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Katalog-62 - Varia

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

seitig original signiert von John D. Perry, Präsi- dent der „Union Paficic Railway“ (Eastern Divisi- on). Linker Rand uneben geschnitten. Maße: 21,7 x 29 cm. 100 shares à 100 $ 8.10.1880. Von dieser Aktie wurden Anfang 2001 nur ca. 30 ausgestellte Stücke in den Akten einer Rechtsanwaltskanzlei gefunden. Nr. 1186 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Yosemite Short Line Railway Co. 4,5 % Gold Bond 100 $, Nr. 5023 San Francisco, 1.9.1905 EF Auflage 8.750. Gegründet 1905 zum Bau einer 60 Meilen langen 762-mm-Schmalspurbahn. Gründer waren die Aktionäre der Sierra Railway, die die Y.S.L. auch pachten und den Betrieb führen sollte und auch für die Y.S.L.-Anleihen garantierte (was erklärt, warum noch bis 1932 Zinsen gezahlt wur- den, also die Bahn längst Geschichte war). Einer- seits war die Bahn für Holztransporte aus den Wäldern bei Crane Flat vorgesehen sowie zum Anschluß einiger Goldminen südlich der Sierra Railway im Tuolumne County, andererseits sollte sie Touristen in den Yosemite National Park beför- dern. Die Y.S.L. sollte westlich von Jamestown von der Sierra Railway abzweigen, die Shawmut Mine passieren und dem Woods Creek folgen, bei Jacksonville den Tuolumne River überqueren, ent- lang des Mocassin Creek und Priests Grade nach Groveland und dann in den Yosemite National Park führen. 8,5 Meilen fertiggestellte Strecke wur- den bereits mit zwei Porter 0-4-0T-Lokomotiven bedient, als das verheerende Erdbeben von 1906 in San Francisco eine schwere Finanzkrise auslö- ste, die auch den Fertigbau dieser Bahn vereitelte. 1915 wurde auch die kurze bereits fertige Teil- strecke wieder stillgelegt und abgebaut. Zweispra- chig englisch/französisch, mit Dampflok-Vignette. Maße: 40 x 25,5 cm. Mit anhängenden Kupons, nicht entwertet. Varia Nr. 1187 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 10,00 EUR Leipziger Herbstmesse 1925 Rosenthal-Porzellanmedaille Leipzig, von 1925 EF Sehr dekorative Medaille (4,5 x 3,3 cm) mit weibli- cher Allegorie, herausgegeben von Rosenthal aus Anlaß der Herbstmesse, rückseitig das Logo der Leipziger Messe, darunter Rosenthal-Logo, Umschrift mit Termin der Frühjahrsmesse 1926. Dabei ein Porzellansiegel von Rosenthal (Durch- messer 2,7 cm). Gesucht! Nr. 1188 Schätzpreis: 1.750,00 EUR Startpreis: 750,00 EUR President of the United States of America Schiffs-Pass für Barque Emma (Washington, D.C.), 22.12.1840 VF Autograph: Martin van Buren als US-Präsident. Schiffs-Passport für “the Barque Emma, Andrew Davis master or commander, of the burthen of 245 and 62/95 tons or thereabouts, mounted with no guns, navigated with Twenty two men to pass with her Company, Passenger, Goods, and Merchandi- ze, without any hinderance seisure or molestati- on”. Die kupferbeschlagene, 1826 in Hull, England gebaute Barke Emma verkehrte zwischen Irland und San Francisco, California, ferner beförderte sie auch die Auswanderer nach Australien. Druck auf Tierhaut (38 cm hoch x 30 cm breit) mit zwei maritimen Vignetten, handschriftlich ausgefüllt, mit papiergedeckten Prägesiegel, mehrere Ori- ginalsignaturen, u.a. M. van Buren als US-Präsi- dent und John Forsyth als Staatssekretär. Martin Van Buren (1782-1862) war von 1837 bis 1841 8. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Van Buren wurde 1821 Mitglied des US-Senats, wo er rasch zu einem prominenten Sprecher der Demokraten wurde. 1829 wurde er in das Kabinett von Andrew Jackson als US-Außenminister gewählt,nachdem er einige Monate als Gouver- neur von New York fungierte. Martin Van Buren war für 152 Jahre der letzte Vizepräsident, der direkt ins Weiße Haus gewählt wurde (dies gelang erst 1989 wieder George Bush). Seine eigenhändi- ge Signatur auf dem hier angebotenem Dokument ist kräftig und tadellos. Hand signed by Martin Van Buren (1782-1862) as President of the United States. Knickfalten, sonst sehr gut erhalten ohne Verletzungen. Rarität. Verschiedene Länder Nr. 1189 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Algemeene Kunstzijde Unie N.V. 6 % Cumulatief Pref. Aandeel 1.000 hfl., Specimen Arnhem, 30.6.1930 EF Gründung 1911. Werke in Arnheim und Ede. Großaktionär war damals die Vereinigte Glanz- stoff-Fabriken AG, Elberfeld. Heute AKZO. Groß- formatiges Papier. Maße: 38 x 25,7 cm. Doppel- blatt, mit Kupons, perforationsentwertet. Äußerst seltenes Belegexemplar aus dem aufgelösten De Bussy-Archiv Nr. 1190 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR AUSTRIA Flugverkehrs-AG Aktie 25 x 1.000 Kronen, Nr. 929926-950 Wien, 8.8.1923 EF Gründeraktie. Nach dem 1. Weltkrieg hatten die Alliierten nicht nur jeden militärischen, sondern bis zum 14.9.1922 auch jeglichen zivilen Flugver- kehr in Österreich verboten. Nur die Siegerstaaten durften fliegen. Diese Möglichkeit nutzte als erste die französisch-rumänische Cie. Franco-Roumaine de Navigation Aerienne (FRA), die ab 20.9.1920 auf der Destination Paris-Straßburg-Bukarest-Kon- stantinopel Zwischenlandungen in Wien einführte. Ansonsten aber bleib es auf dem von den Alliier- ten ohnehin weitgehend geschliffenen Flughafen Aspern ausgesprochen ruhig. Die 1923 gegründete AUSTRIA Flugverkehrs-AG, die über die Kriegs- wirrnisse gerettete Militärmaschinen zu Sportflug- zeugen umgebaut hatte, konnte zunächst nur Rund- und Schulflüge anbieten. Erst ab 1925 gab es auch wieder innerösterreichische Linienver- kehre von Wien nach Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg und Linz.Im internationalen Luftverkehr erreichte Wien als Drehkreuz nun schnell wieder eine dominierende Stellung, wenngleich die tech- nischen Anlagen des Flughafens Aspern vorerst noch in beklagenswertem Zustand waren und zeit- genössische Berichte die Straßenverbindung in die Stadt als “balkanähnlich” beschrieben. Bedeu- tender österreichischer Flugwert, einer der frühen Vorgänger der 1958 gegründeten Austrian Airlines. Sehr dekorative, ungewöhnliche Gestaltung, Dop- 220 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1185 Nr. 1186 Nr. 1187 Van Buren (1782-1862) war von 1837 bis 18418.

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