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Katalog-58

gen tätig. Insgesamt 500 Mitarbeiter erwirtschaf- teten an den Standorten Hirtenberg (NÖ) und Papa (Ungarn) einen Gesamtumsatz von 70 Mio. Euro, der zu mehr als 90 % im Export erzielt wurde. Maße: 27 x 36,5 cm. Doppelblatt, mit Kupons. Nr. 536 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 750,00 EUR Kaiser Ferdinands Nordbahn Actie 1.000 Gulden, Nr. 45285 Wien, 1.7.1862 VF Insgesamt 10 Aktienemissionen in den Jahren 1836, 1844, 1852, 1854, 1856, 1857, 1862, 1866, 1869 und 1872 brachten das Aktienkapital auf gewaltige 74.511.250 Gulden. Ausgegeben waren ganze, halbe und fünftel Aktien. Mit einem Streckennetz von über 1.000 km (Hauptlinie: Wien-Krakau, 412 km) war die Kaiser Ferdinands-Nordbahn die größte Privatbahn der Donaumonarchie. Aber sie hält noch einen wichtigeren Rekord: Ihre am 17.11.1837 eröffnete Strecke Floridsdorf-Wagram war überhaupt die erste Lokomotiv-Eisenbahn in Österreich! Hauptinitiator der Nordbahn war Salo- mon Mayer Freiherr von Rothschild (1774-1855), zweiter Sohn von Mayer Anselm Rothschild, der die Leitung des Wiener Hauses übernahm. Salo- mons Engagement im Eisenbahnbau hatte den Einstieg in Bergbau und Industrie nach sich gezo- gen. Folgerichtig ergaben sich weitere Beteiligun- gen, etwa an der Wiener Locomotiv Fabriks AG. 1906 wurden die Eisenbahnen der Nordbahn ver- staatlicht, die Gesellschaft blieb aber dank ihres riesigen Montanbesitzes in Mährisch-Ostrau eine bis Ende des 2. Weltkrieges börsennotierte AG. Für die Erfüllung der Altverpflichtungen hatten nach der Zerschlagung der Donaumonarchie die Staaten Deutschösterreich, Tschechoslowakei und Polen gemeinsam zu sorgen, da die Bahn nun in allen drei Staaten lag. Äußerst dekorative Umrahmung mit Doppeladler, Engeln die Wappen- schilde halten und einer Uralt-Lok. Ausgestellt auf und inwendig original signiert von dem überaus bedeutenden Schiffs- und Maschinenbauer Jos. J. Ruston. Joseph John Ruston (1809-1895) wurde 1832 Schiffsbaumeister in der Werft von Andrews, einem Mitbegründer der Ersten Donau-Dampf- schiffahrts-Gesellschaft. Nach dem Tod von And- rews in Jahr 1847 heiratete er dessen Witwe und kam nach deren Tod im Jahr 1848 in den Besitz der gesamten Elbeschifffahrt. Ab 1862 besaß er die Traunseeschifffahrt. Ab 1850 war er maßgeb- lich beteiligt an dem Unternehmen Ruston & Evans bei Prag, das später als Prager Maschinen- bau AG firmierte. Joseph John Ruston gilt als einer der bedeutendsten Pioniere der industriellen Ver- kehrsentwicklung Österreichs. Maße: 29,6 x 44,2 cm. Doppelblatt. Alte Hinterklebungen wurden fachmännisch entfernt und ausgebessert. Eine wirtschaftsgeschichtlich hochbedeutende Rarität. Nr. 537 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Österreichische AG der Hotels und Kuranstalten Abbazia Aktie Lit. B 400 Kronen, Nr. 15581 Wien, 1.11.1910 EF/VF Gründeraktie. Gründung 1910. Die Gesellschaft erwarb für 16,5 Mio. Kr. sämtliche Hotels, Bäder und Kurparks der Südbahngesellschaft sowie in Abbazia (dem heutigen Opatja), das Hotel von Konrad Quitta und das Grand Hotel Lovrana. 1913 Erwerb des Wildbad-Sanatoriums “Tobelbad” bei Graz. Sämtliche Hotels in Abbazia wurden 1915 für Feldspitalzwecke requiriert, nach dem 1. Welt- krieg wurde der gesamte Besitz verkauft. Dekora- tiv mit Fabelwesen. Doppelblatt, mit kpl. Kupon- bogen. 101 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 535 Nr. 536 Nr. 537 Einlieferungen für die nächsten Auktionen werden ständig angenommen

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