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Katalog-58

lang. Ausgesprochen schöne detailreiche und kräftige Stahlstichvignette: Straßenbahn mit Pas- sagieren beim Einsteigen, Pferdegespann, im Hin- tergrund Lokomotive auf einer Brücke. Maße: 37 x 24,2 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Äußerst sel- ten! Nr. 772 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Texas, Sabine Valley & Northwestern Railway Company 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 422 Texas, 2.7.1888 VF Auflage 475. Projektiert war eine 350 Meilen lange Strecke vom Sabine Pass nach Red River. Fertigge- stellt war zur Jahrhundertwende erst das Teil- stück Longview-Boren, Tx. (40 Meilen). Entspre- chend schlecht war die finanzielle Lage: 1 Mio. $ waren verbaut, aber für Fracht und Fahrkarten wurden gerade 30.000 $ im Jahr eingenommen. 1893 Konkurs. Stahlstich mit herrlicher Eisen- bahn-Vignette und Lone Star. Maße: 36,8 x 23,5 cm. Mit anh. dekorativen Kupons mit Frauen-Portrait. Nr. 773 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Tuckerton Railroad Company 673 pref. shares à 50 $, Nr. 235 New Jersey, 20.12.1918 VF Gegründet 1866. Die Strecke Whitings-Tuckerton, New Jersey (29 Meilen) ging am 1.11.1871 in Betrieb. 1880 insolvent und und unter gleichem Namen reorganisiert. Ab 1909 auch Betriebs- führung auf der 12 Meilen langen Strecke Manaha- wken-Beach Haven der Philadelphia & Beach Haven RR. Obwohl die kleine Bahn überhaupt nur 7 Waggons besaß, die von 3 Lokomotiven bewegt wurden, bewahrte sie jahrzehntelang ihre Unab- hängigkeit. Aktionäre waren lokale Geschäftsleute und Farmer. Hochdekorative Eisenbahn-Vignette. Maße: 20,8 x 27,4 cm. Äußerst selten! Nr. 774 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Tunnel Railroad of St. Louis 50 shares à 100 $, Nr. 97 Mo., 17.2.1903 VF Gegründet 1881, nachdem der Vorgänger Konkurs gegangen war. Immerhin 1 1/4 Mio. $ waren in der nur 1 Meile langen unterirdischen Bahnstrecke verbaut worden. Börsennotiert in London. Schöne Vignette mit aus einem Tunnel kommenden Perso- nenzug. Ganz in braun gedruckt. Maße: 17 x 28 cm. Nr. 775 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Union Canal Co. of Pennsylvania 6 % Bond 500 $, Nr. 366 Philadelphia, 1.11.1853 VF Gegründet im April 1811. Bereits im Jahre 1690 wurde von William Penn, dem Gründer der Kolo- nie Pennsylvania vorgeschlagen eine Kanalstrecke zwischen Susquehanna Süd-Pennsylvania zu bauen. Die 1792 angefangenen Bauarbeiten während der George Washington-Administration, wurden wegen Finanzierungsschwierigkeiten abgebrochen. 1795 genehmigte die Regierung von Pennsylvania eine Lotterie, um Mittel für den Bau des Kanals einzusammeln. Von den 33 Mio. $, die diese Lotterie erbrachte, erreichten nur 270.000 $ das Kanalunternehmen. Erst mit Finanzierung durch die 1811 gegründete AG konnte der Kanal 1828 festgestellt werden (77 Meilen). Der Kanal war für den Staat Pennsylvania so wichtig, daß er das Unternehmen für 25 Jahre von jeglichen Steu- ern befreite. Der Bau der Libanon Valley RR 1857 schmälerte kontinuierlich die Einnahmen der Kanalges, was zur Schließung des Kanals 1881 führte. Stahlstich mit 6 herrlichen Vignetten. Maße: 23,8 x 39,4 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 776 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Union Coal Company 42 shares à 50 $, Nr. 638 New York, 17.4.1865 VF+ Hervorgegangen aus der Howard Coal & Iron Com- pany, 1864 reorganisiert als Kohlelieferant der Delaware & Hudson Railway, 1868 aufgegangen in der Baltimore Coal & Union Railroad Company. Toller Stahlstich mit unwahrscheinlich feiner Vig- nette der Bergwerksanlage und weiblicher Allego- rie. Mit Steuermarke. Maße: 16,4 x 28,5 cm. Nr. 777 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Union Passenger Railway Company of Philadelphia 7 % Loan 1.000 $, Nr. 112 Philadelphia, Pa., 1.4.1871 VF+ Gründung 1864, Betrieb von Straßenbahnen in Philadelphia mit zusammen 56 Meilen Strecken- länge. Herrliche Lithographie von American Bank Note Co. mit sechs Vignetten, mit eingedruckter Steuermarke (imprinted revenue). Namenspapier. Maße: 22 x 37,4 cm. Links mit angeklebtem “stub”. Nr. 778 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR United States Automotive Corp. 1 pref. share à 100 $, Nr. 9200 Delaware, 11.3.1921 EF/VF Ab 1909 Automobilbau in Lexington, Ky.; im Jahr darauf Verlegung der Firma nach Indiana. Ihren Höhepunkt erreichte die Produktion 1920 mit 6.000 Fahrzeugen im Jahr. Mit dem Minute Man Six lehnte sich die Firma an die Bürgerkriegslegende der Schlacht von Lexington-Concord an, das strahlte sogar bis in die Gestaltung der Aktie aus! 1923 Konkurs. Orange/schwarzer Stahlstich mit Abb. des “Minute Man”. Originalsignaturen. Maße: 20,2 x 30,5 cm. Nr. 779 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR United States Motor Company 100 pref. shares à 100 $, Nr. 1168 New Jersey, 7.10.1910 EF Gründung 1910. Die Brüder Benja- min und Frank Briscoe bauten ab 1904 zusammen mit Jonat- han Dixon Maxwell kleine, sehr zuverlässige Zweizylin- der-Automobile, die ab 1905 nur noch den Namen Maxwell trugen. Benjamin Briscoe ver- suchte 1910 einen Großkonzern zu gründen, die United States Motor Co., die nicht nur Maxwell umfassen sollte, sondern auch Couri- er, Stoddard-Dayton und Columbia. Einschließlich aller Zulieferer kam der Briscoe-Konzern auf 120 Gesellschaften. Nachdem zwei der Investoren, die auch General Motors finanzierten, sich zerstritten haben, wurde die Gesellschaft 1913 liquidiert. Die Maxwell-Gesellschaft überlebte als einzige die Liquidation des Konzerns und wurde Anfang der 20er Jahre von Chrysler übernommen. Schöner Stahlstich der ABNC mit eindrucksvoller Wappen- adler-Vignette. Maße: 19,9 x 28 cm. 143 Auktionshaus Gutowski • 58. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.1.2015 Nr. 772 Nr. 774 Nr. 775 Nr. 776 Nr. 777 Nr. 778 gegangen war. Immerhin 11/4 Mio. $ waren in der

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