Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-53

nach Bridgewater, Va. Schöne Stahlstich-Vignette mit Dampflok am Bahnhof in Gebirgslandschaft. Maße: 18,5 x 29,4 cm. Nr. 1297 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Cleveland, Akron & Columbus Railway Company 10 shares à 100 $, Nr. 583 New York, 31.1.1901 EF. Gründung 1886. Hauptstrecke Hudson - Columbus, O. (143 Meilen). Blau/schwarzer Stahlstich mit Frontalansicht einer Lok auf mehrgleisiger Strecke. Maße: 18,6 x 27,4 cm. Als Sekretär unter- schrieb die Aktie eigenhändig Sidney B. Ligget. Ligget war gleichzeitig Sekretär der Pennsylvania RR, ferner Vorstand der Pennsylvania Society of Sons of the Revolution. Nr. 1298 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Codorus Navigation Company 1 share, Nr. 1230 York, 1.5.1838 EF Die 1829 in York, Pa. gegründete Gesellschaft baute einen Kanal entlang dem Codorus Creek von York zu Susquehanna River, 18 km lang mit 13 Schleusen. Betriebseröffnung 1832 auf einer Länge von 4,8 km. Mit den zwei Schiffen „Codorus“ und „Pioneer“, von Maultieren gezogen, wurde der Per- sonenverkehr aufgenommen. In Konkurrenz zu den Eisenbahnen unterlegen, wurde die Kanalge- sellschaft 1850 liquidiert. Prägesiegel mit Abb. eines vom Pferd gezogenen Schiffes. Maße: 7,2 x 20,5 cm. Äußerst selten! Nr. 1299 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 1.000,00 EUR Colorado Central Railroad 500 shares à 100 $, Nr. 865 New York (überschrieben Golden, Col.), 23.12.1879 VF+ Konzessioniert 1865, zunächst nur eine 3-Fuß- Schmalspurbahn (eröffnet 1870). Im Laufe der Zeit entstand ein recht bedeutendes 318 Meilen langes Netz, teils wegen der Überschneidung von Schmal- und Normalspur dreischienig. Wichtig war vor allem die Strecke Denver Junction - La Salle als Teil der Hauptlinie der berühmten Union Pacific Railway, unter deren Einfluss die Colorado Central 1880 schließlich kam. Die herrliche große Vignette zeigt das Fortschreiten der Bahn nach Westen, mit Bauzug, Gleisarbeitern, Treckwagen, Indianern, Bisons, alles vor der Kulisse der Rocky Mountains. Eingetragen auf Oliver H. Mink, später Abwickler der Union Pacific Railway Co. Maße: 19,1 x 27 cm. Linker Rand knapp geschnitten. Ori- ginalsignaturen lochentwertet. Eine eisenbahnge- schichtlich hochbedeutende Rarität. Nr. 1300 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Colorado Central Railroad 1254 shares à 100 $, Nr. 35 Cheyenne, 3.8.1888 VF+ Konzessioniert 1865, zunächst nur eine 3-Fuß- Schmalspurbahn (eröffnet 1870). Im Laufe der Zeit entstand ein recht bedeutendes 318 Meilen langes Netz, teils wegen der Überschneidung von Schmal- und Normalspur dreischienig. Wichtig war vor allem die Strecke Denver Junction - La Salle als Teil der Hauptlinie der berühmten Union Pacific Railway, unter deren Einfluss die Colorado Central 1880 schließlich kam. Die herrliche große Vignette zeigt die weite Landschaft Colorados mit den teils schneebedeckten Rockey Mountains im Hintergrund, in der Ebene ziehen mehrere Sied- lertrecks westwärts, am Rand zelten Indianer. Als Präsident original unterschrieben von William A. H. Loveland. William Austin Hamilton Loveland (1826-1894), Kaufmann und Staatsmann, Besitzer des Verlages Denver Rocky Mountin News, einer der führenden Demokraten. Maße: 16,3 x 27,5 cm. Extrem seltenes Papier der berühmten Bahn. Nr. 1301 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Colorado Midland Railroad 1 share à 100 $, Nr. 37 Colorado, 12.8.1896 VF+ Gründung im November 1883, Baubeginn im April 1886, auf 100 Meilen westwärts von Colorado Springs wurde bereits am 1.7.1887 der Betrieb auf- genommen. 1897 reorganisiert. Projektiert war die 235 Meilen lange Bahn Colorado Springs-Elk Creek, dazu die 62 Meilen lange Anschlußbahn von Rifle Creek zur Rio Grande Junction RR. Holz- stich-Vignette mit Güterzug, Name der Bahn ein- gestempelt. Maße: 17 x 25,5 cm. Originalsignatu- 241 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1296 Nr. 1297 Nr. 1298 Nr. 1299 Nr. 1300

Pages