten im ganzen Bezirk. 1500 Fuß unterhalb des den Grand Canyon umschließenden Gebirges hatte sich hier der Sil- ver Creek tief in die Felsen eingegraben und dadurch reiche Quarzgänge in den Wänden der Schlucht sichtbar werden lassen. Das Bergwerk war sozusagen von der Natur selbst erschlossen worden, das zu Tage liegende Erz musste nur noch mit geringen Kosten abgebaut werden. Sehr schö- ner Druck mit 7 Bergbauvignetten. Das Prägesie- gel ist mit einer rot/blau/weiß/rotenen US-Flagge und einer aufgehenden Sonne geschmückt. Maße: 20,4 x 25,7 cm. Seit Jahren eines von lediglich 3 uns bekannten Stücken. Nr. 735 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Omaha Bridge & Terminal Railway 1 share à 100 $, Nr. 166 Omaha, Nebraska, 7.11.1918 VF Gründung 1890 zum Bau der 1893 fertiggestellten Eisenbahnbrücke über den Missouri zwischen den Staaten Iowa und Nebraska, außerdem Betrieb der über die Brücke führenden doppel- gleisigen Eisenbahn von Omaha, Neb. nach Coun- cil Bluffs, Ia., mit ausgedehnten Bahnhofs- und Güterumschlagsanlagen auf beiden Seiten des Flusses. Alle nach Omaha und Council Bluffs führenden Eisenbahnen waren mit dieser Bahn verbunden und auch auf sie angewiesen, denn sie besaß die Exclusivrechte zur Erschließung des östlichen Gebietes von Omaha. Hochdekorativer ABN-Stahlstich mit Ansicht der von der Gesell- schaft gebauten Eisenbahnbrücke über den Mis- souri. Maße: 18,6 x 27,3 cm. Entwertet. Seit der Gründung bis 1928 wurden weniger als 200 Akti- enzertifikate ausgegeben, wovon nur wenige Stücke erhalten geblieben sind. Nr. 736 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Orinoco Steam Navigation Co. 1 share à 1.000 $, Nr. 80 New York, 1.5.1851 VF Die 1847 mit Sitz in New York gegründete Gesell- schaft erhielt von der Regierung von Venezuela auf 18 Jahre das alleinige Recht zum Betrieb der 136 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 730 Nr. 731 Nr. 732 Nr. 733 Nr. 734 Nr. 735 Nr. 736

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