Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-58

Gründung 1895. Der Uhrmacher Ottmar Mergent- haler (geb. 1854 in Bachtel/Württ., gest. 1899 in Baltimore) wanderte 1872 in die USA aus und erfand 1884 die “Linotype”, die erste Setzmaschi- ne zum Gießen ganzer Schriftzeilen. Bis dahin mussten Texte mühsam von Hand gesetzt werden, so dass diese Erfindung den Buchdruck vollkom- men revolutionierte. Bis Ende der 20er Jahre waren ca. 40.000 dieser Maschinen in den USA und ca. 15.000 im Rest der Welt im Einsatz. 1909 wurde in Deutschland auch die Mehrheit an der Mer- genthaler Setzmaschinenfabrik GmbH erworben. Dekorativer Stahlstich, schöne Abb. einer Linoty- pe. Mit Originalsignatur von Philip T. Dodge (1851-1931) als Präsident. Dodge war ursprünglich ein Patentanwalt, tätig für Remington Typewriter Company. Seine Technikbegeisterung bewog ihm sich beruflich zu verändern. Maße: 18,4 x 27 cm. Nr. 715 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Meriden Britannia Company 1 share à 25 $, Nr. 3206 Meriden, 14.11.1898 EF/VF Die Firma entstand durch Fusion der 1847 gegrün- deten Roger Bros. mit dem Unternehmen des Handlungsreisenden Horace C. Wilcox. Weltgröß- ter Hersteller von goldenem und silbernem Tisch- geschirr und Besteck. Über 4.000 Artikel wurden produziert. Später die International Silver Co. Schöne Vignette mit Werksansicht aus der Vogel- perspektive. Maße: 17,3 x 25,6 cm. Nr. 716 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Middletown & Crawford Railroad 14 shares à 50 $, Nr. 57 Middletown, N.Y., 14.7.1871 VF Gegründet 1868. Strecke Crawford Jct. nach Pine Bush (11 Meilen) im Staat New York. Mit herrli- cher Eisenbahn-Vignette. Maße: 16,5 26,3 cm. Nr. 717 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 750,00 EUR Milford & Matamoras Railroad 7 % First Mortgage Bond 1.000 $, Nr. 130 Pennsylvania, 1.9.1871 VF Auflage 140. Die Bahn führte von Milford im Pike County, Pa. nach Matamoras, Pa. Von dort aus überquerte die Strecke den Delaware River und schloß bei Port Jervis an die Erie RR an. Die bereits seit 1854 betriebsfähige Delaware-Brücke wurde 1870 durch ein Unwetter zerstört. Die zu der Zeit von Jay Gould kontrollierte Erie RR mach- te keinerlei Anstalten, die Brücke wieder aufzu- bauen, womit die Milford & Matamoras RR prak- tisch abgeschnitten war. Als sich ihre Direktoren darüber bei Jay Gould beschwerten, ließ er mit- teilen, man habe die Streckenrechte mitsamt Brücke an eine andere Firma verkauft. Einer der vielen Tricks von Gould, um sich bestehenden Verpflichtungen zu entziehen: Die angebliche Käu- ferin erwies sich als mittellose Briefkastenfirma. Eine neue Brücke wurde später etwas weiter flus- saufwärts gebaut, doch die Milford & Matamoras RR ging während der brückenlosen Durststrecke pleite. Außergewöhnlich großes Querformat in grün/rosa/schwarz mit zwei tollen Landschaftsvig- netten mit Eisenbahnen. Trockenprägesiegel mit Lok. Maße: 26,8 x 48 cm. Mit kpl. anh. Kupons, keine Entwertung. Knickfalten, keine Hinterkle- bungen. Äußerst selten! Nr. 718 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Military Post Street Railway 6 % Gold Bond 500 $, Nr. 115 Burlington, Vt., 15.2.1895 EF/VF Auflage 150. Fährt man heute durch das eher beschauliche Burlington am Ostufer des wunder- schönen Lake Champlain, so käme man kaum auf die Idee, daß es hier einmal eine Straßenbahn gegeben hat. Tatsächlich gab es aber sogar zwei Gesellschaften, die allerdings vornehmlich Güter- verkehr betrieben: Die 5 Meilen lange Military Post Street Ry. sowie ihre Mehrheitsaktionärin, die Burlington Traction Co. mit 12 Meilen Strecken- länge (gegründet 1885 als Winooski & Burlington Horse RR). Beide Gesellschaften bezogen ihre Energie aus Wasserkraft, und beide hatten (so weit nördlich ein Muß) eigene Schneepflüge. Mit Abb. eines elektrischen Straßenbahnwagens. Maße: 40,5 x 25,3 cm. Knickfalten. Äußerst selten! Nr. 719 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Missoula & Bitter Root Valley RR 1 share à 100 $, Nr. 18 Helena, Mont. / New York, 7.5.1889 EF Die 53 Meilen lange Bahn lief von der Northern- Pacific-Hauptstrecke von Missoula genau nach Süden am Fuße der Bitter Root Mountains entlang bis Grantsdale (später weiter bis Darby verlän- gert) Ab 1887 vom Hauser-Syndikat erbaut und 1888 an die Northern Pacific verkauft. Eingetragen auf Robert Harris und mit seiner eigenhändigen Signatur als Präsident. Robert Harris (1830-1894), bekleidete leitende Positionen in mehreren Eisen- 133 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 715 Nr. 716 Nr. 717 Nr. 718 Nr. 719 cher Eisenbahn-Vignette. Maße: 16,526,3 cm.

Seitenübersicht