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Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Weldon (Gesamtlänge nun 97 Meilen). 1900 Fusion mit der Seaboard Air Line RR, damit am Ende Teil des Southern-Railway-Systems geworden. Die alte Raleigh-Gaston-Strecke ist heute die „Norlina Sub- division“ von CSX. Große Holzstich-Vignette mit Personenzug. Maße: 20 x 26,8 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Unter den Südstaaten-Eisenbah- nen eine große Rarität. Nr. 1140 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Reliance Gold and Silver Mining Company of Colorado 7 % Gold Bond 100 $, Nr. 202 New York, 1.8.1867 VF+ Auflage 500. 1867 konzessionierte Gold- und Sil- bermine in Colorado. Ausgegeben im Jahr der Gründung der Gesellschaft, die Anleihe war ding- lich gesichert auf dem Goldbergwerkseigentum in Colorado. Großes Querformat, Vignette mit Stol- lenmundloch, Erzfuhrwerk und Übertageanlagen und dem Wahlspruch “all for our country”, und damit mussten sich die Gläubiger auch trösten, denn die Initiatoren handelten wohl mehr nach “all for our eigene Tasche”: Schon nach zwei Jah- ren wurden keine Zinsen mehr bezahlt. Maße: 33,6 x 41 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 1141 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Rio Grande Southern Railroad 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2804 Denver, Col., 1.7.1890 VF Autograph: Otto Mears. Auflage 5.000. Gegründet 1889 von Otto Mears, konzessioniert für die schmalspurige Strecke Ridgway-Durango, Col. (162 Meilen, eröffnet am 1.2.1892). Eine der wag- halsigsten Bahnkonstruktionen im Zentralmassiv der Rocky Mountains, wirtschaftlich leider zunächst kein Erfolg: 1893 Konkurs. Die Strecke wurde aber vom Großaktionär Denver & Rio Gran- de weiterbetrieben. Schöner orange/schwarzer Druck, Vignette mit Eisenbahn im Gebirge. Als Prä- sident signierte das Papier eigenhändig der große Colorado- und Eisenbahn-Pionier Otto Mears, genannt “Pathfinder of the San Juans”. Mears (1840-1931), in Russland geboren, mit 10 Jahren nach USA ausgewandert, baute einige bedeutende Eisenbahnlinien in Colorado auf, dabei einige wag- halsige und weltberühmte Strecken. Nach dem Bau der Rio Grande Southern RR baute Mears 1895 die Silverton Northern RR und 1899 die Sil- verton Gladstone & Northern RR. Die Originalsig- natur von Otto Mears auf historischen Wertpapie- ren ist äußerst selten. Maße: 25,2 x 37,5 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 1142 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Rossia Insurance Co. of America 60 shares à 10 $, Nr. 2261 Connecticut, 19.7.1929 VF Die Rossia-Versicherung startete ihr US-Geschäft 1904 (als dritte russische Versicherung, nach der Salamander-Versicherung 1899 und der Moskowi- schen Feuer-Assekuranz 1900). Bei Ausbruch der Oktober-Revolution war sie eine der 9 auch in den USA tätigen russischen Versicherungsgesellschaf- ten und von diesen mit einem Anteil von 1/3 am US-Geschäft aller russischen Versicherungen die größte (ihr Geschäftsvolumen war fas 3 mal so groß wie das der zweitgrößten Salamander-Versi- cherung). in den USA wurde speziell die Feuerver- sicherung und die Schifffahrtsrückversicherung betrieben. Bereits 1915 gliederte die Rossia ihr US- Geschäft in eine eigene Tochtergesellschaft mit Sitz im US-Bundesstaat Connecticut aus, weshalb sie in den USA unbeeinträchtigt von den Revoluti- onsfolgen weiterarbeiten und im April 1925 sogar noch die insolvent gewordene “First Insurance Co. of Hartford” übernehmen konnte. Schon 1914 hatte man in Hartford an der Farmington Avenue Ecke Broad Street, gekrönt von einer großen Sta- tue von Katharina der Großen, ein prächtiges Ver- waltungsgebäude neu erbaut (das später von der Metropolitan District Commission benutzt wurde). Nach dem “schwarzen Freitag” 1929 zur Verlustabdeckung Herabsetzung des Aktiennenn- wertes von 10 $ auf 5 $. Im März 1939 umbenannt in “Northeastern Insurance Co. of Hartford”, nach- dem bereits 1933 im “Litvinov Assignment” die Sowjets auf alle Forderungen aus ehemals russi- schem Besitz in den USA verzichtet hatten. Ende der 1940er Jahre verlegte die Gesellschaft ihren Sitz nach Iowa und schied erst 1994 aus dem Ver- sicherungsmarkt aus. ABNC-Sicherheitsdruck in dunkelbraun, tolle 9 cm breite Vignette eines Weißkopf-Seeadlers. Maße: 17,6 x 27,8 cm. Nr. 1143 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Rossia Insurance Co. of America 100 shares à 5 $, Nr. 4468 Connecticut, 29.3.1937 EF ABNC-Sicherheitsdruck in orange, tolle 9 cm brei- te Vignette eines Weißkopf-Seeadlers. Maße: 17,9 x 27,9 cm. Nr. 1144 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Saint Louis, Kansas City & Colorado Railroad Company 300 shares à 100 $, Nr. 5 Fort Scott, Kansas, 23.12.1884 EF/VF Gegründet 1884 zum Bau der 55 Meilen langen Bahn von Union, Missouri. zur nördlichen Stadt- grenze von St. Louis. Innerhalb der Stadt bis zum Union Depot wurden dann die Gleise der Wabash Ry. mitbenutzt. Zu dem Zeitpunkt gehörte sie zum mächtigen System der Atchison, Topeka & Santa Fè RR, wurde aber 1902 an die Chicago, Rock Island & Pacific verkauft. Diese nahm weitere im übrigen wegen des schwierigen Geländes sehr teure Streckenerweiterungen vor, bis schließlich die Großstädte St. Louis und Kansas City mitein- ander verbunden waren. Die Rendite-Erwartungen erfüllten sich nicht. Im Gegenteil, drei Mal musste 213 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1140 Nr. 1141 Nr. 1142 Nr. 1143 Nr. 1144

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