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Katalog-53

Nr. 588 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Hagener Straßenbahn AG 4 % Obligation 1.000 hfl, Nr. 52 Hagen (Westf.), 1.2.1961 EF (R 10) Gegründet 1897 durch die Accumulatoren- fabrik Hagen (heute VARTA) und Siemens & Hals- ke zur Übernahme der 1884 als Pferdebahn eröff- neten und 1896 elektrifizierten Straßenbahn in Hagen. 1900 Erwerb der Eckeseyer Straßenbahn. 1911 Übernahme der 6,1 km langen Linie Hagen- Hohenlimburg von der Westfälischen Kleinbahnen AG. 1926 Erwerb der Mehrheit an der 18,4 km lan- gen, 1903/07 eröffneten Kleinbahn Haspe-Voerde- Breckerfeld GmbH, die Bahnanlagen wurden 1931 vollständig übernommen. Nach dem Krieg dünnte das Liniennetz langsam aus (1951 noch 72 km, 1966 nur noch 38 km), 1976 wurde der Straßen- bahnbetrieb ganz eingestellt. An sich schon 1953 begebene Anleihe unter der Garantie der Stadt Hagen von bis zu 1,325 Mio. hfl., die der Umschul- dung einer ursprünglich schon 1930 in Holland begebenen Anleihe diente. Maße: 34,9 x 22,1 cm. Unterschriften lochentwertet, oberer Rand mit Abheftlochung. Nr. 589 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Hagener Straßenbahn AG 4 % Obligation 500 hfl, Nr. 1674A Hagen (Westf.), 1.2.1961 VF+ (R 10) An sich schon 1953 begebene Anleihe unter der Garantie der Stadt Hagen von bis zu 1,325 Mio. hfl., die der Umschuldung einer ursprünglich schon 1930 in Holland begebenen Anleihe diente. Maße: 35 x 22,2 cm. Entwertet, Abheftlochung. Nr. 590 Schätzpreis: 3.000,00 EUR Startpreis: 500,00 EUR Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-AG Actie 1.000 Mark, Nr. 67621 Hamburg, Februar 1900 VF- Auflage 15.000 (R 11). Gründung 1847. Drei große Segler waren die ersten Fahrzeuge der Hamburg- Amerika-Linie, die aber bald durch Dampfschiffe ersetzt wurden. Ende des 19. Jh. war die Flotte auf über 40 Dampfer angewachsen. Befahren wurden die Linien von Hamburg nach New York, Baltimo- re, Philadelphia, Boston, Canada, New Orleans, von Stettin nach New York sowie von Italien nach New York und nach Argentinien. Verträge sicher- ten der HAPAG die Beförderung der deutschen, englischen, französischen, amerikanischen und italienischen Post über den Atlantik. Bis in die 1870er Jahre von eher nur regionaler Bedeutung, doch unter Albert Ballin (1857-1918), der 1899 Generaldirektor der HAPAG wurde, entstand ein Unternehmen von weltumspannender Bedeutung. Seine absolute Blütezeit erreichte es 1914 mit einer Flotte von 1.360.000 Bruttoregistertonnen, darunter mit den Dampfern “Imperator”, “Vater- land” und “Bismarck” die größten Schiffe der Welt. Die Folgen des 1. Weltkrieges bedeuteten eine schwere Zäsur: Aufgrund des Versailler Vertrages musste die gesamte Flotte an die Entente-Staaten abgeliefert werden. Der Wiederaufbau war müh- sam, erst mit der 1926 erfolgten Übernahme der Deutsch-Austral-, Kosmos- und Hugo-Stinnes-Lini- en kam die HAPAG wieder in die Reihe der größten Reedereien der Welt. 1930 kam mit dem Bremer Erzkonkurrenten, dem Norddeutschen Lloyd, ein Gemeinschaftsvertrag zustande, außerdem war die HAPAG Hauptvertreter der Deutschen Zeppe- lin-Reederei und Generalvertreter für die “Deut- sche Lufthansa AG”. 1970 Fusion von HAPAG und dem 1857 gegründeten Norddeutschen Lloyd zur heutigen Hapag-Lloyd AG. Nun eine Tochter der früheren Preussag (heute TUI), tätig in den Berei- chen Seeschifffahrt, Transport, Seehafenbetriebe, Reisebüros, Flugtouristik. Erst 2005 wurde diese TUI-Sparte durch Kauf der CP-Ships (Schiffahrts- sparte der Canadian Pacific Railway) noch einmal kräftig gestärkt. Mit Faksimile-Unterschriften von Gust. W Tietgens, Albert Ballin und Guido Wolff. Maße: 25,3 x 33,9 cm. Knickfalten und Randeinrisse. Rarität aus einem Nachlaß, museal. Nr. 591 Schätzpreis: 3.500,00 EUR Startpreis: 750,00 EUR Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-AG Actie 1.000 Mark, Nr. 81568 Hamburg, März 1902 VF Auflage 20.000 (R 12). Mit Faksimile-Unterschrif- ten von Gust. W Tietgens, Albert Ballin und Guido Wolff. Maße: 25,5 x 33,9 cm. Knickfalten kleine Randverletzungen (Einrisse). Unikat aus einem Nachlaß. Museale Rarität. 107 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 591

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