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Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 1134 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 160,00 EUR Pittsburgh Aeroplane & Motor Co. 25 shares à 10 $, Nr. 485 Pennsylvania, 3.3.1921 VF+ Gegründet 1918, was vom Timing her nicht ganz glücklich war. Gerade war der 1. Weltkrieg vorbei, die Militärs der Kriegsparteien brauchten erst mal keine Flugzeuge mehr, und um die wenigen zivilen Aufträge schlugen sich alle Hersteller. So nützte es dieser Firma auch wenig, daß ihr Chef Charles L. Sanford (der die Aktie auch als president original unterschrieben hat) Anfang 1920 das US-Patent für einen neuentwickelten Propeller erhielt: Die Firma ging bald wieder ein. Maße: 22 x 30,2 cm. Nur 4 Stücke sind seit vielen Jahren bekannt! Nr. 1135 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Pittsburgh, Virginia & Charleston Railway 20 shares à 50 $, Nr. 298 Pittsburgh, Penna., 23.10.1882 VF Gründung 1867 als Monongahela Valley RR, 1870 umbenannt wie oben. Strecke von Pittsburg, Pa. zur Nordgrenze von West Virginia (85 Meilen). Bahnbetrieb ab 1873. 1881 Übernahme der Bro- wnsville RR, 1894 Übernahme der McKeesport & Bessemer RR. Monongahela River & Streets Run RR und der Brownsville & State Line RR. Schöne Vignette eines großen Stahlwerks mit dutzenden von rauchenden Schloten, drei kleine Neben-Vig- netten. Maße: 18,2 x 28 cm. Nr. 1136 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Planters Bank of Tennessee 20 shares à 100 $, Nr. 1438 Nashville, 14.12.1868 VF+ Eine Gründung der Plantagenbesitzer des Staates Tennessee, die zu dieser Zeit vor allem Baumwol- le, Mais, Weizen, Hafer, aber auch Obst anbauten. Herrlicher alter Bankwert mit sechs Kupferstich- Vignetten. Maße: 13,9 x 24,1 cm. Nr. 1137 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Postal Telegraph Company 6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2526 New York, 26.1.1882 EF/VF Ab 1866 wurde die noch heute bekannte und anfänglich von den Vanderbilts kontrollierte “Western Union” groß, die die Zahl ihrer Tele- gramme bis 1900 auf 63 Mio. Stück mehr als ver- zehnfachen konnte. Dabei erwirtschaftete sie eine Umsatzrendite von rd. 40%. Das lockte Jay Gould an, der 1874 die “Atlantic & Pacific Telegraph Co.” gründete. Die Fusion 1881 mit der Western Union war eine Vernunftentscheidung, bei der die Van- derbilts zugleich die alleinige Kontrolle verloren und fortan mit Gould teilen mussten. Gleichzeitig, ebenfalls 1881, trat mit der “Postal Telegraph Co.” ein neuer Konkurrent auf den Plan, gegründet von John Mackay, der als Minenbesitzer in der Com- stocl Lode bereits ein riesiges Vermögen gemacht hatte. Er kaufte pleite gegangene Telegraphenge- sellschaften auf und formte daraus ein neues Netz- werk. Postal Telegraph vermochte nie mit der Western Union gleichzuziehen, besaß aber zeit- weise Marktanteile um die 20%. 1945 schließlich fusionierten Western Union und Postal. Es war die letzte große Fusion in einem bereits dramatisch schrumpfenden Markt. Eines der bedeutendsten Papiere zur Geschichte der Nachrichtentechnik. Die Zinszahlungen auf diesen Bond wurden 1885 eingestellt, mehrere gerichtlich angeordnete Teil- zahlungen sind vermerkt. Sehr schöner Stahlstich mit Adler-Vignette, Firmenname von Blitzen umzuckt. Maße: 24,5 x 37,1 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Seit über 10 Jahren sind uns nur zwei Stücke (#2526 und #2591) bekannt. Nr. 1138 Schätzpreis: 2.000,00 EUR Startpreis: 750,00 EUR Quaker City Insurance Company 2 shares à 100 $, Nr. 64 Philadelphia, Pa., 28.5.1857 VF Gründeraktie. Eine uralte und außergewöhnlich langlebige Versicherungsgesellschaft. Die „Quaker City“ besaß für Versicherungsgeschäfte Lizenzen der Bundesstaaten Delaware, District of Columbia, Maryland, New Jersey, Pennsylvania, Virginia und West Virginia und war zuletzt in der KFZ- und Unfallversicherung tätig. Neben fünf anderen Ver- sicherungen gehörte sie zuletzt zur HOME STATE Holdings. 1997 verkaufte sie ihren gesamten Versi- cherungsbestand an die Newark Insurance Co. in Philadelphia, anschließend ging die „Quaker City“ in Liquidation, während derer sie Anfang 2015 schließlich vollständig insolvent wurde. Herausra- gende Gestaltung mit sechs Kupferstich-Vignet- ten, u.a. Indianer auf einem Berg, die im Tal Eisen- bahn- und schiffsverkehr beobachten, Dampfseg- ler und Segelschiff, Feuerwehrmann an einem Hydranten, ungemein detailliert gestochener alter Handhebel-Spritzenwagen. Maße: 17,2 x 29,3 cm. Linke untere Ecke mit Papierverlust. Nicht ent- wertet. Als Präsident unterschrieb die Aktie Geor- ge H. Hart. Rarität aus uralter Sammlung, höchst- wahrscheinlich ein Unikat. Nr. 1139 Schätzpreis: 1.250,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Raleigh & Gaston Rail Road Co. 2 shares à 100 $, Nr. 978 North Carolina, 1.5.1853 VF Konzessioniert wurde diese Bahn im US-Bundes- staat North Carolina bereits 1839. Mit der Betriebseröffnung Raleigh-Gaston (am Roanoke River) im April 1840 war dies die zweite Eisenbahn im Staat North Carolina (nur die Wilmington & Raleigh RR war gerade mal einen Monat schnel- ler). 1851 reorganisiert, 1852 Verlängerung bis 212 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1134 Nr. 1135 Nr. 1136 Nr. 1137 Nr. 1138 Nr. 1139

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