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Katalog-53

Versandkosten, weil die Zahl der Kleinstaktionäre wie geplant drastisch zurückging. Maße: 20,4 x 30,6 cm. Nr. 1373 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Portage & North Western Railway 10 shares à 100 $, Nr. 7 4.4.1900 VF Gegründet 1899 mit juristischem Sitz im kanadi- schen Winnipeg zur Verlängerung der “Winnipeg Line”, der wichtigsten, nach Norden bis in die kanadische Provinz Manitoba führenden Nort- hern-Pacific-Zweigbahn. Die Strecke verzweigte sich nordwestlich von Winnipeg in Portage-la-Prai- rie: Ein Arm führte Richtung Norden nach Delta am Südufer des Lake Manitoba, der zweite Arm weiter nordwestlich nach Beaver. Mitte 1901 ver- pachtete die NP alle auf kanadischem Territorium liegenden Strecken ihrer wichtigsten Flügelbahn auf 999 Jahre an die Provinzregierung von Manito- ba. Hübscher Druck in grün und blau, Umrahmung in Säulenform. Original signiert von Charles S. Mellen als Präsident. Charles Sanger Mellen (1851-1927), Hauptdirektor der bedeutenden New York & New England RR Co., wurde mit Unterstüt- zung seines Mentors J. Pierpont Morgan zum Prä- sidenten der Northern Pacific, danach leitete er die New York, New Haven & Hartford RR Co. Maße: 20 x 26,5 cm. Lochentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Aus dem aufgelösten Northern Pacific-Archiv! Das allerletzte Stück beim Einlieferer! Nr. 1374 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Postal Telegraph Co. 6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2526 New York, 26.1.1882 EF/VF Experten datieren die Anfänge der Entwicklung der Telegraphie zurück bis in’s 13. Jh., als Roger Bacon (1220-1292) mit Magnetismus zu experi- mentieren begann. Schritt für Schritt entwickelte sich die Technik, ohne daß ihre Erfindung einem einzelnen Menschen zugeschrieben werden könn- te, wenngleich als der bedeutendste Schritt heute die Erfindung von Samuel B. Morse angesehen wird. Auf der Rückkehr von einer Studienreise nach Europa entwickelte er 1832 die Idee seines elektrischen Telegraphen, die 1838 patentiert wurde. Mit einem 30.000-$-Zuschuß, den ihm der US-Kongress bewilligte, baute Morse seine erste Telegraphenlinie von Baltimore nach Washington. Die erste übermittelte Botschaft lautete: “What hath God wrought?” Doch Morse blieb mit seinen Partnern geschäftlich erfolglos und auch der Ver- such mißlang, das Patent an die US-Regierung zu verkaufen. Schließlich wurde es scheibchenweise an lauter regionale Telegraphengesellschaften veräußert, was in den 1850er Jahren einen unge- heuren und mörderischen Wettbewerb in der Branche hervorbrachte. Nur nach und nach schlossen sich die Firmen zu größeren Einheiten zusammen. Ab 1866 wurde die noch heute bekannte und anfänglich von den Vanderbilts kon- trollierte “Western Union” groß, die die Zahl ihrer Telegramme bis 1900 auf 63 Mio. Stück mehr als verzehnfachen konnte. Dabei erwirtschaftete sie eine Umsatzrendite von rd. 40 %. Das lockte Jay Gould an, der 1874 die “Atlantic & Pacific Tele- graph Co.” gründete. Die Fusion 1881 mit der Western Union war eine Vernunftentscheidung, bei der die Vanderbilts zugleich die alleinige Kon- trolle verloren und fortan mit Gould teilen mus- sten. Gleichzeitig, ebenfalls 1881, trat mit der “Postal Telegraph Co.” ein neuer Konkurrent auf den Plan, gegründet von John Mackay, der als Minenbesitzer in der Comstocl Lode bereits ein riesiges Vermögen gemacht hatte. Er kaufte pleite gegangene Telegraphengesellschaften auf und formte daraus ein neues Netzwerk. Postal Tele- graph vermochte nie mit der Western Union gleichzuziehen, besaß aber zeitweise Marktanteile um die 20 %. 1945 schließlich fusionierten Western Union und Postal. Es war die letzte große Fusion in einem bereits dramatisch schrumpfen- den Markt. Eines der bedeutendsten Papiere zur Geschichte der Nachrichtentechnik. Die Zinszah- lungen auf diesen Bond wurden 1885 eingestellt, mehrere gerichtlich angeordnete Teilzahlungen sind vermerkt. Sehr schöner Stahlstich mit Adler- Vignette, Firmenname von Blitzen umzuckt. Maße: 24,5 x 37,1 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Seit über 10 Jahren sind uns nur zwei Stücke bekannt (#2526 und #2591). Nr. 1375 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Quaker State Oil Refining Corp. shares à 1,25 $, Specimen Delaware, von ca. 1960 EF Gegründet 1931 von dem Börsenmakler Charles Pape aus Chicago, der 19 regionale Bohrgesell- schaften unter einer Firma vereinigte. 1936 Ver- trag mit der Standard Oil Co., der der Quaker State Oil Refining Corp. erlaubte, in 13 US-Bundesstaa- ten ihre Produkte exklusiv zu vertreiben. 1989 Auf- teilung des Konzerns in 5 eigenständige Unterneh- men. Certificate for more then 100 shares. Sehr große Vignette mit Darstellung eines Quakers, links bergige Landschaft mit Öltanks, im Vorder- grund die erste Ölquelle, rechts eine moderne Raf- finerieanlage. Maße: 21 x 31,2 cm. Nr. 1376 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Red Hook Building Company 1 share à 1 $, Nr. 6571 New York, 8.1.1838 VF+ 1838 gegr. Terraingesellschaft, um im Red Hook das Land trocken zu legen und hier Industrie und Gewerbe anzusiedeln. Red Hook ist ein Viertel im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Es liegt an der Upper New York Bay in einem Gebiet, das auch als South Brooklyn bekannt ist. Das Viertel befindet sich auf einer Halbinsel, an der südlichen Ecke von Downtown Brooklyn. Diese liegt im Westen am But- termilk Channel, der Wasserstraße zwischen Broo- klyn und Governors Island, im Süden wird die durch die Gowanus Bay und im Osten durch den Gowanuskanal begrenzt. Die Stadt wurde von holländischen Siedlern aus Nieuw Amsterdam um 1636 gegründet. Der ursprüngliche holländische Name war Roode Hoek. Ende des 18. Jahrhunderts befanden sich in Red Hook einige Mühlen und ver- teilte Farmen, das tief liegende Gebiet wurde vor- wiegend landwirtschaftlich genutzt. Schon damals war die Halbinsel vom Rest Brooklyns durch das sumpfige Feuchtland getrennt. Ab 1839 wurden die vielen in Red Hook vorhandenen Mühlteiche aus der Zeit der holländischen Besiedlung verfüllt und es wurden Straßen angelegt. Im Anschluss wurden die heute noch vorhandenen Hafenbecken Erie- Bassin im Süden und Atlantic-Bassin im Nordosten gebaut. Bis in die zwanziger Jahre des 19. Jh war der Hafen von Red Hook einer der Frachthäfen in der Welt, mit dem größten Umschlag. Sehr dekora- tiv mit allegorischer Vignette eines Schmiedes (Gott Vulcanus), als Kupferstich ausgeführt. Ori- ginalsignaturen. Maße: 7,8 x 18,5 cm. Die Signatur des Sekretärs leicht korrodiert. Kulturhistorisch bedeutend! Nr. 1377 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Rickenbacker Motor Company 100 shares, Nr. N4801 Michigan, 3.11.1926 VF+ Promotor der Firma war Captain Eddie Ricken- backer, Flieger-As aus dem 1. Weltkrieg. Drei Jahre lang konstruierten Harry Cummingham, Barney Everett und Walter Flanders ein ausgereiftes 6- Zylinder-Modell, das von 1922 bis 1927 gebaut wurde. Originalunterschrift Barney Everett. Maße: 20,2 x 30,3 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Nicht entwertet. 254 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1373 Nr. 1374 Nr. 1375 Nr. 1376 Nr. 1377 Nr. 1378

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