Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-53

Paraguay Nr. 1200 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Banco de Espana y Paraguay S.A. Accion Serie G 1.000 Pesos, Nr. 16563 Asuncion, 19.5.1922 EF Bedeutende, 1916 gegründete Bank in Paraguay. Schöne Vignette mit gekrönter Fortuna auf einem Thron, zu ihren Füßen fließen Geldstücke aus einem Füllhorn. Originalunterschriften. Maße: 34,5 x 32,5 cm. Originalsignaturen, keine Entwer- tung. Peru Nr. 1201 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR National Pisco to Yca Railway 7 % Bond 100 £ = 500 Soles, Nr. 4755 London, 1.5.1869 VF+ Eisenbahn aus den Bergwerksregionen zur Pazifik- küste. Die älteste südamerikanische Eisenbahn- Anleihe! Großformatiges, dekoratives Stück, Abbildung Uralt-Lok und Wappen. Maße: 43,2 x 31,5 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1876. Nicht entwertet! Nr. 1202 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR National Pisco to Yca Railway 7 % Bond 100 £ = 500 Soles, Nr. 3157 London, 1.5.1869 VF+ Gleiches Stück wie das Los davor: Abbildung Uralt-Lok und Wappen. Maße: 43,2 x 31,5 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1876. Nicht entwertet! Philippinen Nr. 1203 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Manila Railway Co. (1906) 4 % Debenture Bond 200 £, Nr. A2459 Manila, 10.5.1907 EF/VF Auflage 5.000. Gründung 1888 als englische Gesell- schaft zur Übernahme einer Konzession, die 1887 vom spanischen Gouvernment für eine Strecke von 196 km über 99 Jahre erteilt wurde. Die spani- sche Regierung zahlte regelmäßig die vertrags- mäßig vereinbarten Zuschüsse. 1898 wurden die Philippinen nach dem Seesieg des Admirals G. Dewey über die Spanier bei Manila an die USA abgetreten, die die Verpflichtungen der Manila Railway gegenüber nicht erfüllten. 1903 wurde die Konzession von der Philippinischen Regierung übernommen. Nach langwierigen, aber ergebnislo- sen Verhandlungen mit den USA, wurde 1906 eine neue Eisenbahngesellschaft in New Jersey, USA, gegründet, die Manila Railway Co. (1906), die von der englischen Gesellschaft die Liegenschaften und die technische Ausrüstung übernommen hatte. Ihre Aktivitäten dauerten bis 1917 an. Deko- rativer Stahlstich mit Dampflok auf Brücke. Maße: 43,7 x 27,2 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Feine Perforationsentwertung. Äußerst seltener Nenn- wert. Polen Nr. 1204 Schätzpreis: 85,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Siersza’er Montanwerke AG (Sierszanskie Zaklady Gornicze S.A.) Aktie 100 zl., Nr. 57632 Siersza, 18.5.1929 EF Gründung 1907 als “Galizische Montanwerke AG” zur Übernahme des Montanbesitzes des Grafen Andreas Potocki. Kohlengruben in Tenczynek und Sierza und Zinkhütte in Krze. 1921 wie oben umbe- nannt, nachdem das Gebiet nach Zerfall der Donaumonarchie zu Polen gekommen war. Drei- sprachig, auch in deutsch. Hochdekoratives, far- benfrohes Stück mit Holzstichen des Werksgelän- des sowie einer Grubenszene. Maße: 34,2 x 25,6 cm. Doppelblatt, mit Kupons. Vorderseitig Regi- sterstempel der polnischen Konsularabteilung in Wien von 1949 (Gesetz vom 3.2.1947). Nr. 1205 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Warschau-Wiener Eisenbahn- Gesellschaft 4% Obligation 1.000 Mark = 462,90 Rubel, Nr. 1251 Warschau, von 1901 VF Eisenbahngesellschaft in Kongresspolen, das zum russischen Reich gehörte. Die Stammstrecke führ- te von Warschau bis an die damalige österreichi- sche Grenze bei Sosnowiec und entspricht damit zu großen Teilen der heutigen Linie Nr. 1 (Warsza- wa-Katowice) der polnischen Staatsbahn PKP. Sie war die erste Fernbahn des Zarenreiches! Sie bil- dete den russisch-polnischen Teil des Sterns von Bahnstrecken, der schon Mitte des 19. Jahrhun- derts Berlin, Wien und Warschau über das damali- ge Dreiländereck bei Krakau miteinander verband. f in Warschau wurde 1845 eröffnet und blieb bis in die 1920er Jahre in Betrieb. Zwischen 1859 und 1862 wurden zwei direkte Verbindungen zum preußischen Bahnnetz hergestellt, von Sosnowitz nach Kattowitz und von Aleksandrów Kujawski nach Thorn. 1866 wurde eine Anschlussbahn von Koluszki nach Lódz gebaut. Von 1857 bis 1912 war die Strecke an die deutsch-belgische Warschau- Wiener Eisenbahn AG verpachtet. Nachdem die Ergebnisse trotz der von Jahr zu Jahr steigenden Bruttoeinnahmen ungünstig waren, sah sich der Staat veranlaßt, die Bahn 224 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1200 Nr. 1201 Nr. 1203 Nr. 1204 Nr. 1205

Pages