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Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Croix River bei Taylor’s Falls an der Grenze zum Staat Wisconsin. Später mit der St. Paul & Duluth RR von der Northern Pacific Railroad übernom- men worden. Kleine Personenzug-Vignette. Maße: 20,3 x 28,3 cm. Rechts unten mit kleinem Tinten- fleck. Äußerst seltenes Stück aus dem bereits vor Jahren aufgelösten NP-Archiv. Nr. 1167 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Texas & Gulf Railway 143,475 shares à 100 $, Nr. 12 Longview, Texas, 1.2.1906 EF/VF Bei der Gründung 1904 wurden die Bahnanlagen der Texas, Sabine Valley & Northwestern Ry., der Texas & Sabine Valley Ry. und der Marshall, Timp- son & Sabine Pass RR übernommen. Strecken Lon- gview-Center, Tx. (67 Meilen) und Gary-Gringsby, Tx. (27 Meilen). Ab 1914 an die Gulf, Colorado & Santa Fe Ry. verpachtet. T.&G.R. schön verschlun- gen ausgeführt. Maße: 21,5 x 29,2 cm. Rückseitig übertragen auf die Atchison Topeka & Santa Fé Railway. Nr. 1168 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Texas, Sabine Valley & Northwestern Railway Company 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 422 Texas, 2.7.1888 VF Auflage 475. Projektiert war eine 350 Meilen lange Strecke vom Sabine Pass nach Red River. Fertigge- stellt war zur Jahrhundertwende erst das Teil- stück Longview-Boren, Tx. (40 Meilen). Entspre- chend schlecht war die finanzielle Lage: 1 Mio. $ waren verbaut, aber für Fracht und Fahrkarten wurden gerade 30.000 $ im Jahr eingenommen. 1893 Konkurs. Stahlstich mit herrlicher Eisen- bahn-Vignette und Lone Star. Maße: 36,8 x 23,5 cm. Mit anh. dekorativen Kupons mit Frauen-Portrait. Nr. 1169 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Ticonic National Bank of Waterville 12 shares à 100 $, Nr. 18 Maine, 20.2.1865 VF Gegründet 1865. Im Laufe der Zeit wurde dies die größte Bank im Bundesstaat Maine. In der Welt- wirtschaftskrise brach die Bank 1931 zusammen und übertrug ihre Geschäfte auf die zweite Bank am Ort, die Peoples National Bank. Schöne und ganz ungewöhnliche Vignette aus dem Unabhän- gigkeitskrieg: Vor einem beflaggten Fort steht ein Brustporträt von George Washington, flankiert von ihm selbst als Soldaten und der Kriegsgöttin, davor sitzen zwei Indianer. Maße: 17,1 x 24,1 cm. Ränder knapp geschnitten. Einschnittentwertet. Äußerst selten, seit Jahrzehnten nur 2-3 Stücke bekannt! Nr. 1170 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Toledo, Peoria & Western Railway 15 shares à 100 $, Nr. 928 New York, 6.9.1910 EF/VF Ausgestellt auf die Farmers Loan & Trust Co. als Treuhänder für die Pennsylvania Co. aufgrund eines Vertrages von 1894. Gründung 1863 als Tole- do, Peoria & Warsaw RR, Strecke von der Indiana Staatsgrenze nach Warshaw, Ill. (220 Meilen). Kon- kurs 1880 und erneut 1887, dann als Toledo, Peo- ria & Western Ry. reorganisiert. 1893 übernahmen die Pennsylvania Co. und die St. Louis, Keokuk & Northwestern RR große Aktienpakete, ließen aber ihre Anteile von Treuhändern verwalten, die Selbständigkeit dieser Bahn blieb noch lange unberührt. Toller braun/schwarzer Stahlstich der ABNC mit Dampflokomobil, Dreschmaschine, Güterzug und Wappenadler. Maße: 19,5 x 28,4 cm. Nr. 1171 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR U.S. Postage Stamp Delivery Co. 50 shares à 100 $, Nr. 63 Portland, Maine, 6.7.1892 VF+ Gegründet 1891 mit einem Kapital von 2 Mio. $ zwecks Produktion von Münzautomaten zum Ver- kauf von Postwertzeichen unter der Bezeichnung „Cartouch“. Geschäftssitz war Portland, Maine; die Fabrik befand sich in Boston, Mass., 53 State St. Als president original unterschrieben von Car- roll Davidson Wright (1840-1909, international anerkannter Statistiker und Arbeitsmarktexperte, 1884-1902 nach dessen Gründung der erste U.S. commissioner of the Bureau of Labor Statistics; den Präsidenten Cleveland und Roosevelt diente er mit umfassenden Untersuchungen der Ursa- chen, Folgen und politischen Konsequenzen aller großen Arbeitskämpfe dieser Zeit). Großformati- ger, fast quadratischer Druck mit Abb. von Brief- marken und Wappenadler-Vignette. Maße: 28 x 31,2 cm. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Nr. 1172 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Union Bank of the State of Tennessee 100 shares à 100 $, Nr. 644 Nashville, Tenn., 9.10.1858 VF Gegründet, gleichzeitig mit der Planters‘ Bank of Tennessee, durch Gesetz der Assembly des Staa- tes Tennessee vom 18.10.1832. Die Bank war mit einem Kapital von 3 Mio. $ ausgestattet. Neben der Finanzierung der Plantagenbesitzer und staat- licher Vorhaben sowie der Verwaltung von Trea- sury-Geldern war die Bank auch selbst höchst aktiv im Sklavenhandel tätig. Von den Folgen des amerikanischen Bürgerkrieges schwer angeschla- gen ging sie Ende der 1860er Jahre in Liquidation. Schöner Kupferstich mit vier feinen Vignetten: Kriegsgöttin Athena verbündet sich mit zwei Frie- densengeln, flankierende Vignetten mit Weißkopf- Seeadlern auf Wappenschilden, unten kleine Rad- dampfer-Vignette. Maße: 13,5 x 22,2 cm. Ränder knapp geschnitten. Nr. 1173 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Union Freight Railroad Company 1.435 shares à 100 $, Nr. 106 Massachusetts, 11.4.1888 VF Der Nominalwert der Aktie entsprach 47,83% des Kapitals! Gegründet 1872 zum Bau der nur 2,45 Meilen langen Güterbahnstrecke zwischen den Bahnhöfen der Boston & Lowell RR und der Boston & Providence RR in Boston. Betriebs- führung durch die Old Colony RR. Ausgestellt auf die Old Colony Railroad, lessee from the Boston & Providence RR (das Zertifikat wurde 4 Tage nach Abschluß des Pachtvertrages ausgegeben). Hoch- dekorativ gestaltetes Papier: oben wunderschöne Güterzugvignette, unten kleine Szene mit Solda- ten. Original signiert von Charles F. Choate als Präsident (1828-1911; 1877-1907 Präsident der Old Colony RR). Maße: 18,5 x 26,8 cm. Abheftlochung. 217 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1167 Nr. 1168 Nr. 1169 Nr. 1170 Nr. 1171 Nr. 1172

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