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Katalog-53

36 Jahre lang als Präsident. Adler-Vignette. Maße: 18,5 x 27,8 cm. Originalsignaturen, keine Entwer- tung. Nr. 1345 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Memphis, El Paso & Pacific Railroad 6 % Mortgage Construction Bond 1.000 $, Nr. 1687 Texas, 14.2.1867 VF Konzessioniert für den Bau einer Bahn von Texar- kana zum Rio Grande. Der Bau der Bahn als Teil einer Transkontinental-Strecke war für den Staat von großem strategischen Interesse. Umfangrei- che Landschenkungen (geschätzt 18 Mio. acres) verknüpfte der Kongress mit der Auflage, daß bei einer bestimmten Mindestbaulänge pro Jahr die Bahn binnen 10 Jahren fertig sein mußte. Die Betriebseröffnung der ersten Strecke von 23 Mei- len Länge zwischen Swanson’s Landing und Mars- hall, Tex. fand am 1.2.1858 statt. Da die Lok zur Eröffnung nicht rechtzeitig mit dem Flußboot geliefert wurde, hatte man improvisieren müssen: der loklose Zug bestand aus 3 Wagen. Mitgeführt wurden 3 Ochsenpaare, die jedesmal vorgespannt wurden, wenn eine Steigung zu überwinden war. Bergab wurde die Geschwindigkeit mit der Hand- bremse reguliert. 1871 wurde die Gesellschaft mit der Southern Pacific und der Southern Transcon- tinental zur “Texas & Pacific RR” verschmolzen. Grossformatiges Papier. Hochdekorative Vignette mit weiblicher Allegorie der Freiheit mit einem Globus, im Hintergrund Landschaft mit dampfen- den Eisenbahnen, als Stahlstich in grün/schwarz gedruckt. Maße: 23,2 x 37,2 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1873, nicht entwertet. Nr. 1346 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Mississippi & Missouri Railroad 100 shares à 100 $ Nr. 155 New York, 26.2.1857 VF Die 310 Meilen lange Hauptstrecke im Staat Iowa führte von Davenport am Oberlauf des Mississip- pi nach Council Bluffs am Missouri River. 1866 zur Chicago, Pacific & Rock Island RR verschmolzen. Tolle Vignette mit langer Eisenbahnbrücke über breitem Fluss und kleiner Dampflok, Indianer-Nebenvignette. Original signiert von John A. Dix als Präsident. John A. Dix (1798- 1879) begann seine Karriere 1845 als Mitglied des Senats. 1861 wurde er von dem ameri- kanischen Präsidenten James Buchanan zum Finanzminister ernannt. Zu dieser Zeit begann Dix sich bei den Vorbereitungen der ersten Transkontinentalen Eisenbahn zu engagieren. Zusammen mit Henry Farnam veranlaßte Dix den Bau der ersten Eisen- bahn über den Mississippi. Diese Bahnlinie wurde zum ersten Abschnitt der “Transkontinentalen”. Maße: 16,2 x 27,3 cm. Signaturen mit obligatori- scher Lochentwertung (wobei die Dix-Unterschrift kaum verunstaltet wurde). Nr. 1347 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Missouri, Kansas & Texas Railway 75 shares à 100 $, Nr. 7262 New York, 31.3.1887 VF Gründung 1870 durch Fusion der Union Pacific, Southern Branch mit drei weiteren Bahnen. Die bedeutende Eisenbahnges., im Volksmund “Katy” genannt, geriet 1880 unter die Kontrolle des berüchtigten Jay Gould und wurde von ihm bis 1888 finanziell bis zum Bankrott ausgeplündert. 1891 übernahm eine Gruppe unter der Leitung von John D. Rockefeller die Bahn, die sie inner- halb kurzer Zeit zu einer führenden Eisenbahnge- sellschaft im Süden der USA ausgebaut haben. Das fast 2.200 Meilen lange System erstreckte sich von St. Louis und Kansas City im Norden bis nach Hou- ston und Galveston im Süden. Toller rotbraun/schwarzer ABNC-Stahlstich, feine Vig- nette einer Viehherde mit Hirten. Als 3rd Vice Pre- sident original unterschrieben von George Gould (Sohn des berüchtigten “robber baron” Jay Gould. Nr. 1348 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Mobile & Alabama Grand Trunk Railroad 7 % Bond 1.000 $, Nr. 1711 Mobile, Alabama, 1.4.1874 EF Auflage 5.000. Konzessioniert 1866. Die Strecke Mobile nach Mt. Vernon (30 Meilen) wurde im Februar 1872 eröffnet, die nach Bigbee Bridge (26 Meilen) im September 1873. Auch wenn 2 Loko- motiven, 2 Passagier- und 1 Gepäckwagen sowie 20 Güterwaggons zur Verfügung standen, wurde die Strecke einige Jahre nicht genutzt. Geplant waren noch die Strecken Mobile nach Birming- ham, Ala. (232 Meilen) und Junction nach Selma (40 Meilen), die aber nie von dieser Gesellschaft verwirklicht wurden. 1883 kaufte die East Tennes- see, Virginia & Georgia RR die Strecke. 1885 wurde eine neue Gesellschaft, die Mobile & West Alaba- ma RR, mit der Absicht gegründet, die Strecke zurückzukaufen und wieder aufzubauen. Aber auch der zweite Anlauf scheiterte schon beim Start. Herrlicher, großformatiger Druck in grün/schwarz mit 5 Vignetten: Eisenbahn in See- und Hügellandschaft mit Segelboot; Arbeiter mit Baumwollballen und Segelschiff; Arbeiter beim Verladen eines Baumwollballens; Übertageanlage sowie Baumwollblüte. Maße: 28,1 x 41,3 cm. Mit anh. restlichen Kupons, nicht entwertet. Äußerst selten! Nr. 1349 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Monte Christo Gold and Silver Mining Co. of Nevada 25 pref. shares à 20 $, Nr. 222 Philadelphia, 5.11.1868 EF/VF Gründung dieser Gold- und Silbermine in Nevada im Jahr 1866, genehmigtes Kapital 2 Mio. $, gezeichnet 300.000 Weißkopfseeadler-Vignette 249 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1345 Nr. 1346 Die Besichtigung der Auktionsware ist vom 15.7. bis zum 19.7. in den Räumen der Bürogemeinschaft Salzbergstrasse 2 in Wolfenbüttel möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit mir! Nr. 1347 Nr. 1348 Nr. 1349

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