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Katalog-53

und Querschnitt durch einen Stollen mit Bergleu- ten, Förderschacht, Förderhaspel mit Erzeimern. Hund mit Tresor. Mit Steuermarke. Maße: 17,2 x 26,5 cm. Linker Rand knapp geschnitten, sonst sehr guter Erhaltungszustand. Äußerst seltenes, sehr dekoratives Stück! Nr. 1350 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Moon Motor Car Co. 1 share o.N., Nr. 33883 Delaware, 30.10.1929 EF/VF Der aus Schottland eingewanderte Joseph W. Moon baute in seiner Kutschenfabrik in St. Louis im Jahr 1905 die ersten Automobile, AG ab 1917. Als Konstrukteur gewann er den von Peerless kommenden Louis P. Mooers. Die späteren Moon- Modelle fielen vor allem wegen der Imitation des Rolls-Royce-Kühlers auf. Sehr dekorative Vignette mit weiblicher Allegorie. Maße: 20,4 x 30,7 cm. Nr. 1351 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Moore Motor Vehicle Company 1 share à 10 $, Nr. 2672 Minneapolis, Minnesota, 31.8.1917 EF/VF Gegründet 1916 von George L. Moore. Als Chefin- genieur fungierte in dem Unternehmen der berühmte Rennfahrer Louis Disbrow. Der in Min- neapolis gebaute Moore war ein aus Pontiac-Tei- len zusammengewürfelter Wagen, der in knapp 620 Exemplaren entstand. Adler-Vignette. Original signiert von George L. Moore als Präsident. Maße: 20,8 x 27 cm. Nr. 1352 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Mt. Tamalpais & Muir Woods Railway 2 shares à 100 $, Nr. 225 San Francisco, 1.5.1921 EF/VF Gründung 1913 zur Übernahme der 1896 gebauten Mill Valley & Mt. Tamalpais Scenic Ry. (8,19 Mei- len), dazu wurde die 2,88 Meilen lange Abzwei- gung von Mesa nach Muir Woods neu gebaut. Diese imposante Bahn diente von Anfang an aus- schließlich touristischen Zwecken. Sie fuhr von Mill Valley (nahe dem Golden Gate in San Francis- co) am Fuße des Berges nur wenige Meter über dem Mehresspiegel gelegen auf die Ostspitze des Mount Tamalpais, 2.537 Fuß über dem Meer. Die Luftlinienentfernung beträgt nur 3 Meilen, doch die Bahn muss sich mit durchgehend 5-7 % Stei- gung in 275 engen Kurven den Berg hinaufwinden. Sie folgt zunächst dem Tal des Arroyo Corte Madera del Presidio in nördlicher Richtung, quert den Fluß, wendet sich dabei in einer engen Kurve zugleich um 182 Grad und erreicht dann den “Mesa”. Hier mussten die Ingenieure auf 800 Fuß Luftlinie einen Höhenunterschied von 130 Fuß überwinden, wofür sich die Gleise im bis heute berühmten “Double Bow Knot” winden: Fünf mal wendet sich hier die Strecke um jeweils 180 Grad mit nur 75 Fuß Kurvenradius, von oben gesehen erscheinen die Geleise fast wie ein Kleeblatt. Hier kommen die Ausläufer des Pazifik erstmals in Sicht, schließlich wendet sich die Bahn im “West Loop” ein letztes Mal um 252 Grad mit 80 Fuß Kur- venradius und zugleich 5,2 % Steigung, ehe sie den Gipfel erreicht. Technisch besonders interessant sind die für solch enge Kurvenradien benötigten Lokomotiven: Sie ruhen auf zwei Drehgestellen, und der Vortrieb der Räder geschieht nicht über das uns sonst bekannte außen liegende Gestänge, sondern über eine Antriebswelle mit innenliegen- dem Kegelradgetriebe. Sehr dekorativ, große Abb. fast über die ganze Breite der Aktie mit Blick vom Mt. Tamalpais über die angedeutete Strecke auf die San Francisco Bay. Maße: 18,6 x 24,2 cm. Lin- ker Rand knap geschnitten, zwei Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Eisenbahngeschicht- lich einer der interessantesten Werte überhaupt und zudem eine große Rarität. Nr. 1353 Schätzpreis: 385,00 EUR Startpreis: 160,00 EUR New Jersey Midland Railway 20 shares à 100 $, Nr. 178 New Jersey, 18.7.1871 EF/VF Gründung 1870. Strecke Jersey City, N.J. nach Unionville an der Staatsgrenze New York (74 Mei- len). Die Bahn war auf ewig an die New York & Oswego Midland RR verpachtet. Ausgesprochen dekorativer, zweifarbiger Druck, sehr große Vig- nette mit Personenzug, Lokomotive vor Bahnhofs- halle. Maße: 17,6 x 26 cm. Ein herrliches Papier! Nr. 1354 Schätzpreis: 480,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR New Mexican Railroad Company 1 share à 100 $, Nr. 15 New Mexico, 1.4.1882 EF/VF In New Mexico gelang der Atchison, Topeka & Santa Fè RR 1877/78 ein großer Coup: Von ihrer Hauptstrecke in Colorado aus stieß sie südlich von Trinidad nach New Mexico vor, überquerte als einzig möglichen Weg nach Süden den Ranton- Pass (über den der berühmte “Santa-Fe-Trail” für die Trecks in den Wilden Westen führte) und erreichte bei Deming Anschluß an die Southern Pacific Ry. Damit war für die A.T.&S.F.RR. der Weg zur Pazifikküste gebahnt. Das Projekt wurde unter größter Geheimhaltung und in atemberaubender Geschwindigkeit durchgezogen, ehe die Haupt- konkurrenten Denver & Rio Grande RR und Sou- thern Pacific Ry. der A.T.&S.F.RR. die Tour ver- masseln konnten. Für ein knapp 22 Meilen langes Teilstück in New Mexico wurde diese Tochterge- sellschaft gegründet. Als Präsident original unter- schrieben von William B. Strong (siehe Los Nr. 250 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1350 Nr. 1351 Nr. 1352 Nr. 1353 Nr. 1354

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