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Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 901 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR “COSULICH” Soc. Triestina di Navigazione Azione 200 Lire, Nr. 454090 Triest, 12.6.1924 EF Gegründet 1895 von dem österreichischen Spedi- teur und Gründer der Schenker-Spedition, Gott- fried Schenker um eine Frachtlinie zwischen Österreich und Nordamerika zu betreiben. In Folge der Wirtschaftskrise 1901 bis 1902 mußten einige Schiffe verkauft werden. 1903 wurde die Gesellschaft nach Übernahme von 14 Schiffen der Reederei Cosulich umorganisiert und in “Vereinig- te Österreichische Schiffahrts-AG vormals Austro- Americana & Fratelli Cosulich” umbenannt, 1919 in “COSULICH” Soc. Triestina di Navigazione. Die Hamburg-Amerika-Linie und der Norddeutsche Lloyd erwarben 1904 7 Mio. Kr. Aktien, welche für 10 Jahre gesperrt wurden und sicherten sich auf 4,65 Mio. Kr. Aktien aus dem Besitz der Reederei Cosulich ein Optionsrecht. 1914 kam zwischen den deutschen Schifffahrtsunternehmungen und der österreichischen Regierung ein Übereinkom- men zustande, dem zufolge die dt. Gesellschaft auf ihr Optionsrecht verzichteten und ihren Aktienbe- sitz einem unter Führung des Wiener Bankvereins stehenden Konsortium übertrugen (Schutz vor Überfremdung). Durch den Zerfall der Monarchie wurde dieser Vertrag gegenstandslos. 1919 erwar- ben die Banca Commerciale und die Banca Italia- na di Sconto die Majorität der Aktien. Im Fuhrpark der Gesellschaft befanden sich 1925 22 Ozean- dampfer, 3 Schleppdampfer, 22 Leichterschiffe, 1 Motorboot. Reguläre Linien der Gesellschaft: Pas- sagierlinie Triest - New York, Eildampfer “Presi- dente Wilson” und “Martha Washington”, Frachtli- nien nach New York, nach New Orleans, Passa- gierlinie Triest - Rio de Janeiro - Santos - Bueno Aires, Frachtlinie Triest - Brasilien - Argentinien. Von 1932 bis 1936 hieß die Gesellschaft Italia-Flot- te Riunite, Cosulich-Lloyd Sabaudo. 1937 wurde die Cosulich-Linie von der “Italia” übernommen. Sehr dekorative Gestaltung mit Darstellung des Dampfers “Kaiser Franz Joseph I.” (das größte und schnellste je fertig gestellte österreichische Handelsschiff) eingerahmt von zwei Fischen, Her- mes und Fortuna, Zierumrandung mit symboli- schen Abb. Signatur des kroatischen Reederei- besitzers Cosulich. Maße: 24 x 31 cm. Mit anhän- genden restlichen Kupons. Nr. 902 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 650,00 EUR FIAT-San Giorgio S.A. per Costruzioni Navali e Meccaniche Torpediniere - Sommergibili Azione 25 x 100 Lire, Nr. 2568 Torino, 28.3.1917 EF Die ”Fabbrica Italiana Automobili Torino” wurde 1899 unter Führung von Giovanni Agnelli gegrün- det. Das Produktionsprogramm konzentriert sich hauptsächlich auf Personenkraftwagen, Lastkraft- wagen, Omnibusse, Traktoren, Schienenfahrzeu- ge, Motoren und Flugzeuge. Aber auch Torpedos und U-Boote gehören dazu. Gründung dieses Zweigwerkes im Jahr 1905 als FIAT-Muggiana, umgewandelt in FIAT-San Giorgio nach Übernah- me 1907 durch die San Giorgio Company in Sestri Ponente. Es entstand eine neue Werft für den Bau von Unterseebooten und Dampfschiffen unter der Leitung des Ingenieurs Cesare Laurenti. Das erste Tauchboot war die “Foca” (185 t). 1908 folgte das Tauchboot “Hwalen” für die schwedische Marine und “Dykkeren” für die Dänen. Während der Kriegsjahre 1915-1918 wurden 15 Unterseeboote für die italienische Kriegsmarine geliefert (vom Typ “Medusa”), ferner 7 Unterseeboote für Fremd- mächte. Ab 1917 auch als Reparaturwerkstatt für die beschädigten Schiffe tätig. 1918 Namensände- rung in “Ansaldo S. Giorgio”, 1927 umbenannt in “Odero-Terni”, 1930 in “Odero-Terni-Orlando”. Während des Zweiten Weltkrieges wurden hauptsächlich schwere Schiffsgeschütze und U- Boote gebaut. Von den 21 gebauten U-Booten konnten allerdings nur 9 Schiffe an die Königliche Marine übergeben werden. 1949 wurde die Werft aus dem Unternehmen herausgetrennt und an die “Ansaldo S.p.A” in Genua verkauft, 1971 weiterge- reicht an “Cantiere Navale di Muggiano S.p.A”, dann 1981 übernommen von der “Cantieri Navali Riuniti” in Genua. 1984 übernommen durch “FIN- CANTIERI Cantieri Navali Italiani S.p.A.” baut die Gesellschaft Schiffe für das italienische Kriegsmi- nisterium, daneben auch Korvetten für Irak, Han- delsschiffe, Forschungsschiffe für die UNO und Taiwan. Die Muggiano Werft baut noch heute Schiffe, sowohl für die Handelsmarine als auch für die italienische Kriegsmarine. Herrliche Gestal- tung mit vielen Abbildungen aus dem Maritim- Bereich und aufgetauchtem U-Boot über die ganze Breite der Aktie. Ein besonders interessantes Detail: Die Aktie ist gedruckt auf speziell für diese Firma hergestelltem Banknoten-Papier mit eige- nem Wasserzeichen “FIAT - San Giorgio”. Original- signaturen. Maße: 28,8 x 40,9 cm. Mit anhängen- den restlichen Kupons. Rarität. 167 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 902 The prices in this catalogue are starting prices. No bids below will be accepted! Lloyd erwarben 19047 Mio. Kr. Aktien, welche für der Gesellschaft befanden sich 192522 Ozean-

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