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Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

überquerte die Strecke den Delaware River und schloß bei Port Jervis an die Erie RR an. Die bereits seit 1854 betriebsfähige Delaware-Brücke wurde 1870 durch ein Unwetter zerstört. Die zu der Zeit von Jay Gould kontrollierte Erie RR mach- te keinerlei Anstalten, die Brücke wieder aufzu- bauen, womit die Milford & Matamoras RR prak- tisch abgeschnitten war. Als sich ihre Direktoren darüber bei Jay Gould beschwerten, ließ er mit- teilen, man habe die Streckenrechte mitsamt Brücke an eine andere Firma verkauft. Einer der vielen Tricks von Gould, um sich bestehenden Verpflichtungen zu entziehen: Die angebliche Käu- ferin erwies sich als mittellose Briefkastenfirma. Eine neue Brücke wurde später etwas weiter flus- saufwärts gebaut, doch die Milford & Matamoras RR ging während der brückenlosen Durststrecke pleite. Außergewöhnlich großes Querformat in grün/rosa/schwarz mit zwei tollen Landschaftsvig- netten mit Eisenbahnen. Trockenprägesiegel mit Lok. Maße: 26,8 x 48 cm. Knickfalten, keine Hin- terklebungen. Mit kpl. anhängenden Kupons, keine Entwertung. Äußerst selten! Nr. 1098 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Millstone & New-Brunswick Railroad 15 shares à 50 $, Nr. 271 New Brunswick, 20.2.1883 VF+ Gründung 1854. Betriebsführer der nur 6,6 Meilen langen Strecke von Millstone nach New Bruns- wick, N.J. war die New Jersey RR & Transportation Co. Schöne Holzstich-Vignette mit Personenzug. Maße: 17,5 x 25 cm. Nr. 1099 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Milwaukee & Mississippi Railroad 29 shares à 100 $, Nr. 1872 Milwaukee, 17.12.1856 VF Gegründet 1847 als Milwaukee & Waukesha Railro- ad, 1850 umbenannt in Milwaukee & Mississippi Railroad. Bahnbetrieb ab 1851 zwischen Milwau- kee und Wauwatosa, die Länge dieser ersten Strecke betrug 20 Meilen. 1854 wurde die Strecke nach Madison (Wisconsin) und 1857 nach Prairie du Chien am Mississippi River verlängert. 1872 kaufte die Gesellschaft die St. Paul and Chicago Railroad, die kurz zuvor eine Bahnlinie von Saint Paul (Minnesota) nach La Crescent, gegenüber von La Crosse, fertiggestellt hatte. Nachdem sie 1873 Chicago an ihr Netz angeschlossen hatte, änderte die Gesellschaft ein Jahr später ihren Namen in Chicago, Milwaukee and St. Paul Railro- ad. 1887, im Jahr der Fertigstellung einer Zweigli- nie nach Kansas City, besaß die Bahngesellschaft Strecken in Wisconsin, Minnesota, Iowa, South Dakota und Kansas. 1893 kaufte sie die Milwaukee & Northern Railroad und erreichte somit die nörd- liche Halbinsel von Michigan. In den 1890er Jah- ren kamen die Direktoren zu der Erkenntnis, dass man nur mit einer Verbindung zum Pazifik im Kon- kurrenzkampf bestehen könne. 1901 begannen die Planungen für die “Pacific Extension”, eine Linie von South Dakota nach Seattle am Puget Sound im Staate Washington. Die veranschlagten Kosten beliefen sich auf 45 Millionen Dollar, erhöhten sich jedoch im Jahr der Baugenehmigung bereits auf 60 Millionen Dollar. Am 14. Mai 1909 war die Strecke mit dem letzten Nagelschlag bei Garrison (Monta- na) vollendet, damit lag die Bauzeit für den 2.300 Meilen langen Schienenweg bei gerade mal drei Jahren. Bei der Sanierung im Jahre 1928 erhielt die Gesellschaft ihren endgültigen Namen Chicago, Milwaukee, St. Paul and Pacific Railroad. Sie exi- stierte bis 1986. Hochwertiger Druck mit zwei Vig- netten. Oben: Personenzug verlässt über eine Brücke die Stadt. Unten: Wappenschild, flankiert von zwei weiblichen Allegorien. Maße: 14,5 x 25,2 cm. Nicht entwertet. Nr. 1100 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Mobile & Girard Railroad Company 8 % Bond 500 $, Nr. 7134 Girard, Alabama, 1.7.1866 VF Strecke Columbus, Ga. nach Mobile, Ala. (228 Mei- len). Großformatiger Druck in Quadratform, schö- ne Vignette mit Personenzug vor einem Gebirgs- see. Maße: 24,9 x 28,5 cm. Ränder knapp geschnit- ten. Ein herrliches Papier! Nr. 1101 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 70,00 EUR Montana Union Railway Company 1 share à 100 $, Nr. 15 Montana Territory, 25.5.1887 EF/VF Gegründet 1886, und zwar interessanterweise als Gemeinschaftsunternehmen der (ansonsten bis auf den Tod verfeindeten) Northern Pacific Ry. und Union Pacific Ry. Die Bahn pachtete und betrieb von der Utah & Northern Ry. die Strecke Butte-Garrison, Mont. und von der Montana Ry. deren Anschlußbahnen um die berühmte Silber- bergbaustadt Butte, durch die die Minen des Bezirks (u.a. die Anaconda Mine) mit den Metall- hütten verbunden waren. Maße: 18,6 x 25 cm. Äußerst seltenes Stück aus dem NP-Archiv! Nr. 1102 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Moon-Anchor Gold Mining Co. 500 shares à 1 $, Nr. 214 Colorado Springs, Colo., 24.2.1896 VF+ Gegründet 1896 für den Betrieb der Goldgruben Zeolite, Blooming und Surplus Fraction auf Battle Mountain in Cripple Creek Distrikt. Die Moon- Anchor-Aktien wurden an der Börse als Blue-Chip- Investment betrachtet. Im Gegensatz zu den mei- sten anderen Minengesellschaften betrieb die Gesellschaft eine reelle Dividendenpolitik und ließ ihre Aktionäre an den Erträgen partizipieren. Die Gesellschaft besaß auch eine namhafte Beteili- gung an der Moon-Anchor Consolidated Gold Mines, 1898 mit englischem Kapital gegründet. Dem Direktorium beider Gesellschaften gehörten J.R. McKinnie, O.H. Shoup und Verner Z. Reed an. Shoup und Reed machten bereits davor gemeinsa- me Geschäfte mit Ölfeldern in Wyoming. Um die Jahrhundertwende kaufte sich der Bergbaumag- nat W.S. Stratton in die Goldmine ein und wurde zum leitenden Direktor. Sehr dekorativer Gold- druck, Vignette mit einem goldenen Anker an der Mondsichel hängend. Original signiert von J.R. McKinnie als Präsident (ehemaliger Soldat der Union im Bürgerkrieg, danach Bisonjäger und “Lebenskünstler”, setzte sich auf seine alten Tage mit Frau und sechs Kindern in Colorado Springs nieder. 1892 kaufte er von Bill Fernay für 500$ eine Goldgrube in Battle Mountain, Cripple Creek- Distrikt. 1893 gründete er eine Aktiengesellschaft für den Betrieb dieser Mine. Bis 1894 verdiente er bereits 70.000$ netto. Später verkaufte McKinnie die Mine an die Portland Gold Mining Co., eine der erfolgreichsten Goldminenges. im Cripple Creek- Distrikt.) Maße: 20,5 x 30,8 cm. Knickfalten, sonst 206 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1098 Nr. 1099 Nr. 1100 Nr. 1102

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