Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

erneut pleite und in der Konkursversteigerung schließlich von der Erie RR selbst erworben, die diese überaus bedeutende Bahn nun unter dem unscheinbaren Namen „Nypano Railroad“ reorga- nisierte und sie letztlich 1941 durch Verschmel- zung komplett in sich aufnahm. Die Nypanao RR, die frühere Atlantic & Great Western, war das Tor der Erie Richtung Westen zu den Städten Cleve- land, Cincinnati und Chicago. Vier feine Vignetten aus Schifffahrt, Eisenbahn, Handwerk und Getrei- deernte. Maße: 19,5 x 28,8 cm. Knickfalten, keine Verletzungen. Äußerst selten! Nr. 1012 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Baltimore & Eastern Shore Railroad 6% Receiver’s Certificate of Indebtedness 1.000 $, Nr. 31 Baltimore, Md., 6.8.1891 EF/VF Konzessioniert 1886 für den Bau der 87 Meilen lan- gen Bahn von Claiborne nach Ocean City, Md. Betriebseröffnung 1890. Bis 1891 wurden auf der Festlandseite bis Baltimore zwei Konkurrenzbah- nen mitbenutzt, am 5.10.1891 ging auf der 44 Mei- len langen Distanz zwischen der Endstation Clai- borne an der Chesapeake Bay und Baltimore eine direkte Dampferverbindung in Betrieb. Schon im April 1891 war die Bahn aber zahlungsunfähig geworden, im April 1892 kam sie unter die Kon- trolle der Stadt Baltimore, die an der Verbindung großes wirtschaftliches Interesse hatte. Dekorati- ve Holzstich-Vignette mit Personenzug. Maße: 26,4 x 34,6 cm. Nr. 1013 Schätzpreis: 700,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Baltimore & Havana Steamship Co. 30 shares à 20 $, Nr. 141 Baltimore, Md., 8.2.1870 VF Die 1866 gegründete Dampfschifffahrtsgesell- schaft nahm bereits in der ersten Hälfte des Jah- res regelmäßigen Fahrgast-, Post- und Frachtver- kehr zwischen Baltimore und Havanna mit ihrem Dampfsegler “Liberty” auf. In den 70er Jahren beteiligte sich die Gesellschaft auch an dem lukra- tiven Einwanderungsgeschäft, indem sie die europäischen Einwanderer von Kuba nach New Orleans, Louisiana transportierte. Sehr dekorative Vignette mit Darstellung des Dampfseglers “SS Liberty”. Original signiert von dem Bankier Geor- ge S. Brown als Präsident. George S. Brown leitete das bedeutende Privatbankhaus “Alexander Brown & Sons” in Baltimore, Maryland seit 1859. Ausgestellt auf Augustus McLaughlin, einen ver- dienten Offizieren der Confederate Navy in den Jahren des Bürgerkriegs. Maße: 15,4 x 23,5 cm. Linker Rand knapp geschnitten, Knickfalten, sonst tadellos. Nur ein einziges weiteres Stück ist seit vielen Jahren bekannt. Nr. 1014 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Baltimore & Ohio Railroad 19 shares à 100 $, Nr. 1177 Baltimore, 16.10.1835 EF/VF Eine der ältesten und langlebigsten Bahnen der USA, konzessioniert bereits 1827. Der Bau der Bahn begann 1828, Pferdebahnbetrieb bis 1832. Vollendet wurde die 379 Meilen lange Haupt- strecke von Baltimore, Md. nach Wheeling, W.Va. im Jahr 1835. Später entstand mit den Endpunkten Baltimore, Ohio, Chicago und St. Louis, Missouri ein gewaltiges, weit über 3.000 Meilen langes Netz. Eine der frühesten überhaupt bekannten B&O- Aktien. Drei Vignetten, u.a. feine Abb. einer Uralt- Eisenbahn mit der legendären Lokomotive “Tom Thumb” (Däumling). Maße: 16 x 24 cm. Original- signaturen ausschnittentwertet. Nr. 1015 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Bank of Catasauqua 5 shares à 50 $, Nr. 776 Catasauqua, Pa., 1.3.1865 EF Alte, bereits 1857 gegründete Regionalbank aus dem Zentrum des Kohlebergbaus in Pennsylvania. Zunächst als “Bank of Catasauqua” firmierend, nach Zuerkennung des Status einer National Bank dann ab 1866 die “National Bank of Catasauqua”. Vier herrliche, feine Stahlstich-Vignetten mit Berg- leuten, Kohlenzug, Farmer und Allegorien. Maße: 17,4 x 26 cm. Von dieser ursprünglichen Variante (ohne den Vorsatz “National Bank of ...”) wurden nur vier Stücke gefunden. Nicht entwertet. Nr. 1016 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Bank of Kentucky 200 shares à 100 $, Nr. 1083 Louisville, 12.10.1842 VF Uralte, bereits 1834 gegründete Bank. Die vom Senat des Staates Kentucky für zunächst 30 Jahre erteilte Konzession wurde mehrfach verlängert. Neben der Hauptbank in Louisville besaß die Bank bereits wenige Jahre nach ihrer Gründung Filialen in Frankfort, Lexington, Maysville, Danville, Gre- ensburg, Bowling Green und Hopkinsville. Interes- santerweise hatte jede Filiale ihren eigenen, betragsmäßig genau bezifferten Anteil am Eigen- kapital der Gesamtbank. Alte und bemerkenswert schön gestaltete Bankaktie, fünf hübsche Vignet- ten, u.a. zwei als Merkur und Fortuna dargestellte Putten mit Füllhorn. Maße: 14,5 x 22,6 cm. Nr. 1017 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Bank of the United States of N. America 50 shares o.N., Nr. 26305 Philadelphia, 30.7.1852 VF Gegründet unter Präsident Madison als (Second) Bank of the United States im Jahr 1816 mit 20- jähriger Charter mit dem Ziel, die finanziellen Ver- luste und die starke Inflation nach dem Krieg 1812 beherrschbar zu machen. Die Bank folgte der 1791 unter Finanzminister Alexander Hamilton (der noch heute die 10-Dollar-Noten ziert) einge- 192 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1012 Nr. 1013 Your collection could be here! If you are thinking of consigning Please email me at gutowski@mail.de Nr. 1014 Nr. 1015 Nr. 1016

Seitenübersicht