Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-58

Nr. 727 Schätzpreis: 2.000,00 EUR Startpreis: 1.000,00 EUR New York Electric Vehicle Transportation Company 100 shares à 100 $, Nr. 494 New Jersey, 15.5.1899 EF/VF Die Geschichte der New York Electric Vehicle Transportation Company ist gleichzeitig die Geschichte von Isaac Leopold Rice, Erfinder und Unternehmer. Obwohl bis heute fast unbekannt, übte er um die Jahrhundertwende einen enormen Einfluß auf die amerikanische Industrie aus. Rice wurde 1850 im bayrischen Wachenheim geboren und wanderte mit sechs Jahren in die USA ein. In den 80erJahren wurde er auf den Gebieten der Musik und Rechtswissenschaft bekannt. Sein Erfolg als Anwalt im Dienste mehrerer Eisenbahn- gesellschaften verhalf ihm zu seiner Berufung als Konsolidierungsspezialist von Patenten und Erfin- dungen, insbesondere auch für das aufstrebende Batteriegeschäft. Bis 1897 hatte Rice diese Indu- strie fast monopolisiert und war damit in der idea- len Lage, das fast unbegrenzte Potential der Elec- tric Carriage and Wagon Company, der Eignerge- sellschaft der ersten Taxiflotte Amerikas, auszu- schöpfen. Diese erste amerikanische Taxi-Gesell- schaft der in Philadelphia lebenden Henry Morris und Pedro Salom war der Hersteller des elektrisch betriebenen Electrobat-Wagens, der mit einer Goldmedaille bei dem Chicago Times-Herald Auto- rennen im Jahre 1895 ausgezeichnet wurde. Rice kaufte die Firma auf, nannte sie Electric Vehicle Company und setzte 100 Electrobat-Wagen in den Straßen von Manhattan ein. Diese Maßnahme gestaltete sich zu einem riesengroßen Erfolg. Die Fahrzeuge hatten einen Aktionsradius zwischen 20 und 100 Meilen, und leere Batterien konnten bei einer der zehn Service- und Ladestellen des Unternehmens gegen frische ausgetauscht wer- den. Die Ausgabe des hier angebotenen Zertifikats der New York Electric Vehicle Transportation Co., der größten Tochtergesellschaft der Electric Vehicle Company, erfolgte kurz nachdem Rice sei- nen Geschäftsanteil verkauft hatte. Die Käufer, unter anderem William C. Whitney und Thomas Fortune Ryan (Whitney-Ryan-Syndikat), erwarben weitere wichtige Automobilpatente und gaben schließlich vor, Patentrechte auf die Erfindung des Automobils zu besitzen. Fortan beschäftigten sie sich mit der Lizenzvergabe für die Erfindung des Automobils. Die Lizenzgebühren sprudelten bis 1911, dem Jahr, in welchem hauptsächlich durch den persönlichen Einsatz Henry Fords das Monopol gebrochen wurde. Die Electric Vehicle Company baute Fabriken in Hartford und New Haven für die Herstellung der Fahrzeuge, wovon einige auf dieser wunderschönen Copyright-Vig- nette abgebildet sind. Eines der ganz frühen auto- mobilhistorischen Finanzdokumente mit hochak- tuellem Bezug zur allgemeinen Straßenverkehrs- und Umweltsituation (Elektromobil). Maße: 20,6 x 29,6 cm. Unterer Rand links neben der aufgekleb- ten Steuermarke mit Leimspur, sonst tadellos erhaltenes Exemplar. Seit 1990 nur 4 Stücke bekannt geworden! Nr. 728 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Norfolk & Petersburg Railroad 5 shares à 100 $, Nr. 90 Norfolk, Virginia, 7.9.1858 VF Eine der ältesten Südstaaten-Bahnen, konzessio- niert bereits 1851. Die 81 Meilen lange Strecke nur wenig südlich der späteren Konföderierten-Haupt- stadt Richmond wurde 1854-57 fertiggestellt. 1870 Fusion mit der South Side RR und der Virginia & Tennessee RR zur “Atlantic, Mississippi & Ohio RR”. Später im mächtigen System der Southern Railway aufgegangen. Dekorativ, mit Personenzug- Vignette. Maße: 19 x 25,1 cm. Nr. 729 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR North & West Branch Railway 7 shares à 50 $, Nr. 253 Philadelphia, Pa., 24.6.1890 VF Gründung 1881, Strecke Catawissa - Wilkesbarre, Pa. (43 Meilen). Später in der mächtigen Pennsyl- vania RR aufgegangen. Stahlstich der ABNC mit feiner Eisenbahn-Vignette. Maße: 18,3 x 27,6 cm. Linker Rand mit Leimspur. 135 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 727 Nr. 728 Nr. 729

Seitenübersicht