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Katalog-53

Nr. 1332 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Jacksonville, Tampa & Key-West Railway 6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 3409 Florida, 15.5.1890 EF/VF Auflage 4.000. Diese Bahn (zu deren Direktoren von Anfang an Henry M. Flagler gehörte) ist ein Vorläufer der legendären Florida East Coast Rail- way; sie war die Passion, wenn nicht sogar zur Obsession des Milliardärs Flagler geworden, der sich nach seinem Rückzug aus den Ölgeschäften der Standard Oil Company ganz der Entwicklung Floridas im allgemeinen und der dortigen Eisen- bahnen im besonderen widmete. Die J.T.&K.W.Ry. entstand 1886 durch Fusion eines gleichnamigen Vorläufers mit der Palatka & Indian River RR. Hauptstrecke Jacksonville - Sanford, Fla. (125 Mei- len). 1890 unter dem alten Namen fusioniert mit der Sanford & Lake Eustis RR (Strecke Sanford - Tavares, 30 Meilen) und der Atlantic Coast, St. John’s & Indian River Ry. (Strecke Enterprise - Titusville, 37 Meilen). Außerdem Betriebsführung der Indian River Steamboat Co. auf dem 110 Mei- len langen Flußabschnitt Titusville-Jupiter. Die J.T.&K.W.Ry. verfügte über 1,5 Mio. acres staatli- che Landschenkungen und konnte mit dieser Sicherheit im Rücken kräftig Schulden machen: Fast 9 Mio. $ (überwiegend Anleihen) waren 1890 zu bedienen. Doch die 25 Lokomotiven, 510 Güter- wagen, 21 Personenwagen und 13 Postwagen fuh- ren im Jahr nur 781.000 $ an Tarifeinnahmen ein. Nach Abzug der Betriebskosten reichte das zur Bedienung der Schulden hinten und vorne nicht: 1891 trat die Zahlungsunfähigkeit ein. Von der Pflicht zur Bedienung der Schulden somit befreit lebte die Bahn danach 8 Jahre lang herrlich und in Freuden unter gleichem Management weiter. Nur Henry M. Flagler übergab seinen Direktorensitz pro forma an Archibald Rogers, um für seine wei- teren Pläne freie Hand zu haben: 1899 erwarb seine Florida East Coast Railway die J.T.&K.W.Ry. und verfügte jetzt über eine 365 Meilen lange durchgehende Strecke von Jacksonville nach Miami (später bis Homestead / Florida City ver- längert). Das war und blieb der profitable Teil der Bahn. Doch Flagler wollte weiter, bis nach Key West. Von dort waren es nur noch 90 Meilen nach Havana auf Kuba, und der Seehafen lag von allen US-Häfen im Golf dem gerade neu eröffneten Pana- ma-Kanal am nächsten. “Joe, are you sure that rail- road can be built?”, fragte Flagler 1904 seinen General Manager Joseph R. Parrot, und der erwi- derte: “Yes, Sir, I’m sure this railroad can be built.” Nicht alle sahen das so optimistisch: “Flagler, you need a guardian”, antwortete ihm einer seiner Mitaktionäre kurz und bündig, dem er das Projekt vorstellte. Doch Flagler setzte den ungeheuren Aufwand an Menschen und Material in Gang: 20.000 Arbeiter machten im Laufe der Jahre unge- heure Strapazen durch. Kaum einer hielt das aus, die meisten betranken sich nach der ersten Lohn- zahlung sinnlos und verschwanden gleich wieder. Sümpfe und das Meer zwischen den Keys waren zu überwinden. Hurricans zerstörten immer wie- der Teile der Arbeit. Zeitweise beschäftigte Flagler die gesamte Küstenschiffahrtsflotte der Ostküste der USA und importierte Unmengen deutschen Zements, der als einziger zum Bau dauerhaft halt- barer Brücken im Salzwasser geeignet war. 1908 erreichte die F.E.C.Ry. nach 82 Meilen Knights Key, von wo provisorisch die ersten Fährschiffe nach Havana gingen. Nach Knights Key kam erst einmal nichts als Wasser. 9 Meilen einschließlich der Rampen erstreckt sich darüber die berühmte, bis heute erhaltene “Seven-Mile-Bridge”. Die letzten 46 Meilen erforderten weitere große Anstrengun- gen, doch am 22.1.1912 fuhr der erste durchge- hende Zug von Miami nach Key West. Eine unglaubliche Ingenieurleistung, und Flagler, obwohl inzwischen fast blind, erlebte diesen Tri- umph noch, ehe er im Mai 1913 starb. 1915 wurde mit der “Henry M. Flagler” die damals größte Eisenbahnfähre der Welt in Dienst gestellt. Mit dem “Havana Special” konnte man nur ohne umzusteigen von New York nach Kuba fahren. Wirtschaftlich aber war die Key West Extension ein Desaster: Ihre schwindelerregenden Bauko- sten von 46 Mio. $ (die am Ende des Tages im wahrsten Sinne des Wortes “versenkt” wurden) drückten die Gesamtkapitalrentabilität der Bahn auf unter 1 %. Am 31.8.1931 ging die F.E.C.Ry. plei- te. Konkursantragsteller, welche Ironie des Schick- sals: Die Standard Oil Company, die Flagler einst reich gemacht hatte! Nachdem die Finanzmärkte ihr vernichtendes Urteil schon gesprochen hat- ten, tat das auch die Natur: Am 2.9.1935 richtete ein fürchterlicher Hurrican schwerste Verwüstun- gen an. Die Key West Extension wurde nie wieder in Betrieb genommen. Obwohl die Reparatur mit 1,5 Mio. $, verglichen mit den ursprünglichen Bau- kosten von 46 Mio. $, nur ein Trinkgeld gekostet hätte, fürchtete man weitere immense Betriebs- verluste von “Flagler’s Folley”. Am Ende wurde der Bahnkörper für magere 640.000 $ an den Staat verkauft. Er wurde das Rückgrat der U.S. 1 nach Key West, und wer diese Strecke fährt, sieht noch heute die imposanten Brücken der “Railroad, that died at Sea”. Olivgrün/schwarzer Stahlstich mit feiner Eisenbahn-Vignette. Maße: 38 x 26,1 cm. Mit komplett anhängenden Kupons, nicht entwertet. Ein herrliches Papier! Nr. 1333 Schätzpreis: 140,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Jordan Electric Train Signal Co. 10 shares à 10 $, Nr. 48 Portland, Maine, 23.8.1892 VF Gründung 1892 Sehr dekorative Zeichnung einer Dampflokomotive, darunter eine elektrische Kabelkupplung. Goldsiegel. Maße: 14,9 x 25,7 cm. Nicht entwertet. Nr. 1334 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Kansas City & Eastern Railway Co. 270 shares à 100 $, Nr. 57 6.12.1879 VF Gegründet als Wyandotte, Kansas City & North- Western Railway, Bahnbetrieb auf der 43 Meilen langen Strecke Kansas City, Mo. - Lexington, Mo. ab 1876. 1877 verkauft, reorganisiert und am 13.1.1878 umbenannt wie oben. Die Bahn wurde betrieben durch die Missouri Pacific Railway Co. Sehr dekoratives Papier mit Verzierungen und kleiner Eisenbahnvignette. Maße: 18,5 x 26,6 cm. Äußerst selten! Nr. 1335 Schätzpreis: 285,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Kansas City, Emporia & Southern Railway Company 1 share à 100 $, Nr. 12 Kansas, 28.7.1888 EF/VF Gegründet 1880 für die Eisenbahn Emporia-Moli- ne, Kansas (84 Meilen). Ende der 1880er Jahre von der Atchison, Topeka & Santa Fè RR “geschluckt” worden. Holzstich-Vig- nette mit Personenzug, Name der Bahn handschriftlich eingesetzt. Als Präsident original unterschrie- ben von William B. Strong (1837- 1914). Strong war 1881-1889 Präsi- dent der Atchison, Topeka & Santa Fe RR, seinerzeit der größten Eisen- bahn der ganzen Welt. Maße: 17,9 x 25,6 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Nr. 1336 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Knoxville & Ohio Railroad Company 10 shares à 100 $, Nr. 56 Knoxville, Tennessee, 1.11.1879 VF+ Gründung 1871 als Nachfolger der Konkurs gegan- genen Knoxville & Kentucky RR. Die Strecke Kno- xville-Careyville. Tenn. (39 Meilen) wurde vor allem von Kohlenzügen befahren. Nach Zahlungs- unfähigkeit im Jahr 1881 verpachtet für 99 Jahre an die East Tennessee, Virginia & Georgia Railway. Drei schöne Vignetten mit Bergleuten unter Tage und Eisenbahnen. Eines der schönsten Stücke aus dem Southern-RR-Archiv. Maße: 17,3 x 25,2 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktien- buch. Originalsignaturen lochentwertet. Nr. 1337 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Long Dock Company 2 shares à 100 $, Nr. 356 New York, 3.2.1907 EF Wichtige Untergesellschaft der Erie Railroad, gegründet 1856. Das langfristige Ziel der Mutter- gesellschaft war es, sich nicht nur im Eisenbahn- geschäft sondern auch mit Fährbetrieben einen weiteren Marktanteil am Transportkuchen zu sichern. 1859 wurde die New York & Erie Railroad 247 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1333 Nr. 1334 A subscription for eight auction catalogues is only 49 Euro included list of results Nr. 1335 Nr. 1336

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