Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 1174 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR United States Automotive Corp. 1 pref. share à 100 $, Nr. 9200 Delaware, 11.3.1921 EF/VF Ab 1909 Automobilbau in Lexington, Ky.; im Jahr darauf Verlegung der Firma nach Indiana. Ihren Höhepunkt erreichte die Produktion 1920 mit 6.000 Fahrzeugen im Jahr. Mit dem Minute Man Six lehnte sich die Firma an die Bürgerkriegslegende der Schlacht von Lexington-Concord an, das strahlte sogar bis in die Gestaltung der Aktie aus! 1923 Konkurs. Orange/schwarzer Stahlstich mit Abb. des “Minute Man”. Originalsignaturen. Maße: 20,2 x 30,5 cm. Wichtiger und sehr seltener Auto- mobilwert. Nr. 1175 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR United States & Brazil Mail Steamship Company 1 share à 100 $, Nr. 386 New York, 6.4.1871 VF Bedingt durch die Wirren des Bürgerkriegs, brach die Briefpostbeförderung ins Ausland völlig zusammen. Bereits 1864 befasste sich der US-Kon- gress mit dem Problem des Briefverkehrs mit Bra- silien und beschloss eine öffentliche Ausschrei- bung für Aufbau einer Postdampferlinie. Den Zuschlag erhielt ein gewisser J. F. Navarro, der die daraufhin gegründete United States & Brazil Mail Steamship Co. repräsentierte. 1865 wurde ein Ver- trag über 10 Jahre mit der Gesellschaft unter- schrieben, der in der Folge auch verlängert und auf Uruguay und Argentinien ausgeweitet wurde. Die Gesellschaft wurde mehrmals von Geldsorgen geplagt, so konnte sie z.B. 1881 die Rechnungen für Kohle nicht mehr bezahlen. Nach unserer Recherchen war die Gesellschaft bis 1891 tätig. Original signiert von William R. Garrison als Präsident, dem Sohn von Cornelius K. Garrison, einem der größten Reedereibesitzer Amerikas, Mitbegründer der Vanderbilt‘schen Accessory Transit Company. William R. Garrison war geschäftlich eng mit Collis P. Huntington verbun- den. Maße: 15 x 25,6 cm. Randeinrisse mit Archiv- film hinterlegt. Die früheste bekannte Aktiene- mission dieser Gesellschaft, kulturhistorisch bedeutend. Einzelstück aus alter Sammlung! Nr. 1176 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR United States Motor Company 100 shares à 100$, Nr. 669 New Jersey, 26.1.1911 EF Gründung 1910. Die Brüder Benjamin und Frank Briscoe bauten ab 1904 zusammen mit Jonathan Dixon Maxwell kleine, sehr zuverlässige Zweizy- linder-Automobile, die ab 1905 nur noch den Namen Maxwell trugen. Benjamin Briscoe ver- suchte 1910 einen Großkonzern zu gründen, die United States Motor Co., die nicht nur Maxwell umfassen sollte, sondern auch Courier, Stoddard- Dayton und Columbia. Einschließlich aller Zuliefe- rer kam der Briscoe-Konzern auf 120 Gesellschaf- ten. Nachdem zwei der Investoren, die auch Gene- ral Motors finanzierten, sich zerstritten haben, wurde die Gesellschaft 1913 liquidiert. Die Maxwell-Gesellschaft überlebte als einzige die Liquidation des Konzerns und wurde Anfang der 20er Jahre von Chrysler übernommen. Braun/schwarzer Druck. Schöner Stahlstich mit Adler vor US-Flagge. Maße: 19,8 x 27,8 cm. Nr. 1177 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR United States Motor Company 100 pref. shares à 100 $, Nr. 1168 New Jersey, 7.10.1911 EF Schöner Stahlstich der ABNC mit eindrucksvoller Wappenadler-Vignette. Maße: 19,9 x 28 cm. Nr. 1178 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Utica & Waterville Rail Road Co. 6 share à 100 $, Nr. 247 Utica, N.Y., 27.9.1870 VF Gegründet 1862 als Utica City RR Co., am 1.1.1866 reorganisiert zu Utica & Waterville RR, am 25.3.1868 umbenannt in Utica, Clinton & Bingham- ton RR. 1875 wurde die Bahn an die Delaware & Hudson Canal Co. verpachtet. Zeitweise Präsident dieser Gesellschaft war John Butterfield (1801- 1869), Gründer und erster Vizepräsident der Ame- rican Express Co. Vign. mit Eisenbahnwagen der Gesellschaft, als Lithographie gedruckt. Maße: 16,4 x 29 cm. Originalsignaturen einschnittentwer- tet. Äußerst seltenes Stück aus einer uralten Sammlung! Nr. 1179 Schätzpreis: 645,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Victor Pagé Motors Corporation 50 shares à 1 $, Nr. 10775 Delaware, 20.9.1922 EF/VF Als Autor von Automobil-Fachbüchern eignete sich Victor Pagé das nötige theoretische Wissen an, im 1. Weltkrieg war er Pilotenausbilder, später Herausgeber des Magazins “Scientific American”. Große Aufmerksamkeit in der Fachpresse erregte sein Plan, Autos zu bauen. Die Bilder der “Erlköni- ge” zeigten sehr fortschrittliche Fahrzeuge für vier Insassen, als Roadstar und als Coupé. Die Fahr- zeuge wurden 1922 auf der New York Automobil Show vorgestellt. Tatsächlich wurden aber nur ganze 5 Autos produziert, danach stellte Pagé die Produktion auf den kleineren “Utility” um. Mit Ori- ginalunterschrift Major Victor W. Pagé. Sehr deko- rativ mit Automobil im Unterdruck und allegori- scher Vignette. Maße: 20,9 x 27 cm. Nr. 1180 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 500,00 EUR Vigo Bay Treasure Company 500 shares à 1 $, Nr. 372 Camden, N.J., 9.2.1886 EF Zweck der 1884 gegründeten Gesellschaft war es, den Schatz von Vigo (Spanien) aus der berühmten Schlacht von 1702, bekannt als die Schlacht von Rande, zu finden. Die spanische Flotte segelte am 24.7.1702 von Havana in Cuba zurück nach Cadiz mit einer riesengroßen Ladung Silber, um die Schatztruhen von Philip V. von Spanien wieder aufzufüllen. Die Flotte war gut bewacht durch spa- nische (unter Manuel de Velasco) und französi- sche Kriegsschiffe (unter Francois de Rousselet Chateau-Renault). Velasco sandte ein schnelles spanisches Schiff nach Sevilla, um den Behörden von der Ankunft der Flotte zu berichten. Kurz nachdem die Nachricht ankam, kam es zwischen Frankreich/Spanien auf der einen und Britanien/Niederlanden auf der anderen Seite zum 218 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1173 Nr. 1174 Nr. 1175 Nr. 1176 Nr. 1177 Nr. 1178 Nr. 1179

Seitenübersicht