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Katalog-58

Auflage 600. Im nördlichen Teil der Norfolk Bro- ads gelegener, kurzer Kanal von Dilham am River Ant nach North Walsham und Antingham. Die Kanal-Gesellschaft wurde gegründet per Act of Parliament unter der Regierung von S. M. König Georg III. Ihr Sitz war in 7, Golden Square, Regent Street, London. Ein Teil des Kanals ist heute noch, zumindest mit kleinen Booten, befahrbar. Der Kanal war kein Erfolg, deshalb mußte der Nenn- wert schon 1830 auf £10 gesenkt werden. 1866 wurde der Kanal für nur £600 verkauft, aber der Londoner Anwalt James Turner verschwand mit dem Geld, nachdem er nur 55 der 446 bekannten Anteile ausgezahlt hatte. Letztendlich kam der Kanal in den Besitz der Press Brothers, Müller aus North Walsham, die ihn 1866 erwarben. Als sie ihn 1907 wieder verkauften hatten sie immer noch einige Einnahmen aus der Freizeit-Schippe- rei. Sie waren auch die ersten die 1888 Reklame machen für das Vermieten von Jollen, sogenann- ten Wherries. 1899 warben sie mit speziell fürs Vermieten in den Norfolk Broads gebauten Boo- ten, was als die Wiege des Hausboot-Tourismus in Großbritannien angesehen wird. Druck auf Tier- haut, handschriftlich ergänzt und original sig- niert, mit gedecktem Prägesiegel. Maße: 20,8 x 34 cm. Eingetragen auf James Abbot of Castle Court, Auctioneer. Nr. 520 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Paris Gigantic Wheel and Varieties Company, Ltd. 10 shares à 1 £, Nr. 5400 London, 3.6.1898 VF Das erste feststehende Riesenrad der Welt mit 80,5 m Höhe erbaute 1893 der Brückenbauer Georg W. Ferris anläßlich der Weltausstellung in Chicago als Antwort auf den Eiffelturm, der 1889 zur Pariser Weltausstellung gebaut worden war. Nach der Ausstellung wurde dieses Riesenrad abgebrochen, zur Weltausstellung 1904 in St. Louis wieder aufgebaut und 1906 endgültig ver- schrottet. Der britische Marineoffizier Walter B. Basset ist von den Riesenrädern fasziniert und und baut sie zunächst in London (1894) und Blackpool nach, 1897 errichtet er im Wiener Pra- ter das einzige bis heute erhalten gebliebene Riesenrad, 1898 baut er in Paris das mit 40 Wagen (Wien: damals 30 Wagen) größte Riesen- rad der Welt. Wirtschaftlich waren Bassets Pro- jekte ohne Erfolg: Die Riesenräder in London, Blackpool und Paris wurden bald wieder abge- brochen und verschrottet; das Wiener Riesenrad entging diesem Schicksal nur, weil kein Schrot- thändler wenigstens so viel zahlen wollte, daß es die Abbruchkosten gedeckt hätte. Ende 1999 bekam dann das durch Zufall erhalten gebliebe- ne Riesenrad im Prater mit dem “Millenium Wheel” in London wieder ein Geschwisterchen. Sehr dekorativer Druck von Waterlow & Sons, Ansicht des Pariser Riesenrades, das genauso wie das berühmte Wiener Riesenrad im Prater aussah und ebenso wie dieses mittels einer eng- lischen Gesellschaft finanziert wurde. Außerdem Vignette einer barbusigen Fortuna, die Geld reg- nen läßt. Zweisprachig englisch/französisch. Maße: 27 x 37,9 cm. Mit kpl. anh. Kupons. Das Papier etwas vergilbt. Nr. 521 Schätzpreis: 900,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Perran Consolidated Tin, Copper, Lead & Silver Mining Company 5 shares à 5 £, Nr. 964 London, 11.7.1835 VF 1835 in Perranzabuloe in der Grafschaft Cornwall gegründete Bergwerksgesellschaft. Neben Zinn wurde Kupfer, Blei und Silber gewonnen. Bereits in der Antike war Cornwall die Hauptquelle für Zinn. Die Bergleute von Cornwall galten als die Erfah- rensten der Welt. Bis zum Ende des 19. Jhs. deck- ten die Minen in Cornwall mehr als die Hälfte des Weltbedarfs. Gedruckt auf Tierhaut, mehrfach ori- ginal signiert. Doppelblatt, inwendig Statuten. Maße: 31,2 x 20 cm. Die früheste von uns je ange- botene englische Bergbau-Aktie. Äußerst selten. Doppelblatt. Nr. 522 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 500,00 EUR Scott Motor Cycle Company, Ltd. 75 shares à 1 £, Nr. 613 Saltaire/Birmingham, 19.3.1920 VF+ Alfred Scott, ein Ingenieur aus Yorkshire ent- wickelte einen 2-Zylinder-Motor, der für den Ein- bau in ein Motorrad klein und stark genug war. 1908 baute er in Saltaire/Yorkshire die ersten sechs Prototypen der 486cc Scott (TS watercoo- led twin). Auch der Kickstarter wurde hier erfun- den und 1909 weltweit erstmals serienmäßig ein- gebaut. Rennsiege in der Senior TT 1912 und 1913 machten Scott zur bekanntesten Motorradmarke Großbritanniens. 1918 verließ Alfred Scott das Unternehmen, um sich ganz der Entwicklung eines unorthodoxen Dreirades zu widmen, des “Scott Sociable”. Investoren wandelten die Firma 1919 in eine AG um, 1920 kam Harry Shackleton 96 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 520 Nr. 521

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