Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-58 - Verschiedene Länder

Nr. 780 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 600,00 EUR Vigo Bay Treasure Company 500 shares à 1 $, Nr. 372 Camden, N.J., 9.2.1886 EF Zweck der 1884 gegründeten Gesellschaft war es, den Schatz von Vigo (Spanien) aus der berühmten Schlacht von 1702, zu finden. Die spanische Flotte segelte am 24.7.1702 von Havana in Cuba zurück nach Cadiz mit einer riesengroßen Ladung Silber, um die Schatztruhen von Philip V. von Spanien wieder aufzufüllen. Die Flotte war gut bewacht durch spanische (unter Manuel de Velasco) und französische Kriegsschiffe (unter Francois de Rousselet Chateau-Renault). Velasco sandte ein schnelles spanisches Schiff nach Sevilla, um den Behörden von der Ankunft der Flotte zu berichten. Kurz nachdem die Nachricht ankam, kam es zwi- schen Frankreich/Spanien auf der einen und Brita- nien/ Niederlanden auf der anderen Seite zum Krieg, der als Spanischer Erbfolgekrieg bekannt wurde. Chateau-Renault und de Velasco entschie- den, nach Norden, nach Vigo zu segeln. Am 23.9. erreichten sie die Vigo Bay, wo sie den kleinen Hafen von Redondela verbarrikadierten. Vieles von dem Silber wurde ausgeladen und ins Inland gebracht. Nach dem mißglückten Angriff von Admiral Sir George Rooke auf Cadiz wollte dieser nach England zurückkehren. Er bekam mit, dass die Silber-Flotte in der Vigo Bay ankerte. Schnur- stracks segelte er dorthin und fand 16 spanische Schiffe vor, die von der gleichen Anzahl französi- scher Kriegsschiffe geschützt wurden. Die eng- lisch/niederländische Flotte griff am 22.10. an. Die spanisch/französische Flotte hatte keine Chance und Chateau-Renault befahl, die französischen und spanischen Schiffe in Brand zu setzen und zu versenken. Eines der kapitulierenden spanische Schiffe, die “Tauro” wurde nach England gebracht und es wurde gesagt, die Ladung hatte noch einen Wert von 200.000 £. Der ursprüngliche Wert der Ladung soll 1.000.000 £ betragen haben, aber der größte Teil wurde vor dem Angriff entladen. Die “Santo Cristo de Maracaibo” sollte ebenfalls als Prise nach England gebracht werden, aber nach Verlassen von Vigo fuhr sie auf einen Felsen und sank. Die Ladung wurde nie geborgen. Die Vigo Bay Treasure Company versuchte den Schatz wie- derzufinden. Herrliche detaillierte Vignette mit Dreimaster in bewegter See. Maße: 20,3 x 25,4 cm. Seit Jahren sind nur zwei Stücke bekannt! Nr. 781 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Virginia Midland Railway 6 % Income Bond 577,5 $, Nr. 62 New York, 23.5.1882 VF Nachfolger der Orange & Alexandria RR (gegr. 1848) und der Manassas Gap RR (gegr. 1850). Hauptstrecke Alexandria - Danville, Va. mit 233 Meilen, dazu die Branchen Strasburg, Harrisburg, Front Royal, Gordonsville, gepachtet: Charlottsvil- le & Rapidan RR und Franklin & Pittsylvania Nar- row-Gauge RR. Insgesamt 412 Meilen. Gehörte dann zur Southern Ry. Schöne Vignette mit Adler auf Weltkugel, Eisenbahn in einer Kurve. Maße: 16 x 28,7 cm. Nr. 782 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Virginia & Tennessee Railroad 6 % Bond 1.000 $, Nr. 1218 Lynchburg, 1.1.1853 VF+ Gegründet 1849. Strecke Lynchburg, Va. nach Bri- stol an der Grenze zu Tennessee (204 Meilen). In der kurzen Zeit von 1853 bis 1864 hatten sich Zahl der Passagiere und Frachtaufkommen fast ver- zehntfacht. Nach Ende des Bürgerkrieges brach ab 1866 das Geschäft völlig ein. Außerdem waren 1 Mio. $ Forderungen an die Konföderation abzu- schreiben. Die Gesellschaft konnte deshalb rd. 200.000 $ Zinsen auf ihre Anleihen nicht mehr zah- len. 1870 mit drei weiteren Gesellschaften zur Atlantic, Mississippi & Ohio RR fusioniert. Sehr dekorativer Druck mit sechs Vignetten. Rückseitig original signiert von dem Stahlkönig Abram Ste- vens Hewitt (1822-1903) als Trustee (unentwer- tet). Hewitt, ein bedeutender Politiker und Indu- strieller, bündelte seine Unternehmungen in der Firma Copper, Hewitt & Co., damals größte Stahl- fabrik des Kontinents. 1855 heiratete er die Toch- ter von Peter Copper, in dessen Werkstatt die allererste amerikanische Dampflokomotive, die Tom Thumb, gebaut wurde. Ab 1870 ging Hewitt in die Politik und wurde zum bedeutender Vertreter der Demokratischen Partei. Maße: 24,5 x 37,8 cm. Mit anhängenden sehr dekorativen Kupons (Lok + 2 Frauen-Vignetten). Nr. 783 Schätzpreis: 190,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Walla Walla Valley Traction Co. 100 common shares à 100 $, Nr. 8 Washington, 27.12.1906 EF Gegründet 1905 zum Bau der 8 Meilen langen Straßenbahn in Walla Walla (einer Station an einer Nebenlinie der Northern Pacific ganz im Südosten des Staates Washington) sowie der 14 Meilen lan- gen Überlandstraßenbahn nach Milton, Oregon. Die Bahnen sowie die beiden firmeneigenen Kraft- werke waren an die Northwestern Gas & Electric Co. verpachtet. Blaugrün/schwarzer Stahlstich, Vignette mit elektrischer Überland-Straßenbahn. Maße: 19,8 x 28,3 cm. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Nr. 784 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Waltham National Bank 15 shares of the Capital Stock, Nr. 477 Waltham, 1.10.1877 VF Bedeutende Regionalbank in Waltham, Massachu- setts. Die Stadt am Charles River wurde durch die Waltham Watch Co. bekannt, die hier von 1854 bis 1957 existierte. Die Waltham National Bank über- nahm 1922 die insolvente Automobilfabrik Metz und reorganisierte sie zu Motor Manufacturers Inc. of Waltham. Schöne Gestaltung mit zwei Vig- netten, links Wappenschild mit Indianer, oben mit- tig ein Adler. Maße: 15,5 x 25,2 cm. 144 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 780 Nr. 781 Nr. 782 Nr. 783 Nr. 784 Katalogpreis 10,- Euro

Seitenübersicht