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Katalog-53

co ein. Transportiert wurde vor allem Baumwolle. Mit der Fertigstellung der „Luigi Fruit of the Loom“ war die Flotte auf 5 Schiffe angewachsen und wurde nun in der „Navigazione Alta Italia“ ver- selbständigt. 1910 Zusammenschluß mit einer ursprünglich auf Sizilien beheimateten Reederei, deren Zielgebiet ebenfalls der Golf von Mexico war, vornehmlich für Weintransporte. 1922 wurde der erste Öltanker in Dienst gestellt, kurz darauf wurde in Genua eine eigene Neubau- und Repara- turwerft eingerichtet. 1932 an der Mailänder Börse eingeführt. Die auf über 50 Schiffe ange- wachsene Flotte wurde im 2. Weltkrieg komplett in Feindhäfen beschlagnahmt oder versenkt. Beim Wiederaufbau nach dem Krieg spezialisierte sich die Reederei auf Öl- und Gastanker. 1972 über- nommen worden durch den Reeder Lolli Ghetti (geb. 1921 in Ferentino), der im Jahr 1966 in der Branche mit dem ersten Doppelhüllen-Tanker Furore gemacht hatte. 1997 Übernahme der Akti- enmehrheit durch die G. & A. Montanari & Co. S.p.A., 1999 Fusion mit drei weiteren Reedereien der Montanari-Gruppe. Ausdrucksstarke Gestal- tung mit farbigen Flaggen und Abb. eines Fracht- dampfers. Maße: 23 x 41,2 cm. Mit anh. Quittungs- bogen aus dem Aktienbuch. Erstmals überhaupt auf einer Auktion. Annullato-Stempel. Japan Nr. 1034 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Nissan Motor Company Ltd. Aktie 1.000 x 50 Yen, Specimen Tokyo, 27.11.1980 EF+ Nullgeziffertes Specimen. 1914 wird das erste Dat- sun-Automobil gebaut. 1933 wird Nissan gegrün- det, zunächst als Motorenbauer und Nutzfahr- zeugproduzent, während des 2. Weltkrieges wer- den auch Flugmotoren gebaut. 1937 ist der Datsun Typ 15 das erste in Japan fließbandmäßig herge- stellte Auto. 1958 startet der Datsun-Export in die USA. 1960 gründet Nissan eine Tochter in Garde- na/California, im gleichen Jahr erscheint mit dem SPL 210 der erste Datsun-Sportwagen. 1966 ent- steht bei der Nissan Mexicana das erste Werk eines japanischen Herstellers auf dem amerikani- schen Kontinent. 1969 ist der Datsun 240Z der meistverkaufte Sportwagen der Welt: Für eine Pro- duktion von 1/2 Mio. Stück brauchte die berühm- te Corvette 25 Jahre, der Datsun schaffte es in 10 Jahren. 1980 wird die Nissan Motor Manufacturing Corp. in Smyrna/Tennessee gegründet. 1983 ver- schwindet der Markenname Datsun, fortan wer- den die Fahrzeuge weltweit als Nissan vermarktet. 1999 beginnt die Allianz zwischen Nissan und Renault. Maße: 10,8 x 21 cm. Einzelstück aus einer alten Automobil-Spezialsammlung. Nr. 1035 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Nissan Motor Company Ltd. 1 american depositary share à 50 Yen, Nr. M1831 19.3.2001 EF Gültige Aktie! Schöner blau/schwarzer Stahlstich mit Vignette eines der ersten Nissan-Autos aus dem Produktionsjahr 1933. Maße: 20,5 x 30,5 cm. Jugoslawien Nr. 1036 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR State Mortgage Bank of Jugoslavia 7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. M6525 Belgrad, 1.4.1927 VF Die Wurzeln der Staatshypothekenbank des Köni- greichs der Serben, Kroaten und Slovenen reichen bis 1862 zurück. Reorganisiert 1898 und 1922, übernahm sie die Geschäfte der vorherigen Depar- tement-Sparkasse. Für alle Verbindlichkeiten bürg- te der Staat. Blau/schwarzer ABNC-Stahlstich, schöne Vignette: Mütter mit Kindern, Landwirt- schaft und Bildung symbolisierend. Die Anleihe war bis 1957 fällig. 1967 unterbreitete die Soziali- stische Bundesrepublik Jugoslawien den Anlei- hegläubigern eine Regulierung, wonach diese Anleihe zukünftig mit 3 resp. 3,5 % zu verzinsen war. Für die über weitere 50 Jahre laufende Rück- zahlung wurde ein Tilgungsfonds eingerichtet. Maße: 38,4 x 25 cm. Rechter Rand knapp geschnit- ten. Das vorliegende Stück ist unentwertet, hat einen neuen Kuponbogen nach der Schuldenregu- lierung mit Kupons ab Nr. 33 (fällig ab 1984) und muss nach den Umschuldungsbedingungen bis heute bedient werden. Kanada Nr. 1037 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Canadian North Pacific Fisheries Ltd. 50 shares à 5 $, Nr. A1073 Toronto, 12.2.1912 EF Die Gründung der Pacific Whaling Company (der späteren Canadian North Pacific Fisheries) im Jahr 1905 markiert den Beginn des kommerziellen Walfangs im Nordpazifik. Zuvor hatten die Initiato- ren Captain Sprott Balcom und Captain William Grant mit ihren Schiffen Pelzrobben gejagt. Nach- dem diese fast ausgerottet waren, wandte man sich dem Walfang zu. Auf Inselgruppen vor der Küste von British Columbia wurden fünf feste Wal- fangstationen errichtet. Ein drastischer Rückgang der Fänge im Jahr 1914 führte 1915 zum Konkurs dieser Gesellschaft. Die Fangstationen und Wal- fangschiffe kaufte der Amerikaner William P. Schupp, dem bereits zwei Walfangstationen vor der Küste von Alaska und eine im Staat Washing- ton gehörten. Schupp formte daraus die “Consoli- dated Whaling Corporations Ltd.” Vor der Küste von British Columbia wurden bis zur Einstellung des Walfangs im Jahr 1967 insgesamt 24.427 Wale erlegt. Herrlicher Stahlstich von Waterlow & Sons mit großer Walfangszene. Maße: 21,2 x 28,4 cm. Nr. 1038 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR New Brunswick and Canada Railway and Land Company Ltd. 5 Class C Shares à 20 £, Nr. 681-685 15.2.1857 EF Gegründet 1835 als St. Andrews & Quebec Ry. zum Bau einer Bahn in britischer Kolonialspur (1676 mm, im Jahr 1877 auf Normalspur umgespurt) 194 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1033 Nr. 1034 Nr. 1035 Nr. 1035 Nr. 1037 Nr. 1038

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