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Katalog-53

East Sussex. Die Gesellschaft wurde 1835-1881 geleitet von John Obadiah Newell Rutter, einem der bedeutendsten Gasingenieure Englands. 1881 fusionierte die Gesellschaft mit der Brighton and Hove Gas Light and Coke Company (gegründet 1868), 1949 verstaatlicht. Großformatig, Kupfer- stich auf festem Papier mit Wasserzeichen, links dekorative Zierleiste, interessantes Prägesiegel. Maße: 25,5 x 33,4 cm. Rarität aus den Pionierta- gen der Gasbeleuchtung. Nr. 1018 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR British Airways Plc American Depository Receipt für ordinary shares, Specimen London, ca. 1999 EF+ Aktien gibt es seit 1987, als BA privatisiert wurde. Hervorgegangen Anfang der 70er Jahre aus dem British Airways Board, dem Zusammenschluss von British Overseas Airways Corp. (BOAC) und British European Airways (BEA). BOAC war 1939 entstanden bei Nationalisierung der 1924 gegrün- deten Imperial Airways und der ersten British Air- ways von 1935. Imperial wiederum war der Zusammenschluss von Instone, Handley Page, Daimler Airways und British Air Marine Navigati- on Company Ltd. Daimler Airways war nun wieder der Nachfolger von Aircraft Transport and Travel Ltd. (AT&T), die am 25.8.1918 den ersten kommer- ziellen Flug von London nach Paris machte, in 2 1/2 Stunden, mit einem Passagier, Zeitungen, fri- scher Sahne und einem Moorhuhn. Vignette mit Erdkugel, flankiert von einem Paar, das Moderne und Antike symbolisiert. Text in englisch, das Stück war für den Börsenhandel in USA bestimmt. Maße: 20,4 x 30,7 cm. Nr. 1019 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Cressington Steamship Co. 2 shares à 1 £, Nr. 403 4.1.1915 VF Die am 2.8.1907 mit einem Kapital von 100.000 £ gegründete Reederei betrieb zwei Frachtdampfer. 1925 Liquidation. Ein Stück aus der Kapitaler- höhung von 100.000 auf 200.000 £. Schöne graphi- sche Gestaltung mit Abb. der Reederei-Flagge. Ori- ginalsignaturen. Maße: 29 x 27,5 cm. Knickfalten. Nr. 1020 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Cunard Steam Ship Co. Ltd. 4,5 % Mortgage Debenture Stock 500 £, Nr. 447 Liverpool, 21.1.1909 EF/VF Sir Samuel Cunard (1787-1865) gründete 1840 die British and North American Royal Mail Steam Packet Co., unterstützt durch eine Subvention der britischen Postverwaltung. Obwohl die damaligen Wissenschaftler von einer Befahrung des Atlanti- schen Ozeans mit Dampfern abrieten, realisierte Cunard sein Vorhaben, eine regelmäßige Dampf- schiffsverbindung zwischen Europa und Norda- merika aufzubauen. 1878 formelle Gründung der Cunard Steam-Ship Co. in Liverpool. 1932 fusio- nieren auf Druck der englischen Regierung die Nordatlantikflotten der Cunard Line Ltd. und der White Star Line Ltd. (Reederei der berühmten “Titanic”) zur Cunard-White Star Ltd., während die Mittelmeerflotte weiter bei der Cunard Steam-Ship Co. verblieb. 1971 (nach 131 Jahren unabhängiger Existenz) von Trafalgar House plc übernommen. Herrliche Vignette mit Abbildung des Dampfers “Lusitania”. Die Anleihe hatte ein Volumen von 1,6 Mio. £. Sie war abgesichert durch hypothekari- sche Verpfändung der Dampfer Lusitania und Mauretania. Die Versenkung der Lusitania (die dabei auch amerikanische Passagiere an Bord hatte) im 1. Weltkrieg durch ein deutsches U-Boot war nicht nur der erste Schiffsverlust dieser berühmten Reederei überhaupt seit der Gründung 1840, sondern auch unmittelbarer Grund für den Kriegseintritt der USA auf Seiten der Gegner Deutschlands. Originalsignaturen. Maße: 34,5 x 23,5 cm. Alle historischen Wertpapiere der berühmtesten englischen Schifffahrtslinie sind äußerst selten. Nr. 1021 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Englischer Staat - Three Pounds Ten Shillings per Cent Reduced Annuities 3,5 % Staatsanleihe 500 £ 10.7.1836 VF England ist das Land, dass am frühesten zu einem wirklichen Staatskredit gelangte und die Formen der öffentlichen Schulden vor allen anderen Län- dern ausgebildet hat. 1694 wurde die Bank von England gegründet. Die Gründung kam dadurch zustande, dass dem Staate von wenigen Gläubi- 190 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1017 Nr. 1018 Nr. 1019 Nr. 1020 Nr. 1021

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