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Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 733 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Stendaler Kleinbahn-AG Aktie 200 RM, Nr. 7321 Stendal, 25.2.1929 EF Auflage 43 (R 7). Gründung 1906 als Kleinbahn-AG Stendal-Arendsee zum Bau der 48 km langen nor- malspurigen Bahn Stendal - Peulingen - Kl. Rossau - Arendsee (eröffnet 1908/09). Gründer waren der Staat Preußen und die Provinz Sachsen (die jeweils 470 Aktien = 23,37 % des Kapitals zeichne- ten), Kreis und Stadt Stendal, die Stadt Arendsee sowie 458 am Bahnbau interessierte Firmen und Privatpersonen. 1915 umbenannt in Stendaler Kleinbahn-AG, im gleichen Jahr Baubeginn für die 22 km lange Zweigbahn von Peulingen nach Bis- mark Ost (später Hohenwulsch) an der Haupt- bahn Stendal-Salzwedel. Eröffnet bis Darnewitz 1916, durchgehend bis Bismark wegen Verzöge- rung durch den 1. Weltkrieg erst 1921. Die Betriebsführung für das gesamte Netz hatte von Anfang an die Kleinbahnabteilung des Provinzial- verbandes Sachsen in Merseburg. Übergänge bestanden in Stendal zur Staatsbahn, in Klein Ros- sau kreuzte später die Kleinbahn-AG Osterburg- Pretzier, ab 1922 auch in Arendsee zur Staats- bahnstrecke Salzwedel-Wittenberge, schließlich in Bismark Ost zur Kleinbahn Bismark-Gardele- gen-Wittingen. 1924 fusionsweise Übernahme der Kleinbahn-AG Stendal-Arneburg, wodurch die 1899 eröffnete 13 km lange Strecke Stendal-Arne- burg hinzukam. Mit ca. 100 Beschäftigten, 7 Loko- motiven, 14 Personen- und 29 Güterwagen wurden jährlich etwa 200.000 Fahrgäste und knapp 200.000 t Güter befördert. 1942 umbenannt in Stendaler Eisenbahn-AG. 1946 Enteignung und Übernahme durch die Sächsische Provinzbahnen GmbH, 1948 vom VVB des Verkehrswesens Sach- sen-Anhalt übernommen, ab 1.4.1949 gehörte die Stendaler Eisenbahn zur Deutschen Reichsbahn. Die beiden Strecken der alten KB Stendal-Arend- see wurden bereits 1950 bzw. 1951 stillgelegt, die Strecke der alten KB Stendal-Arneburg erst 1972, aber nicht für immer: Ein Teil der Trasse wurde ab 3.1.1977 für die Strecke Borstel-Niedergörne benutzt, die als Anschlußbahn für das nie in Betrieb gegangene Kernkraftwerk Stendal bestimmt war und bis Ende 1995 auch Personen- verkehr ab Bahnhof Stendal besaß. Heute ist die Bahn an die Stadt Arneburg verpachtet, sie wird für Holztransporte zur Zellstoff Stendal GmbH in Niedergörne benutzt. Maße: 21 x 29,7 cm. Präge- siegel lochentwertet. Nr. 734 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Stendaler Kleinbahn-AG Aktie 400 RM, Nr. 2586 Stendal, 25.2.1929 EF Auflage 219 (R 6). Maße: 21 x 29,7 cm. Prägesiegel lochentwertet. Nr. 735 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 145,00 EUR Stettin-Rigaer Dampfschiffs- Gesellschaft Th. Gribel KGaA Namensaktie 4. Em. 1.500 Mark, Nr. 333 Stettin, 1.1.1914 EF Auflage 220 (R 7). Gründung 1874 zum Betrieb der Liniendienste Stettin-Riga und Stettin-Reval-Hel- singfors. Anfangs nur vom Pech verfolgt: Das bei Gründung 1874 in Dienst gestellte erste Schiff, der Passagier- und Frachtdampfer “Melida” ist 1880 in der Ostsee verschollen. Der 1881 in Dienst gestell- te gleichnamige Nachfolger sank bereits 1885 vor Bornholm. Der 1880 in Dienst gestellte Fracht- dampfer “Olga” wurde 1899 verkauft und sank 1903 nordwestlich von Kolberg. Die “Kronprinz Wilhelm” wurde nur zwei Jahre nach dem Stapel- lauf 1917 von britischen Zerstörern im Kattegat versenkt. Bis zum Ende besaß die Gesellschaft den Passagier- und Frachtdampfer “Regina” (Indienststellung 1911, 1944/45 als Verwundeten- transportschiff eingesetzt, dann an England abge- liefert) sowie die Passagierdampfer “Rügen” (Indienststellung 1921, nach Beschlagnahme durch die Sowjetunion die “Ivan Susanin”) und “Nordland” (Indienststellung 1924, später die “Derzhavin”). 1937 erlosch die Gesellschaft nach Übertragung ihres Vermögens auf die Reederei R. C. Gribel. Originalunterschriften von Franz Gri- bel und Eduard Gribel. Der bedeutende Reeder Franz Gribel (1850-1943) war Mitglied in den Auf- sichtsräten mehrerer Unternehmen (u.a. Pommer- sche Provinzial-Zuckersiederei, Union AG für See- und Flußversicherungen, Stettiner Dampfer-Com- pagnie, Stoewer-Werke usw.) Ab 1883 war er Allei- ninhaber der Reederei Rud. Christ. Gribel. Dop- pelblatt, inwendig ein Übertragungsvorgang. Aktie ausgestellt auf die Handelsges. Rud. Christ. Gribel in Stettin. Maße: 34 x 26 cm. Kleine Lochentwer- tung unten in der Mitte. Nr. 736 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Stettiner Kühl- und Gefrierhaus GmbH Namens-Geschäftsanteil 500 RM, Nr. 17 Stettin, Oktober 1927 EF (R 9) Ausgestellt auf Carl Stelter, Stettin. Gegrün- det 1927 zum Bau und Betrieb eines Kühl- und Gefrierhauses in Stettin, Zimmerplatz 2 (in zentra- ler Lage auf dem westlichen Oderufer an der Hansa-Brücke, gegenüber vom Haupt-Steuer-Amt). Das Gebäude überstand den Krieg weitgehend 138 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 732 Nr. 733 Nr. 734 Nr. 735 Nr. 736

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