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Katalog-62 - USA

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 994 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Société du Tombac S.A. Aktie A 1.000 F = 44 £ tq., Nr. 34861-70 Constantinople, 18.5.1898 EF Gründung 1891. Aufgrund einer Konzession des Ottomanischen Reiches vom 4.12.1891 und der Persischen Regierung vom 25.9.1892 besaß die Gesellschaft in beiden Staaten das ausschließli- che Monopol für den Import und den Verkauf von Tabak und Tabakerzeugnissen. Zweisprachig fran- zösisch/ottomanisch. Maße: 23,1 x 32 cm. Mit komplett anhängenden Kupons. Nr. 995 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 70,00 EUR Société du Tombac S.A. Action A 5 x 100 F = 22 £ tq., Nr. 19591-95 Constantinople, 18.5.1898 EF- Sehr dekorativ, Aktientext französisch/türkisch (arabische Schrift). Maße: 23 x 31,8 cm. Mit kom- plett anhängenden Kupons. Nr. 996 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Société Ottomane du Chemin de Fer de Damas-Hamah et Prolongements 4 % Obl. 500 F = 22 £ tq., Nr. 71658 Konstantinopel, 10.6.1901 VF Auflage 90.000, D/H-Katalog TR 2400. Die 1892 auf- grund einer ottomanischen Konzession gegründe- te D.H.P. ging aus der Fusion der Société des Che- mins de fer Ottomans economiques de Beyrouth- Damas-Hauran et Biredjik sur l’Euphrate mit einer belgischen Gesellschaft hervor. Sie übernahm von ihrer Vorgängerin die von Damaskus ausgehende Hauranbahn und die Libanonbahn. Die Libanon- bahn überquert das Libanongebirge und den Anti- Libanon. Sie ist 143 km lang. Als das Osmanische Reich die Hedschasbahn projektierte, versuchte es, die Hauranbahn aufzukaufen, was aber an den zu hohen Forderungen der D.H.P. scheiterte. So wurde die Hedschasbahn parallel verlegt und es gab zwischen Damaskus und Muzeirib bis zum Ersten Weltkrieg zwei Bahnen, die sich Konkur- renz machten. Die Hauranbahn wurde zu Beginn des Ersten Weltkriegs demontiert, um das Materi- al für den Vortrieb der Eisenbahn in Palästina, in Richtung des anzugreifenden Suezkanals, zweitzu- verwenden. Die für die D.H.P. namensgebende Strecke von Damaskus nach Hama gab es in dieser Form gar nicht. Die durchgehende Verbindung Rayak-Aleppo konnte ab 1906 befahren werden. In Aleppo bestand ab 1915 Anschluss an die Bagdad- bahn. 1911 errichtete die D.H.P eine Strecke von Tripoli nach Homs. Deren östlicher Teil wird heute noch teilweise von der Verbindung Homs - Tartus der Syrischen Eisenbahn genutzt. Die Abzweigung in Richtung Libanon erfolgte im Bahnhof Aakkar. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurden alle aus- ländischen Bahnen im Eigentum von Gesellschaf- ten, die ihren Sitz im nun feindlichen Ausland hat- ten, beschlagnahmt, also auch die Bahnen der D.H.P. 1956 verstaatlichte Syrien seine Eisenbah- nen. Die D.H.P. ging in der Chemins de Fer Syriens (CFS) auf. Verwendung der Anleihe: Betrieb und Ausbau der Strecke Rayak - Hamah. Zweisprachig französisch/ottomanisch. Für diese Ergänzungs- anleihe garantierte die kaiserlich ottomanische Regierung eine Brutto-Einnahme von 11.000 F pro Jahr und Kilometer. Maße: 26,6 x 30,8 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Etwas fleckig. USA Nr. 997 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR Alaska Midland Railway 92 shares à 10 $, Nr. 113 1.2.1912 VF Die Geschichte der Eisenbahn in Alaska begann 1898 während des Klondike Gold Rush mit dem Bau der White Pass & Yukon Railroad (eine Schmalspurbahn, deren Bau man damals für eigentlich unmöglich hielt, heute ebenso ein inter- national anerkanntes Denkmal der Ingenieurs- kunst wie der Eiffelturm und der Panamakanal). 1912 begannen dann von Haines in Alaska aus die Vermessungsarbeiten für die Alaska Midland. Hai- nes ganz im pazifischen Südzipfel von Alaska besitzt einen einzigartigen natürlichen Tiefwas- serhafen und große ebene Landflächen am Was- ser, die es als Exporthafen für die vielfältigen Bodenschätze Alaskas geradezu prädestinierten. Die Bahn kam über das Projektstadium nie hinaus, geistert aber auch ein Jahrhundert später noch durch die Köpfe: Erst 2014 ließ der Staat Alaska wieder eine umfangreiche Machbarkeitsstudie für verschiedene Eisenbahnprojekte mit Haines als Ausgangspunkt anfertigen. Dekorative Vignette mit Eisenbahn im Bahnhof, Globus und Fracht- schiff. Maße: 22,3 x 29 cm. Einzelstück aus einer uralten Sammlung! Nr. 998 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Alaska Treadwell Gold Mining Co. 50 shares à 25 $, Nr. 7361 San Francisco, 22.7.1890 VF Gegründet 1889 durch den berühmten Finanzier Darius Ogden Mills, der die Goldmine von John Treadwell gekauft hatte. Treadwell war 1881 nach Alaska gekommen, um im Auftrag der Finanzgrup- pe „San Francisco Company“ das gerade entdeck- te Goldvorkommen im Gastineau Channel Revier zu untersuchen. Er kaufte zahlreiche claims auf, die von ihren Besitzern unterschätzt wurden. Treadwell installierte die modernste technische Ausrüstung der damaligen Zeit und entwickelte neuartige Grubentechnik (die bald auch von süd- afrikanischen Goldmineningenieuren übernom- men wurde). Er gründete zwei Städte, Treadwell und Douglas, die ausschließlich von seinen Minenarbeitern bewohnt waren. Für seine Arbei- ter führte er, damals ein absolutes Novum, eine Krankenversicherung ein. Die Häuser in seinen Städten, die er für 25 $ monatlich an verheiratete Paare vermietete, besaßen alle elektrischen Strom, Dampfheizung und sanitäre Anlagen. Seit 1881 förderten die Treadwell-Minen ca. 3 Mio. Unzen Gold (100 Tonnen); 1917 stürzten sie ein und mussten aufgegeben werden. John Treadwell hatte die Minen 1889 für 1,5 Mio. $ an D. O. Mills verkauft. Das Geld investierte er in Kohlenberg- werke in Westalaska. Leider war das ein betrüge- risches Unternehmen, bekannt als “Bear’s Nest Swindle”, bei dem Treadwell alles verlor. Er starb 1927 völlig verarmt im Alter von 85 Jahren in New York. Zwei dekorative Vignetten, rechts ein gewal- tiges schneebedecktes Gebirgsmassiv, links eine Untertageszene mit drei Minenarbeitern, wovon eine Person dem weiblichen Geschlecht zuzurech- nen ist. Aus der Literatur ist bekannt, daß bis zur Jahrhundertwende tausende Frauen in die Gold- minenreviere kamen, als Ehefrauen, Schauspiele- rinnen, Wäscherinnen, Köchinnen und Prostituier- te. Doch nur eine einzige Frau wird als Untertage- arbeiterin in den den Goldminen erwähnt, wohl die, die auf dieser Aktie verewigt wurde. Unent- wertet, mit diversen Stempeln für Liquidationsra- ten, die nach dem Einsturz der Minen gezahlt wur- den, sowie, was für eine US-Aktie äußerst unge- 189 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 993 Nr. 994 Nr. 995 Nr. 996 Nr. 997 Nr. 998

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