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Katalog-53

mierung in Project Carries AG und Sitzverlegung von Bremerhaven nach Leer/Ostfriesland. Seit- dem Wahrnehmung von Geschäftsführungsaufga- ben als Komplementär für Reedereien des neuen Schiffstyps Project Carrier. 1982 Sitzverlegung nach Bad Schwartau. 1985 Umbenennung in Hansa-Linie AG und Sitzverlegung nach Bremen, 1989 Umbenennung in MAMMOET-HANSA-Linie AG, 1994 Sitzverlegung nach Rostock, seit 1995 als Reederei Hansa AG und seit 2007 als INTERHANSA Reederei AG firmierend. Eigene Umsätze erzielt die AG nicht mehr, wesentliches Aktivum waren bis zum Verkauf 2008/2009 Beteiligungen an der Hugo Stinnes Linien GmbH (100 %, Liniendienste nach Mexico und Südafrika) und der Deutsche SeeHansa AG (50 %, Emissionshaus für Schiffsbe- teiligungen gemeinsam mit Salomon Brothers). Für die ganz wenigen übrig gebliebenen Kleinak- tionäre ließ der zypriotische Großaktionär 2008 einen squeeze-out beschließen. Maße: 21 x 29,7 cm. Nr. 753 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft Aktie 500 RM, Nr. 7242 Wernigerode, Januar 1925 EF Auflage 8.250. Gründung 1896. Die berühmte “Har- zquerbahn”, bis heute weitgehend im Dampfbe- trieb in Aktion. 1000-mm-Schmalspurbahn Nord- hausen-Eisfelder Talmühle-Sorge-Drei Annen- Hohne-Wernigerode (62 km) mit Abzweig von Drei Annen-Hohne auf den Brocken (19 km). 1949 Über- nahme durch die Deutsche Reichsbahn. Seit der “Wende” Betrieb durch die landkreiseigene “Har- zer Schmalspurbahnen GmbH”. Blindprägesiegel mit Dampflok. Maße: 21,1 x 29,8 cm. Prägesiegel lochentwertet. Nr. 754 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR Nordostdeutsche Bank KGaA Aktie Lit. A. 1.000 Mark, Nr. 41070 Königsberg i.Pr., 23.10.1922 EF Gründeraktie, Auflage 50.000 (R 7). Gründung 23.10.1922. Am 8.12.1924 Eröffnung des Konkurs- verfahrens. Sehr dekorativ mit vier Vignetten in der Umrandung. Lochentwertet. Maße: 24,3 x 32,4 cm. Nr. 755 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Nordwest-Metall AG Aktie 100 RM, Nr. 1163 Bremen, April 1934 UNC/EF Gründeraktie, Auflage 1.800. Gründung 1933/34. Herstellung von Gebrauchsgegenständen aus Metall. Im November 1935 Umwandlung der AG in eine KG unter Übertragung der Vermögenswerte ohne Liqui- dation. Lochentwertet. Maße: 21 x 29,9 cm. Nr. 756 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 450,00 EUR NSU Vereinigte Fahrzeugwerke AG Aktie 100 RM, Nr. 29913 Neckarsulm, Dezember 1928 EF/VF Auflage 100.000 (R 9). Gründung 1884 als “Neckar- sulmer Strickmaschinenfabrik”. Seit 1886 auch Produktion von Fahrrädern, weshalb 1892 die Strickmaschinen-Produktion gänzlich aufgegeben wurde. 1901 begann NSU als erste Fabrik in Deutschland mit der Herstellung der bis dahin noch gänzlich unbekannten Motorräder, seit 1906 auch Automobil-Herstellung. 1926 Übernahme der “Schebera AG Automobilwerk” in Berlin-Charlot- tenburg und Umfirmierung in “NSU Vereinigte Fahrzeugwerke AG”. 1928 Interessengemeinschaft mit der FIAT S.A. in Turin, die das Werk Heilbronn übernahm und in eine eigene AG unter der Firma “NSU Automobil-AG” umwandelte. 1932 umfir- miert in “NSU-D-Rad Vereinigte Fahrzeugwerke AG”. 1936 Übernahme der Fahrradproduktion der Adam Opel AG und Aufgabe des Automobilbaues. Umfirmiert 1938 in “NSU Werke AG”. Im März 1945 erlitt das Werk bei einem Luftangriff schwere Schäden. Nach Kriegsende 1945 wurden zuerst nur Fahrräder produziert, dann auch Betrieb einer Großreparaturwerkstatt für US-Heeresfahrzeuge. 1951 Beginn der Serienfertigung des Motorrollers “NSU-Lambretta” und der Motorräder “Consul”, “Fox” und “Lux”, ab 1953 des Mopeds “Quickly”, Legenden wurden auch die Motorräder “Solo” und “Max”. Ab 1956 Wiederaufnahme des Automobil- baus, um die anhaltende Verschlechterung des Zweiradgeschäfts auszugleichen. Bekannteste Autos der Nachkriegszeit waren der NSU-Prinz und der revolutionäre RO 80 mit Wankelmotor. 1960 umbenannt in “NSU Motorenwerke AG”. An allen deutschen Börsen notiert, Großaktionär war in der Nachkriegszeit die Dresdner Bank. 1969 Ver- schmelzung mit der Auto-Union GmbH zur Audi NSU Auto Union AG. Maße: 21 x 29,7 cm. Linke untere Ecke etwas zerknittert, die Rückseite unfrisch. Prägesiegel lochentwertet. Nur 6 Aktien sind bis heute erhalten geblieben, hier das aller- letzte noch verfügbare Exemplar! 137 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 752 Nr. 753 Nr. 754 Nr. 755 Nr. 756 Nr. 757

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