Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-53

als offizieller Pächter der Long Dock Company ein- gesetzt, gleichzeitig auch als Pächter der Pavonia Ferry Company. Somit konnte nun auch der Fähr- betrieb aufgenommen werden. Ganz selbstbewus- st benannte man zwei neue und sehr elegante ab 1868 fahrende Fähren denn auch “Jay Gould” und “James Fisk, Jr.”. Das Ziel der Gesellschaft war erreicht. Die Erie RR stand nun auf Augenhöhe mit dem ständigen Konkurrenten New York Central & Hudson River RR, die Cornelius Vanderbilt gehör- te und war stolz, über prestigeträchtige Bauwerke in New York City und New Jersey zu verfügen. Sehr dekorativ mit drei Vignetten: Eisenbahn, Schiffe, Hafenarbeiter. Maße: 15 x 27,2 cm. Nr. 1338 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Longwell Petroleum Company 650 shares à 5 $ Nr. 61 Philadelphia, Pa., 21.2.1865 VF Gründung 1865, eine der vielen kleinen Ölfirmen in dem Venango County, die der damalige Öl-Boom hervorbrachte. Ausgesprochen dekoratives Stück mit 4 Vignetten: Arbeiter beladen einen Zug mit Ölfässern, lniks ein Bohrturm neben einem Öltank, rechts weibliche Allegorie der Industrie, unten ein Adler. Maße: 16 x 26,7 cm. Rarität! Nr. 1339 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Louisville & Northern Railway & Lighting Co. 23.500 shares à 10 $, Nr. 483 New Albany, Indiana, 29.11.1907 VF Gegründet 1905 von Samuell Insull zwecks Anbin- dung von Louisville in Kentucky an das Netz der Indianapolis, Columbus & Southern Traction Co. in Indiana. Streckenlänge: 25,45 Meilen, Bahnbe- trieb ab 5.8.1906. Den Strom für die Strassenbah- nen bezog man von der United Gas & Electric Co. Samuell Insull (1859-1938) unterschrieb eigen- händig die Aktie als Präsident (unentwertet!) Bis zur Jahrhundertwende war Insull der persönliche Sekretär von Thomas A. Edison. Nach der Tren- nung von seinem Arbeitgeber wurde Insull zur maßgeblichen Person der Stromversorgungsbe- triebe von Chicago. Dadurch, daß er nach und nach in über 100 Firmen den Präsidenten- oder Direktorenposten besetzte, die Unternehmen in Abhängigkeit voneinander verstrickte, konnte Insull einen großen Teil der Stromversorgung in den Vereinigten Staaten beherrschen. Mit über- höhten Rechnungen betrog Insull seine Stromkun- den und mit gefälschten Bilanzen seine Aktionäre. Um Insull und seinesgleichen in die Schranken zu verweisen, etablierte 1933 Franklin D. Roosevelt eine für das ganze Land zuständige Energiekom- mission, die den Stromproduzenten vorschrieb, welche Kosten sie anrechnen können und setzte ein klares Limit für Profite. Auch verbot Roose- velt, Parteispenden von Energieunternehmen anzunehmen. Maße: 20,5 x 28,4 cm. Eingetragen auf die United Gas & Electric Co. Die Signatur des Treasury ausgeschitten als Entwertung. Sehr hoher Nominalwert! Nr. 1340 Schätzpreis: 345,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Manhattan Shipping Company 13 shares à 50 $, Nr. 19 New York, 26.12.1882 VF Die 1882 gegründete Reederei mußte bereits 1886 den Konkurs erklären. Ganz in rot gedruckt, mit Dampfsegler-Vignette, großes goldenes Prägesiegel mit Segelschiff hart am Wind. Maße: 15,8 x 24,5 cm. Nr. 1341 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Marion & McPherson Railway 1 share à 100 $, Nr. 19 Kansas, 27.8.1888 EF/VF Die von der Atchison, Topeka & Santa Fé RR kon- trollierte Gesellschaft betrieb die 75 Meilen lange Strecke Florence-Winfield in Kansas. Holzstich- Vignette mit Personenzug, Name der Bahn hand- schriftlich. Als Präsident original unterschrieben von William B. Strong (siehe Los Nr. 1335). Maße: 17,8 x 26,3 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktien- buch. Nr. 1342 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Maysville & Lexington Railroad (Northern Division) 3 shares à 50 $, Nr. 784 Maysville, 21.6.1872 EF/VF Strecke Paris - Lexington, Ky. (19 Meilen), eröffnet 1859. Nach Konkurs 1865 die Northern Division der Kentucky Central RR. Hochdekorative Eisen- bahn-Vignette, als Lithographie ausgeführt, links unten ein Schmid. Maße: 18 x 25,8 cm. Mit Steuer- marke. Nr. 1343 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Mc.Keesport & Belle Vernon Railroad 3 shares à 50 $, Nr. 35 Pennsylvania, 3.1.1890 EF/VF Konzessioniert 1886 für die Bahn Reynoldton - Belle Vernon, Pa. (28 Meilen). Im Februar 1889 konnte ein erstes 7 Meilen langes Teilstück eröff- net werden. Grün/schwarzer Druck mit herrlicher Eisenbahn-Vignette, Schaufelraddampfer. Maße: 21,5 x 28,6 cm. Insgesamt wurden nur 36 Aktien- zertifikate von der Gesellschaft ausgegeben. Nr. 1344 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Mechanics National Bank of Burlington, N.J. 5 shares à 50 $, Nr. 767 Burlington, N.J., 28.1.1920 EF/VF Gegründet 1865 als private Notenbank. Der bekannte US-Politiker Jon H. Pugh leitete die Bank 248 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1337 Nr. 1338 Nr. 1339 Nr. 1340 Nr. 1341 For questions please email me at gutowski@gmx.com Nr. 1342 Nr. 1343 Nr. 1344

Pages