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Katalog-53

Serienauto mit 8-Zylinder-Reihenmotor. 1928 stell- te Duesenberg das Modell J vor, das aufwendigste Auto der Welt, ein Inbegriff von Luxus. Jedes ein- zelne Fahrgestell wurde auf der Rennstrecke von Indianapolis einer 500-Meilen-Testfahrt unterzo- gen. Danach wurden bei den renommiertesten Fir- men in den Staaten und in Europa die Karosserien gefertigt. Schon die einfachste Ausführung koste- te mehr als ein Rolls Royce oder ein Hispano Suiza. Neben einer von anderen Autos ganz uner- reichten Leistung (187 km/h Spitze) hatte das Modell J auch den ersten Bordcomputer der Welt: eine von der Welle der Kraftstoffpumpe angetrie- bene Vorrichtung mit 24 Serien von Planetenge- trieben bewirkte eine selbsttätige Schmierung aller Schmierstellen des Rahmens und brachte Kontrolllampen z.B. für Ölwechsel und Batterie- wartung zum Leuchten. 1937 verließ der letzte Duesenberg die Fabrik. Sehr dekorative Vignette mit weiblicher Allegorie, flankiert von zwei Erdku- geln, dahinter Das Kapital in Washington, zu den Füssen der Göttin ein sitzender Jüngling. Unent- wertete Originalsignaturen. Ein automobiles Spit- zenstück. Maße: 21,7 x 31,7 cm. Rarität. Nr. 1311 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Eagle-Macomber Motor Car Co. 25 shares à 1$, Nr. 6098 Delaware, 3.2.1917 EF/VF Der englische Name des Adlers wurde in der Auto- mobilindustrie nicht weniger als achtmal verwen- det. Die amerikanischen Eagle zwischen 1904 und 1909 waren alle wenig signifikant, aber der 1914 bis 1918 gebaute Eagle-Macomber aus Sandusky, Ohio, war eine Besonderheit: Er wies einen Fünf- zylindermotor liegender Bauweise mit Luftküh- lung auf; kurz vor Produktionsschluß gab es den Wagen auch mit Rotationsmotor. Grün/schwarzer Druck mit Weißkopf-Seeadler auf der Weltkugel und dem Motto “the motor that speeds the eagle”. Dazu ein Brief der Firma an den Inhaber der Aktie H.N. Robb von 1916, original unterschrieben von R.B. Lindsay. Maße: 21,1 x 27,6 cm. Originalsigna- turen, keine Entwertung. Ein außergewöhnliches Los, ein “Muß” für jeden Automobil-Sammler. Nr. 1312 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Eastern Air Lines, Inc. 100 shares à 1 $, Nr. C3162 New York, 23.6.1939 EF Gründung 1927 als Pitcairn Aviation, 1938 Umfir- mierung in Eastern Air Lines. Zunächst einer der Pioniere im Luftpostverkehr. Durch Übernahme vieler kleinerer Konkurrenten kam die Fluggesell- schaft auf ein Liniennetz mit mehr als 100 Zielflug- häfen in der östlichen Hälfte der USA. Außerdem wurden Kanada, Mexiko, die Bahamas und die Bermudas angeflogen. 1961 war Eastern Airlines Vorreiter bei der Einführung sogenannter “shutt- le”-Flüge für Berufspendler zwischen New York, Boston und Washington. Königsblau/schwarzer Stahlstich mit schöner Vignette: Blick auf den Flugplatz mit Hangars, davor männliche Allegorie und Fimensignet. Faksimile E. v. Rickenbacker. Maße: 21 x 28,8 cm. Linker Rand mit Abheftlo- chung. Äußerst selten! Nr. 1313 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Elberton Air-Line Railroad 1 share à 100 $, Nr. 532 Georgia, 16.11.1903 EF/VF Konzessioniert 1871 für die 50 Meilen lange Bahn Toccoa-Elberton, Ga. (eröffnet Ende 1878). Eine der ganz wenigen US-Bahnen, die nie pleite mach- ten und reorganisiert werden mussten. Großak- tionär war später die Southern Railway. Schöne große Holzstich-Vignette mit Personenzug. Maße: 17,8 x 27,1 cm. Nicht entwertet. Nr. 1314 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Erie & Wyoming Valley Railroad 7400 share à 50 $, Nr. 59 Pennsylvania, 3.2.1898 VF Gründung 1882 zur transportmäßigen Erschließung der reichen Anthrazitkohlenfelder des Wyoming Valley, deren Besitzer die Pennsyl- vania Coal Co. war. Strecke Port Griffith - Lacka- waken, Pa. (68 Meilen). Mit Eisenbahn-Vignette. Maße: 17,8 x 26 cm. Rückseitig 25 c-Steuermarke. Äußerst selten. Nr. 1315 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Export Oil and Pipe Line Co. 150 shares à 1$, Nr. 1496 Beaumont, Texas, 10.10.1901 EF/VF Eine Gründung des bekannten US-Politikers Char- les Arnette Towne. Sehr dekorativer Stahlstich, zwei Vignetten mit Frachtschiff am Kai und Zug im Güterbahnhof. Als Präsident signierte die Aktie eigenhändig Charles Arnette Towne (1858-1928), Senator, Gründer der „Central Asphalt & Refining Co.“ Maße: 20,4 x 28,4 cm. Äußerst selten! Nr. 1316 Schätzpreis: 135,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR First National Bank of Frederick, Md. 5 shares à 100 $, Nr. 295 Frederick, Md., 3.4.1890 VF+ Die Bank erhielt im Gründungsjahr 1865 das Privi- leg der Notenausgabe /(Federal Charter #1589). In Frederick, nach Baltimore der zweitgrößten Stadt von Maryland,wirkten bis 1935 6 private Noten- banken. Ausgegeben auf dem Aktienvordruck von 1865. Dekorativ gestaltetes Papier mit Adler-Vig- nette. Maße: 16,5 x 25,3 cm. Äußerst selten! Nr. 1317 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR First National Bank of Harvey, Illinois 5 shares à 100 $, Nr. 185 Harvey, Illinois, 30.3.1925 EF/VF 1907 wurde die Bank autorisiert Banknoten auszu- geben. 1936 wurde die Bank auf die First State Bank of Silva verschmolzen, die danach als First National Bank of Harvey fungierte (noch heute bestehend). Die Kleinstadt Harvey in Cook Coun- ty, Illinois, liegt in der Nähe von Chicago. Links oben Vign. mit Liberty-Kopf auf US-Flagge, darü- ber Adler mit ausgebreiteten Schwingen. Maße: 21 x 26,3 cm. Nicht entwertet. 244 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1311 Nr. 1312 Nr. 1313 Nr. 1314 Nr. 1315 Nr. 1316 Nr. 1317

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